Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2007, 22:15   #1
bjmawe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 29
Standard Umbauten am Cuore meiner Freundin

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hab in den vergangenen Wochen allerhand "Arbeiten und Umbauten am Cuore (L251) meiner Freundin vorgenommen und wollte diese mal ein wenig zeigen ... .

Im Laufe von insgesamt 3 Monaten habe ich folgendes eingebaut:

- Nebelscheinwerfer
- 2 LED Leuchten in die Seitenteile des Kofferraumes (nur eingeschaltet bei geöffneter Klappe)
- 2 LED Leuchten in die Heckklappe (nur eingeschaltet bei geöffneter Klappe)
- Handscheinwerfer in Ladehalterung in rechtem Seitenteil des Kofferraums (umschaltbare Ladung zw. Dauerladung / Ladung bei eingeschalteter Zündung)
- weiße LED als Ambientebeleuchtung im Spiegel (vergl. Audi / VW), Funktion ab eingeschaltetem Standlicht
- diverse LED's um Ablagen, Ascher (nur Müll), Zigarettenzünder & Co mit einer Auffindbeleuchtung zu versehen
- zusätzlichen Zigarettenanzünder mit Dauerplus im Mitteltunnel
- großes Blaupunkt Radio mit Tel/Navi - IN
- 4-Wege Lautsprecher Pioneer Hutablage Heck
- 2-Wege Lautsprecher Pioneer Türe
- Hochtöner Pioneer Armaturenbrett
- Freisprecheinrichtung THB Uni 8
- Halter / Aktivcradle Navi Armaturenbrett fahrerseitig
- Navi VDO PN 2050 mit TMC-/Bluetooth Aktivhalter (mit Wiedergabe der Ansagen & Telefon über Radio - Lautsprecher, externer GPS - Antenne, Anschluss für TMC an 16V Antenne, sämtliche Kabel unsichtbar verlegt)
- serienmäßige, passive Radioantenne gegen Kombiantenne 16V getauscht
- Schublade unter Beifahrersitz
- Sitzheizung (Festeinbau) für Fahrer- & Beifahrersitz nachgerüstet
- 230V Einspeisung neben vorderem Kennzeichen
- Defa Warum Up De Luxe (Motor- / Kühlwasservorwärmung, Innenraumlüfter, Batterielader mit IU - Ladekennlinie, Uhr-/Temperaturgesteuerter Schaltung über Schaltuhr, Temperatursensor)
- 2kg Pulverfeuerlöscher Fahrersitz
- Mag Charger in Ladehalterung am Fahrersitz (umschaltbar Dauerladung bzw. Ladung nur bei eingeschalteter Zündung
- Alarmconcept Alarmanlage mit Steuerung der vorhandenen ZV
- beim Öffnen der ZV über Fb gehen weiße LED's in den Außenspiegeln, sowie die Innenleuchte an, bis die Zündung eingeschaltet wird, schließt man das Kfz sofort wieder über Fb ab, werden die LED's & Innenleuchte direkt wieder ausgeschaltet
- Öffnen des Kofferraumes über Fb möglich; Alarmanlage wird dann autom. deaktiviert (hierzu weiteren Stellmotor in die Heckklappe eingebaut)
- öffnet man das Kfz über die Fb, betätigt aber keine Tür / Kofferraum, wird das Kfz innerhalb von 30sec wieder verschlossen und die Alarmanlage wieder scharf geschaltet
- Coming -/ Leaving Home Funktion der NSW über Fb (autom. / manuell)

Was sagt Ihr dazu ??

LG
bjmawe

Bild000.jpg Spiegel in Wagenfarbe mit eingebauten weißen LEDs (5 als komplette Leuchte mit Reflektor) zur Umfeldbeleuchtung bei Öffnen der ZV über Fb

Bild001.jpg Detailaufnahme eingeschaltete Leuchte im Spiegel

Anhang 8752 Nebelscheinwerfer mit blauer Glasscheibe

Bild003.jpg Nebelscheinwerfer in Funktion

Bild004.jpg Nahaufnahme Defa & NSW

Bild006.jpg Einspeisung 230V über Defa Kabel

Bild008.jpg Hutablage mit 4-Wege-Boxen von Pioneer

Bild009.jpg Handscheinwerfer in Ladehalterung + Beleuchtung Kofferraum rechts (1 LED - Leuchte in gelb; bestehend aus 3 LED mit Reflektor in einem Gehäuse)

Bild010.jpg Beleuchtung der Heckklappe mit 2 LED - Leuchten (je 3 LED mit Reflektor im Gehäuse) in gelb

Bild011.jpg Beleuchtung Kofferraum linksseitig über 1 LED - Leuchte (auch hier wieder 3 gelbe LED mit Reflektor in einem Gehäuse)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild002.jpg (253,5 KB, 57x aufgerufen)

Geändert von bjmawe (06.07.2007 um 23:03 Uhr)
bjmawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 22:24   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Haste net schlecht gemacht Respekt! mir gefallen die Neblis nur nicht. haste evtl. Bilder vom Standheizungseinbau??
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 22:33   #3
bjmawe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

Hier noch einige Bilder von den anderen Einbauten:

Bild033.jpg Schalter Sitzheizung Fahrer- & Beifahrersitz

Bild034.jpg Freisprecheinrichtung THB Uni 8 mit Nokia Halter + Defa Steuerungsmodul

Bild035.jpg Navigationssystem VDO PN 2050 in TMC - / Bluetooth Aktivhalterung / Cradle, über das auch telefoniert werden kann

Bild036.jpg Nahaufnahme Navi

Bild037.jpg Hochtöner Pioneer

Bild038.jpg weiße Ambientebeleuchtung im Spiegel (LED)

Bild039.jpg Mikrofone Freisprecheinrichung & Equalizer Radio

Bild040.jpg Innenraumlüfter Defa 230V 800/1400W

Bild041.jpg Feuerlöscher & Mag Charger in Ladehalterung

Bild042.jpg dito, bei zurück geschobenem Fahrersitz

Bild043.jpg Beleuchtung Ascher, Zig-Anzünder (weiße LEDs)

Bild044.jpg Beleuchtung Ablage & Getränkehalter (weiße LEDs)

Bild045.jpg Zig-Anzünder mit Dauerplus im Mitteltunnel (beleuchtet)

Bild046.jpg NSW als comig-/leaving home - Funktion per Fb

Nebelscheinwerfer werde ich vielleicht noch ändern, da meine Freundin ein wenig Probs mit Nachtblindheit hat. Vielleicht nehme ich Modelle, die zwei Leuchten in einem Gehäuse vereinen; also NSW und Zusatz - Fernscheinwerfer. Hier habe ich allerdings noch keine qualitativ anspruchvollen Modelle finden können ...

Geändert von bjmawe (23.06.2007 um 20:56 Uhr)
bjmawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 22:50   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

-Hohlraumkonservieren hast du vergessen(sehr wichtig).
Ich bin auch gerade wieder dabei, mache es jedoch schon das 2mal. Gestern habe ich die Hohlräume am Unterboden und Einstiegsleisten noch mal nachkonserviert. Heute waren dann noch die hinteren Radläufe (innen) dran.
Im Herbst kommen dann noch die vorderen Kotflügel, dann dürfte es die nächsten 15Jahre kein Thema mit Rost mehr geben.
Ich glaube es gibt auch keinen werksseitigen Hohlraumschutz.(bei mir war alles trocken, nur das Blech und Grundierung)
-falls du es nicht weißt, der Cuore hat keinen serienmäßigen Innenraumluftfilter.(Für mich wichtig, siehe anderen Theard)

Wie hast du das mit der Heckklappenfernentriegelung gelöst?(elektrischer Stellmotor). Bitte Detailfotos.

Sonst, teilweise sehr gute Lösungen. Weiter so.
Für die Kofferraumbeleuchtung werde ich mir vielleicht das hier holen:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_4181.htm

gruß
armin
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (09.06.2007 um 22:52 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 23:51   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Da hat die Ausstattung ja fast so viel gekostet wie der Wagen - hört sich zumindest ziemlich teuer an und der Plus ist ja auch schon locker 3 Jahre alt.
Aber was man nicht so alles braucht...:grosseau: - ich lege mehr Wert auf das Fahrverhalten und von solchem elektrischen Zubehör lasse ich lieber die Finger.
Sieht auf jeden Fall sehr professionell aus .

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 09:24   #6
bjmawe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

@ mark:
Die Entriegelung der Heckklappe habe ich, wie Du schon selbst vermutetest, mit einem zusätzlichen Stellmotor erledigt. Undf zwar habe ich einen Stellmotor von VW mit Hilfe einer Rückstellfeder modifiziert, so dass dieser nur kurzzeitig einen Zug ausübt und dann wieder arretiert. Bilder von der Montage habe ich leider nicht; meine Freundin durfte während des Einbaues mit Hand anlegen und so war keine Hand mehr zum Knipsen frei :smile:
Die gesamte Anlage habe ich unter dem Innenblech montiert, so dass diese auch nicht bei abgenommener Verkleidung der Heckklappe sichtbar ist (von daher ist's nichts mit Photos). Wenn ich wirklich viel Zeit habe, kann ich mich aber noch mal daran geben und es mit Bildern erklären.

Die Sache mit dem Innenraumlüfter ist mir gestern Abend beim Stöbern im Forum erst aufgefallen. Hiermit werde ich in den kommenden Wochen beschäftigen, wenn ich wieder etwas am Fahrzeug machen werde. Hatte gelesen, dass man den Filter recht einfach selbst einbauen kann. Man muss nur einen Teil am Lüftergehäuse heraus schneiden ?!?!? Richtig ??

@25plus:
Für einen - fast - 3 Jahre alten Wagen lohnen sich, wenn es sich der respektive DIE Fahrerin wünscht, derartige Ein- & Umbauten sicherlich !!
Sag' Du mal meiner Freundin, diese technischen "Spielereien" seien unnütz, überflüssig oder gar unwichtig angesichts des 3 Jahre alten Cuore. Uhhh, das würd ich gerne erleben . Nein, Spaß bei Seite; sie kennt meinen Polo GTI und wollte einige der technischen Raffinessen auch in ihrem Fahrzeug verbaut wissen. Gesagt, gewünscht, getan.

Kleinere Umbauten wie z.B. die Sitzheizung, Navi, Freisprecheinrichtung und auch die elektrische Motor-/Innenraumvorwärmung (sie hat dasjenige Kfz, welches das einzige ist für das in der großen Garage kein Platz mehr war) waren aber wirklich sinnvoll. Über einige andere Spielereien kann man sicherlich getrennter Meinung sein. Aber, warum soll ich's net einbauen ? Nur weil es vielleicht nicht unbedingt erforderlich ist ?? Jeder benötigt eine Spielwiese und "unsere" sind die Autos mit denen wir je nach Erfordernissen und Einsatzzwecken gerad fahren müssen . Wobei der Cuore sicherlich das Kfz ist, welches nur für die Fahrt in die Stadt bzw. zur Uni genutzt wird.
bjmawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 09:43   #7
miragirl
Benutzer
 
Benutzerbild von miragirl
 
Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 328
Standard

Hallo und wilkommen im Forum!

Noch so ein VW/Daihatsu- Paar... grins! Ist bei uns genauso. Ich bin auch erst durch meinen Freund so richtig auf den den Autotrip gekommen. Aber is ganz praktisch, er kann viel an meinem Auto selber machen!
Ich hab grad gesehen, daß ihr aus der Gegend um Aachen kommt. Da seit ihr vielleicht auch auf dem VW-Treffen in Düren? ( mit VW-Freund fährt man halt auch auf seine Treffen...)
Weiterhin viel Spaß im Forum

Lg Vanessa
__________________
CUORE SPORTIVO

miragirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 09:46   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Man muss nur einen Teil am Lüftergehäuse heraus schneiden ?!?!? Richtig ??
RICHTIG
Ausschneiden lässt sich der Kunststoff mit einem scharfen Cuttermesser.
Beim Filter solltest du an den Seiten(4Seiten), wo der Filter anliegt Fenstergummi(für die Abdichtung der Fenster) verwenden, damit dieser dicht ist.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...tfilter&page=2
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 11:44   #9
bjmawe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

@ mark:
in welcher Form hast Du die Hohlraumkonservierung vorgenommen ? Mit welchen Mitteln ? Leider hab ich mit diesen Dingen - noch - keine Erfahrung und bin von daher auf Tipps und Hinweise sehr angewiesen ...

@ miragirl:

klar, wir sind ein Daihatsu - / VW - Gespann; jedoch ist meine Freundin mit ihrem Wagen leider gar net so einverstanden, da er nicht so "schnell" ist wie mein GTI. Auf meinen Hinweis, ob man denn mit Schall- oder gar Überschall - Geschwindigkeit gen Schule bzw. Uni düsen müsse, bekomm' ich leider keine klare Aussage.
Zu den diversesten Treffen von Daihatsu / VW hat es mich bisher jedoch noch nie gezogen; - was sollte ich dort auch mit einem zivilen Einsatz - Fahrzeug ? Hm, dann denke alle anderen, jetzt sei irgend eine kontrollierende Ordnungsmacht, die sonst in grün / silbern fährt, anwesend. Und dabei ist das nicht so ganz mein Fachgebiet
bjmawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 11:46   #10
sweet scream
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: überall und nirgendwo
Beiträge: 238
Standard

Hey herzlich Willkommen im Forum! Deine Umbauten sind gut, vorallem find ich die Sitzheizung und Alarmanlage sinnvoll! Die Lampen find ich nicht so schön, die sind mir zu groß, wenn dann will ich Originale haben! Die Nebelscheinwerfer hingegen find ich geil! Und auch die Hochtöner aufm A´Brett sind gut, ich suche nämlich noch nach ner Lösung, denn demnächst bekommt mein kleiner endlich Mukke Das: - Defa Warum Up De Luxe finde ich aber sehr unnütz...ich weiß ja nicht ob es bei euch sehr kalt ist (eigentlich nicht, denn mein Opa kommt aus Düren), aber das Auto wird so verdammt schnell warm....

Naja und mir ist aufgefallen, dass das ein PUR ist, wieso hat der denn ne ZV? UND: Rüste doch nen Drehzahlmesser nach :P Ich finde den Tacho nämlich viel schöner

sweet scream ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K3VET im Cuore, es gibt ihn! Racemove Die Cuore Serie 25 21.11.2017 23:29
DD faforisiert Sirion vor Cuore !!! Eisbär Daihatsu Allgemein 10 11.09.2008 01:10
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Reperaturen am Cuore L251 azsonic Die Cuore Serie 6 13.07.2007 22:14
Zahnriemen am 91er Cuore Daniel16121980 Die Cuore Serie 5 19.04.2007 00:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS