Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2004, 13:44   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Geradeauslauf

Hallo Leute

Eine Frage an alle YRV 1.3 Automatikfahrer. Wenn ich aus dem Stand normal anfahre, also nicht besonders langsam noch zu sportlich, und dabei das Steuerrad nicht halte, zieht der Wagen die ersten paar Meter zügig nach rechts. Sobald er mal richtig rollt, bleibt er relativ gut in der Spur.
Der Händler hat dazu auch keine Erklärung. Die Spur und der Sturz vorne stimmt (prüfen lassen), und ich habe auch schon diverse Bereifungen drauf gehabt. Zuerst Bridgestones, dann Conti Winter, Conti Sommer und wieder Conti Winter, aber immer das gleich starke Nach-rechts-Ziehen, nicht stärker noch schwächer. An den Pneus kann es also nicht liegen. An der Spur noch am Sturz auch nicht.
Was er auch hat, ist auch das berühmte, leichte Nach-rechts-Ziehen beim Geradeauslauf (hat "Ping" dieses Jahr schon mal erwähnt!).

Der Händler meint, es könnte damit zu tun haben, dass die rechte Kardan länger wäre als die linke; dies scheint mir aber eher unwahrscheinlich, da das andere Autos auch nicht haben.

Habt Ihr das bei Euren YRVs auch schon bemerkt?

Lieber Gruss,
Inday

PS: mein YRV hat doch erst 71'000 km und heute läuft gerade seine 3-jährige Garantie aus. :cry:
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 14:05   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

Das mit der Spurtreue ist eine Sache von "es funktionioniert so wie es designed wurde".

Also JA, es ist bekannt und es ist bei jedem so, weil es so sein soll vom Aufbau der vorderachse her!

Faktum ist der YRV hat (wie jeder andere Daihatsu) keinen Dreiecklenker sondern einen einzelnen Arm und eine Stabilisator.

Siehe dazu bitte auch unsere Knowledebase http://www.daihatsu-forum.de/kb.php?mode=cat&cat=17

Da sind vielleicht auch andere Sachen drinnen die dich interesseieren könnten.


Keine panik alles okay mit deinem YRV :)


PS: frage am Rand hast du den "normalen" YRV 1.3 mit 87PS oder den GTti mit 129PS?



Grüzi in die Schweiz
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 17:00   #3
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer

es hat mich eigentlich nicht beunruhigt, aber es fühlt sich denoch seltsam an, dass der Wagen beim Losfahren so nach rechts zieht.

Uebrigens, ich fahre den normalen 87 PS YRV, da es den Turbo im November 2001 in der Schweiz noch nicht gegeben hatte und ich zu jenem Zeitpunkt unbedingt ein "zuverlässigeres" Auto brauchte.

Gruss Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 17:10   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super, freut mich! Hoffe ich habe dir damit geholfen!


Falls du weitere fragen hast frag doch einfach! :)





Hier mal ein Foto und der Link zu den Fotos von unserem Schweizer YRV Treffen

http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=3061
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 18:43   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Faktum ist der YRV hat (wie jeder andere Daihatsu) keinen Dreiecklenker sondern einen einzelnen Arm und eine Stabilisator.
Der Cuore L251 hat laut Prospekt und http://www.daihatsu.at/ez/index.php/...28/Technik.pdf an der Vorderachse Dreieckslenker, also gilt das wohl nicht für jeden Daihatsu.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:30   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Zitat:
Zitat von Rainer
Faktum ist der YRV hat (wie jeder andere Daihatsu) keinen Dreiecklenker sondern einen einzelnen Arm und eine Stabilisator.
Der Cuore L251 hat laut Prospekt und http://www.daihatsu.at/ez/index.php/...28/Technik.pdf an der Vorderachse Dreieckslenker, also gilt das wohl nicht für jeden Daihatsu.

heute ist echt nicht mein Tag, ja du hast Recht, sorry.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 13:33   #7
geggi
Benutzer
 
Benutzerbild von geggi
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Valchava
Alter: 48
Beiträge: 381
Standard

Hallo . Und ein Herzliches wilkommen auch von Mir .
Ja es ist leider so . aber eines kann ich dir sagen. Der YRV GTti macht das noch stärcker und der YRV 4WD macht das wiel schwächer wenn nicht sogar garnicht . Ich persönlich habe mich daran gewöhnt obwohl meiner in beide Richtungen zieht weil die Räder so gerne durchdrehen!
__________________
Gruss Patrick
geggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 17:15   #8
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

herzlich Willkommen auch von mir.

Ich habe indessen meinen zweiten GTti, und muss sagen, dass ich beim ersten auch dachte, da sei was kaputt. Da es beim zweiten genauso war und noch ist, habe ich mich damit abgefunden, dass das eben so ist.

Und wenn du dich wunderst, warum ich den 2. GTti fahre, ist ganz einfach: ich wollte, dass Rainer auch mal zu einem Turbo-Motor kommt. Aber da er die Sache selber gerne erzählt/schreibt :wink: , lasse ich ihn das mal schreiben.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geradeauslauf beim Materia katerhai Die Materia Serie 27 21.11.2007 15:28
Fragen zum Geradeauslauf Ping Die YRV Serie 39 31.01.2004 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS