Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2011, 15:34   #1
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Standard L276: Ist der Ausbau der Sitze schwierig?

Hallo, liebe Cuore-Schrauber,
ich nutze meinen Coure ja als Reise-, Wohnmobil !!!

Mein Traum ist, eine €uropareise (F,Sp,Po,Ni,D) zu machen. Normalerweise schlafe ich auf der Beifahrerseite, mit umgelegter Sitzlehne ! Für diese lange Reise (ca.2 Monate) möchte ich Beifahrersitz & Rücksitzbank ausbauen, um einerseits eine etwas längere & bequemere Matraze einlegen zu können & andrerseits noch mehr Laderaum zur Gepäckunterbringung zu schaffen !

Wenn ich es recht erinnere, baut "Spartaner" auf seinen Reisen auch die Rückbank aus.

Da ich normal kein "Schrauber" bin, aber auch keine zwei linke Hände habe, nun die Frage: Welche Schrauben muß ich lösen, um Beifahrersitz & Rücksitzbank am einfachsten und ohne "Flurschaden" auszubauen ???

Danke für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Luggi Google:Reisefox
__________________
Cuore L 276 (Alltagsauto) & Nissan NV 200 (Freizeit-, Reise- & Camp-Van ) Text & Bilder in meiner HP

Cuore L276
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 19:41   #2
lars-san
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 75
Standard

kenn mich zwar nicht mit deinem aus aber bei so einfach gestrickten autos ist das ja immer gleich.

der vordersitz (die konsole) ist ja normal nur mit 4schrauben befestigt.
also kein akt. die rücksitze mußt du umklappen und die verkleidung wenn möglich abpopeln. am scharnier (jeweils zur seitenwand hin) mußt du die schrauben lösen (2x10er) und die seite zur mitte hin aushängen.
dann siehst du auch schon die schraube die die sitzfläche festhält. das vorderteil der sitzbank mußt du nur kräftig nach oben ziehen. ist nur gesteckt.

hoffe daß ich dir helfen konnte.
lars-san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 20:27   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

L276 hat auf jeden Fall ne Sitzbelegungserkennung. Das könnte ein Problem sein, wenn der Stecker abgezogen ist, ist jedoch nur ne Vermutung von mir.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 21:57   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zumindest der L251 hat die Sitzerkennung nur am Fahrersitz. Müsstest mal schaun, ob sich unterm Beifahrersitz ein Kabel befindet.
Seitenairbags hast du ja nicht, oder?

Ansonsten geht es zumindest bei L251 sehr easy, die Sitze auszubauen. Es kann aber sein, dass für die Gestühlbefestigung jetzt Außentorx verwendet werden. Also wenn du eine Schraube mit sehr vielen Zacken außen findest, dann ist es Torx. Die Nüsse dazu gibt es in jeden Baumarkt/Fachgeschäft.
Beim L251 hat man aber noch normale 6kant Schrauben verwendet.
4 Schrauben für den Sitz + 4 Schrauben für die Rücksitzlehne, soviel ich weiß.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 22:10   #5
lars-san
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 75
Standard

sollte auch bei sitzbelegungserkennung oder sitzairbag kein ding sein daß der stecker abgezogen ist. war bei meinem accord auch kein problem. gab auch keine fehlermeldung.
lars-san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 22:16   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Natürlich wirds ne Fehlermeldung geben wenn du einen Airbag abklemmst! Sterntaler musste aus diesem Grund bei seinen Sportsitzen auch Abschlusswiderstände für die Airbagleitungen verwenden!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 09:35   #7
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Hallo Luggi,
der Vordersitz ist sehr einfach rauszuschrauben (4 Schrauben 6 Kant 12er). Mein einfachausgestatteter L276 hat auch keine Sitzbelegungserkennung am Beifahrersitz (nur am Fahrersitz, aber den baue ich nicht aus).
Hinten habe ich die verschiebbare Rückbank und die muss ich an 8 Stellen losschrauben. Das geht aber auch gut. Nur das Rausheben ist deutlich einfacher, wenn man zu zweit ist.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 14:23   #8
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Themenstarter
Standard

Hallo alle Zusammen,

danke für eure Hilfe. Jetzt sehe ich deutlich klarer !

Bei meinem 276er ist keinerlei Kabel am Beifahrersitz und es sind die beschriebenen 4 Schrauben, d.h. Sitz wird mitsamt der zwei Schienen herausgenommen!
Meine Rückbank ist die einfache, nicht verschiebbar. Komme maßlich vermutlich hin, wenn ich nur das Rück - "Sitzpolster" herausnehme. (Rücklehne bleibt drin, schützt sensibles Gepäck (Laptop ect.) vor neu"gierigen" Blicken.

Nochmal besten Dank & schönes Wochenende
Luggi Google:Reisefox
__________________
Cuore L 276 (Alltagsauto) & Nissan NV 200 (Freizeit-, Reise- & Camp-Van ) Text & Bilder in meiner HP

Cuore L276
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:28   #9
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Themenstarter
Standard

Hi,
hab das grade mal ausprobiert: Rücksitzbank (nicht verschiebbar) ist in einer Minute ausgebaut, nur an der Vorderkante aus zwei Rasten hochziehen und herausnehmen. Beifahrersitz (ohne Airbag) grade mal die vier Schrauben rausdrehen & schon hebt man den Sitz einschließlich der zwei Schienen aus dem Auto. Geht alles in Minuten !!!
Für meine Reise-,Schlafzwecke optimal. Auf längeren Reisen nehme ich Beifahrersitz & Rückbank heraus. Dann lege ich ein passend hergerichtetes Liegepolster ein.
Vorteil: Die Liegefläche ist insgesamt etwas tiefer, dadurch etwas länger & somit auch bequemer.
Luggi Google:Reisefox
__________________
Cuore L 276 (Alltagsauto) & Nissan NV 200 (Freizeit-, Reise- & Camp-Van ) Text & Bilder in meiner HP

Cuore L276
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:44   #10
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Kannst du da mal ein Bild von machen? Ich kann mir das irgendwie grad so gar nicht vorstellen. Die Länge des Bodens ist ja bei weitem keine 2 Meter und selbst wenn die Rückbank raus ist, ist ja da noch der Tank und somit hat man keiene Ebende wo man ne Matratze drauf legen könnte, oder?
Ich finds immer wieder toll, was du mit deinem Cuore alles so an Reisen unternimmst! Ich wollte mit meinem Mopped ja auch schon lang mal so ne "Einfachstreise" machen, aber irgendwie kann ich mich einfach nicht überwinden.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitze zu hoch .. Ragman Die Charade Serie 4 11.02.2009 21:47
Sitze Frage Porter Die HiJet Serie 22 17.09.2008 10:52
Ergänzung: Sitze des L276 vinni76 Die Cuore Serie 2 31.07.2008 18:31
L276 Sitze zu weich Pedda Die Cuore Serie 6 17.03.2008 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS