Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2007, 15:42   #1
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard Umbauten / Anbauten ... ?

So das ist jetzt mal ein allgemeiner Thread über kleinere Umbauten und Anbauten ...
(keine größeren Sachen wie Felgen/Lenkräder/Tieferlegung/Auspuff ...)

Was ist erlaubt, wo gibt es Infos ...

Wenn noch andere Teile von euch dazukommen könnte man die ja auch durchnummerieren.
Bitte schreibt dazu welches Teil ihr tatsächlich meint - sonst wird es unübersichtlich und keiner weiß welche Antwort wo dazu gehört ...

1. Spritzschutz ...
Da das Spritzwasser im Radkasten beim Sirion (und vielen anderen Modellen wohl auch) hinten genau auf die Falz trifft will ich dort und auch vorne vor die Schwellerleiste irgendetwas reinbasteln (Plastik ... Alu ...).
Wenn man serienmäßig einen Spritzlappen (der würde im Radkasten ja eh nichts bringen !) dran hat und er fehlt wird das ja beim Tüv bemängelt !
Wenn ich aber jetzt nur dezent etwas anbringe (eine Blende) - ist das erlaubt ?
Solange die Fahrzeugmaße (Breite ?) nicht verändert werden, der Reifen nicht schleift, es sich nicht um ein scharfkantikes Stück Metall handelt, das den Verkehr irgendwie gefährdet und das Teil auch richtig festgemacht ist dürfte doch nichts dagegen sprechen.

2. Racegitter ...
Ist es erlaubt solange es richtig befestigt ist und nicht scharfe Kanten hat oder eine Gefahr darstellt ? Darf man mithilfe einer Blende den Kühlergrill verändern oder verkleinern ? Beim Sirion z.B. ist der Grill an sich größer als der Bereich der Luftzufuhr (auch wo ein Karomuster ist gibt es verschlossene Stellen).

3. Nummernschild ...
Darf man es anbringen wo man will, solange man die Richtlinien des Sichtbarkeitswinkels und der Maße einhält ?
Ich meine damit ob ich es einfach 10 cm weiter oben / unten / rechts / links / vorne / hinten anbringen darf oder muss es am vom Hersteller vorgesehenen Platz in der Originalhalterung sein ?

4. Lack ... und Accessoires ...
Lackieren darf ich was ich will in der Farbe, die ich will - oder weiß da jemand Beschränkungen (außer Lichter und Scheiben natürlich ) ?
Darf man Accessoires (Chromleisten z.B.) verändern, ersetzen (Alu z.B.) oder abbauen ?

5. Stoßstange ...
Darf man die verändern ? Teile ab oder herausschneiden oder anbringen ...
Hinten hängt beim M100 die Stoßstange (Spaltmaße ?) - darf ich die verstärken etc. etc.

6. Türgriffe ...
Es gibt ja Leute, die den Wagen "cleanen" und die Türgriffe verschwinden lassen - muss man soetwas eintragen lassen ? Weil wie sollte man die nach einem Unfall öffnen ?

Solche Argumente wie :
"Solange es die Polizei nicht sieht"
.... bringen mich da wirklich nicht weiter.

Ich will quasi keine Tuningteile anbringen sondern die Teile, die eh schon am Wagen sind "optimieren" oder verändern.
Dass man solche Dinge nicht eintragen lassen muss / kann, denke ich mir - aber wie sieht es mit TÜV aus - muss der die begutachten ?
Begutachten aber nicht eintragen - wäre ja dann sinnlos ...
Oder bekommt man dann eine Unbedenklichkeitserklärung ?
Das wäre ja dann eine Einzelabnahme (?) ... dann würde es ja teuer ...

Weil erlaubt ist ja nichts ...

Oder darf man machen, was man will - solange der Verkehr nicht gefährdet wird ?
Wenn der Polizei auffällt, dass in der Stoßstange ein Racegitter ist oder das Gitter nicht original ist, dann wollen die ja sicherlich eine Eintragung sehen ... ?
Oder beurteilt der Polizist das dann selbst ... oder kann garnichts dagegen sagen ?

Irgendwie bin ich verwirrt ...
Jeder hat irgendetwas verändert aber nicht eingetragen (oder doch ?) ist das dann alles illegal, was ich überall sehe ?

Die Punkte 1. und 4. wären mir am wichtigsten ... den Rest würde ich nur gern interessehalber erfahren - auch wenn ich da (noch) nichts bei meinem Wagen verändern will. Bei 4. geht es mir um die Felgen, die Bremstrommeln, und die Stoßstange vorne - (noch) nicht um die Chromleisten.

Zu den Radhäusern :
Ganz neue Idee - wenn nicht Spritzschutz :
Mit Steinschlag-Schutzfolie auskleiden oder mit Heißkleber (? durchsichtig und wirklich fest und elastisch ...) beschichten - das wäre doch genial.
Für 100 € (was der Unterbodenschutz kostet, wenn es der Händler macht) bekommt man doch genug Heißkleber :bgdev: ?

Bin gespannt auf Hinweise, Tipps und Anregungen !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 17:41   #2
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
6. Türgriffe ...
Es gibt ja Leute, die den Wagen "cleanen" und die Türgriffe verschwinden lassen - muss man soetwas eintragen lassen ? Weil wie sollte man die nach einem Unfall öffnen ?
Die Türgriffe muss man wenn ichs recht weiß eintragen lassen... die Leute die die wegcleanen und das eingetragen haben, haben unten "eigentlich" (meistens nur zum Tüven, sollten aber immer...) nen Schnürsenkel o.ä. raushängen, mit dem man die Türverriegelung betätigen kann... Sowas hab ich letztes Wochenende noch gesehen (an nem Peugeot 206)...

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 13:21   #3
applausea101-racer
Benutzer
 
Benutzerbild von applausea101-racer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Karlsruhe / Heidelberg
Alter: 38
Beiträge: 241
Standard

Hi,

ich hab mal mit nem Bekannten der ne Autowerkstatt hat geredet und versuch es dir so wiederzugeben.

1.
Da brauchst dir eh keine Sorgen machen, wenn du die abbaust, denn Spritzschutz ist keien Pflicht und wird sowieso nicht gemerkt, ob vorhanden oder nicht. Wenn du dir was bauen willst und die Kriterien einhälst, die du selbst geschrieben hast, dürfte das auch kein Problem sein

2.
Ja, wenn es richtig fest ist darf man das ohne Probleme. Du kannst also ohne Eintragung dich austoben

3.
Du darfst dein Nummernschild frei "verschieben". Es muss bloß einen Mindestabstand zum Boden hin einhalten. Die genaue cm-Zahl bekommst aber beim Tüv die Auskunft. Er hatte irgendwas mit 40 im Kopf

4.
Ja, du darfst lackieren wie du willst. Auch das lackieren oder ersetzen von z.B. Chromleisten ist kein Problem. Was aber nicht erlaubt ist, sind die in den USA zur Zeit verbreiteten Chromlacke. Auf deutsch, das ganze Auto verchromt. Denn in Deutschland darf nur ein gewisser Prozentsatz verchromt sein

5.
Verstärken oder z.B. hinausschneiden und mit Racegitter verkleiden darfst du, solang sie dann noch die nötige Feste hat und nicht instabil wird. Verändern, z.B. mit einem Difusor darfst du, solange du die nötige ABE, Tüv-Bestätigung oder Materialgutachten (+eintragen dann) hast

6.
Die ganze Zeit war es so, dass man alle Türgriffe entfernen durfte. Jetzt ist es aber so, dass man einen (Fahrertür) lassen muss. Diesen darf man aber frei versetzen, z.B. unten rechts an die Tür. Solche Notentriegelungen, wie z.B. die Schnur kann man zwar anbringen, bringen aber zwecks Eintragung nichts


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich persönlich halte nicht allzu viel von Eintragungen.
Denn in Deutschland ist es ja so, dass im Ernstfall Polizisten das Recht haben, Dinge zu bemängeln auch wenn sie eingetragen sind.
Bevor 1000 Mails kommen, ja das ist so! Habe mich schon über den Rechtsanwalt erkundigt, weil ich mal Probleme hatte bei meinem Golf.

MFG
Daniel
applausea101-racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 22:15   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von applausea101-racer Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab mal mit nem Bekannten der ne Autowerkstatt hat geredet und versuch es dir so wiederzugeben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich persönlich halte nicht allzu viel von Eintragungen.
Denn in Deutschland ist es ja so, dass im Ernstfall Polizisten das Recht haben, Dinge zu bemängeln auch wenn sie eingetragen sind.
Bevor 1000 Mails kommen, ja das ist so! Habe mich schon über den Rechtsanwalt erkundigt, weil ich mal Probleme hatte bei meinem Golf.

MFG
Daniel
Danke für die Mühe ... (ich dachte da käme nichts mehr ... natürlich auch ein Dankeschön an Nightfly) ... ist bestimmt hilfreich, was ihr da geschrieben habt ...

Gerade wegen der teilweise Willkür traue ich mich nicht ran ...
(naja vielleicht auch weil der Wagen einfach noch zu gut aussieht ... :alien: ... und ich kaum Zeit habe ...)

Der eine fährt völlig ohne Eintragung (ich meine jetzt keinen bestimmten - ist mir auch egal, wer mit oder ohne fährt), der andere ohne TÜV, der nächste mit 80 durchs Dorf, ein anderer Betrunken - auf Drogen ... was weiß ich ...
Und wenn ich dann was verändere und werde kontrolliert, dann bin ich dran obwohl es nichtmal illegal ist und keinerlei Gefahr darstellt ... Ist natürlich weniger "Willkür" sondern mehr Zufall ... ob es einen erwischt - meine Meinung zum Thema.

Wenn ich etwas verändere kommt es natürlich in diesen Thread ...
Jetzt weiß ich wenigstens mal etwas mehr ...

Das Nummernschild könnte man ja genial befestigen - gerade beim M100 ... und ein Haifischmaul wie die älteren Düsenjets hat er ja auch ... ;-D
Da geht noch was !!!!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 07:27   #5
applausea101-racer
Benutzer
 
Benutzerbild von applausea101-racer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Karlsruhe / Heidelberg
Alter: 38
Beiträge: 241
Standard

Kein Problem.

Ist ja meistens so. Die die am meisten "verbotenes" haben erwischts nie.

Ich bin wegen meinen 1 oder 2 Sachen schon so oft angehalten worden.

Aber mein "Bekannter" fährt mit nem getunten Calibra ohne Führerschein rum und das schon über 3 Jahre. Um den machen sie nen weiten Bogen, der hat so richtiges Bauernglück.

Naja egal jetzt.

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim schrauben, wenn du die Zeit findest.

MFG
Daniel
applausea101-racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 21:46   #6
applausea101-racer
Benutzer
 
Benutzerbild von applausea101-racer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Karlsruhe / Heidelberg
Alter: 38
Beiträge: 241
Standard

Und schon angefangen mit umbauen?
applausea101-racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 23:34   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Themenstarter
Standard

Nö - umbauen noch nicht - aber schau mal im Sirion Forum - Leichtbau ist angesagt :alien: ...

Bevor ich irgendwas verändere muss ich ersteinmal den Wagen herrichten.

Was bringt mir ein Kühlergrill, wenn es unter der Stoßstange gammelt ?
Ist doch kein gammliges Prollauto ...

Hatte leider keinen Lack da - jetzt mus ich morgen mal schauen ob ich welchen bekomme ... dann wird gestrichen und abgedichtet bzw. konserviert und die Heckschürze kommt wieder dran ...
Weitergeht´s im Innenraum und unter dem Wagen (Falze, Radkästen, Schweller) ... langsam bis nach vorne ... ganz vorne ist der Kühlergrill und das Nummernschild .
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 18:38   #8
applausea101-racer
Benutzer
 
Benutzerbild von applausea101-racer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Karlsruhe / Heidelberg
Alter: 38
Beiträge: 241
Standard

Kannst ja mal gerne ein paar Fotos schicken, wenn soweit bist!
applausea101-racer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbauten am L276 1.Cuore Die Cuore Serie 164 15.03.2020 14:58
Umbauten am Cuore meiner Freundin bjmawe Die Cuore Serie 21 17.11.2007 11:19
Kleine Umbauten L501 Menico Die Cuore Serie 4 22.05.2007 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS