Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2022, 14:39   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Trommelbremse fadinganfällig

Hallo Didi , noch ein Gedanke : Trommelbremsen sind wesentlich fadinganfälliger als Scheibenbremsen ; dein M300 hat hinten Trommeln ?
Direkt nach dem Fading mal auf die Trommeln spucken , oder den Rest einer Pulle drauf .
Dagegen spricht aber wiederherum , dass die Trommeln hinten , wesentlich weniger fürs Verzögern arbeiten müssen ; vielleicht jedoch stimmt die Bremsdruckbegrenzung für die HA nicht mehr ? Beim Fading auch mal probehalber keine Fußbremse treten , sondern nur die Handbremse ziehen . Alles ist möglich ! Gruß !

Geändert von yoschi (15.08.2022 um 14:43 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 15:17   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Didi
Der Druckpunkt ist auch nach mehrmaligen Bremsmanövern hintereinander immer gleich gut und es muss nie "nachgetreten" werden, von daher würde ich Bremsflüssigkeit / Unterdrucksystem mal ausschliessen. Es fühlt sich wie gesagt nur an, als wär plötzlich Seife auf der Bremse.
Das ist dann nur Bremsfading aufgrund von Hitze.
Wenn nach dem Abkühlen der Bremse alles wieder beim alten ist, sind auch keine Bremsbeläge verglast.


Theoretisch wird das Bremsfading mit zunehmend verschlissenen Bremsen schlimmer, da dann weniger Masse da ist, die erst aufgeheizt werden kann, ehe das Fading einsetzt. Praktisch beträgt der Unterschied in Masse und Abstrahlfläche aber nur wenige Gramm bzw. Quadratmillimeter. Ich glaube kaum, dass man das merkt, und ich gehe bei einem M301 mal auch nicht von Trommelbremsen hinten aus, die für das Fading bergab sowieso keine Rolle spielen, weil die Bremswirkung hinten eher klein ist, im Vergleich dazu, was vorne gebremst wird.
Einerseits ist die Bremswirkung hinten schon konstruktiv verringert (Druck ist kleiner hinten), und andererseits liegt auf der Talachse bergab sowieso mehr Gewicht als auf der Bergachse, und die Talachse ist vorne, wenn man bergab fährt. Dazu kommt noch, dass, sobald man bremst, die Vorderräder sowieso stärker belastet werden. Das alles führt dazu, dass es, erst recht bergab, auf die hintere Bremse gar nicht so sehr ankommt. Die hat im wesentlichen dafür zu sorgen, dass die hinteren Räder bei der Bremserei nicht aus der Spur geraten. Die eigentliche Bremsarbeit passiert - erst recht bergab - an den Vorderrädern.


Zitat:
Zitat von yoschi
Deine Ansage " ... wenn die Bremsfl. schon älter ist ... " ist grenzwertig : das Erneuern der BF ist werkseitig vorgeschrieben , also nicht nach Aussehen , Geruch und geschätztem Alter .

Da ist nichts grenzwertig. Der Austausch der Bremsflüssigkeit ist, quer durch alle Marken, Modelle und Antriebsarten, bei PKW alle zwei Jahre vorgeschrieben. Steht im Wartubngsplan.


Man weiss aber nicht, ob das auch gemacht wird. Man weiss das auch dann nicht, wenn es auf der Rechnung steht. Es werden schliesslich die wenigsten bei der Wartung ihres Autos dabei sein.


Technisch gilt aber sowieso nicht die Zeit als entscheidendes Kriterium, sondern der Wassergehalt. Das ist es auch, was der TÜV prüft, und das ist auch das einzige, worauf es dabei ankommt, denn der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt mit zunehmendem Wassergehalt, und irgendwann hätte man dann im Zweifel bei heisser Bremse Gas (Wasserdampf) im System, und Gas ist im Gegensatz zur Flüssigkeit sehr leicht komprimierbar, gibt also Druck nicht so unmittelbar weiter und vermindert oder verhindert so die Bremswirkung.


Bremsflüssigkeit wird umso dunkler, je mehr Wasser sie enthält. Das Prüfgerät für Bremsflüssigkeit ist denn auch, wenn es kein Massebasiertes ist, ein Refraktometer. Ein optisches Instrument also.


Was ich meine, wenn ich schreibe: "Wenn die Bremsflüssigkeit schon älter ist", ist damit auch klar. Das wäre dann 2 Jahre oder mehr. Kann ja übrigens auch mal sein, dass die Werkstatt nicht alle vier Radbremsen entlüftet hat. Dann wäre in den Leitungen und im arbeitenden Teil des Systems eben noch alte Flüssigkeit, oben, wo man die Probe nimmt und die Flüssigkeit im Vorratsbehälter auch sieht, aber neue.


Dieses wäre dann zwar sehr wohl grenzwertig, aber es kommt vermutlich öfter vor, als man glaubt; und es machte meine Aussagen deswegen nicht grenzwertig.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 15:21   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nachtrag, @Didi:
Vorstellbar wäre, dass die Bremssättel nicht mehr so ganz leichtgängig sind, und die Bremse deshalb wärmer wird, als früher üblich, als die Bremse noch leichtgängiger war. Das Problem kenne ich aber weniger vom Sirion, als mehr vom Cuore L251, und da in der Tendenz häufiger beim Vorfacelift, mit den Vollscheiben, auch wenn die Problemursache nicht mit dem Scheibentyp zusammnenhängt. Da gabs aber wohl mal eine Charge, die das Problem stärker als unumgänglich hatte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 19:41   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Bluedog , wir beide meinen nicht nur das Selbe , wir schreiben auch das Selbe : Bremsflüssigkeitswechsel ist vorgeschrieben , Werkstätten können Bremsflüssigkeit prüfen .
Fading Hinterachse : ich hatte extra auf einen möglichen Fehler im Druckbegrenzer hingewiesen : aktuell bei Matz , auf dem Prüfstand Überbremsung hinten , im "gesunden Zustand" der Bremsanlage eher nicht möglich .

Hallo Didi , ein sehr , sehr seltener Fehler ist der zu langsame Druckabbau nach dem Bremsen , früher wegen zugequollener Bremsschläuche , heutzutage eher wegen Defekt im Hauptbremszylinder . Beides bei anderen Fahrzeugtypen selbst mit " durchgeschlossert" . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 13:41   #15
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte nur als Rückmeldung geben, dass sich das Problem durch Wechsel der Bremsscheiben/-beläge hat beheben lassen.
Wir waren jetzt endlich mal wieder in den Alpen unterwegs und bei längeren Passabfahrten funzt auch nach mehreren Bremsvorgängen alles wieder wie es soll.
Ich vermute, dass die Bremse entweder mal zu heiß wurde oder das Material einfach schlecht war.
Nur zur Info für euch.

Grüßle
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabinenfilter M301 Darek Die Sirion Serie 4 14.09.2015 17:07
Aerodynamik m301 carbocarl Die Sirion Serie 4 29.06.2011 23:24
Spiegelglas M301 carbocarl Die Sirion Serie 10 29.06.2011 20:26
Schubabschaltung M301? Seicodad Die Sirion Serie 10 12.09.2008 00:59
M301 mit Hutze K3-VET Die Sirion Serie 12 15.01.2006 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS