Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2022, 12:38   #21
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Moin,

Klar mach ich den Verteiler auseinander. Bilder kommen dann auch hierhin!

Dauert halt noch. DHL ist schuld!!!!!!!!
Die haben mein Paket vom freundlichen Daihatsu Händler verloren!!!!!!!!!!!!!!!

Eigenlich war ich äußerst zuversichtlich. Beim Dai-ändler angerufen, der war echt freundlich und wirkte auch kompetent (Ffm Alt-Erlenbach). Außerdem hatte Der alles was ich haben wollte. Sogar einzelne Staubmanschetten für die Traggelenke und die Spurstangenköpfe.

Alles flott in ein Kistschen gepackt und dem DHL-Boten mitgegeben! Seitdem ist selbiges verschwunden. Und jetzt dauert das erst mal!!!! ??????!!!!!!!!

Melde mich wenns weitergeht
Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 12:16   #22
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Moin,

Juchee - hat lange gedauert; aber der Hatschi fährt wieder.

Das Paket mit den E-teilen war bei DHL verschollen und ist erst nach eindringlicher Reklamation wieder aufgetaucht + mit 2 Wochen Verspätung bei mir eingetrudelt. Der nächste Frust kam dann beim komplettieren.

Nachdem beim Motorausbau aus den elektrischen Einspritzdüsen Benzin aus den Dichtungen kam, wollte ich die dann erneuern. Pro Düse- 3 Dichtringe!
Im Paket waren aber nur jeweils 2 davon + anstelle von den O-ringen ganz oben nur die Abstandgummis für die Befestigungsschrauben von der Einspritzleiste. Wahrscheinlich sind da die Bestellnummern verwechselt worden? Laut WHB sind diese O-ringe allerdings das, was man auf alle Fälle erneuern sollte!
Egal, war Freitag abend + ich wollte die Kiste zusammenbauen. Rein optisch kamen die alten O-ringe nicht schlecht - keine Beschädigungen und das Gummi war weich. Also hab ich die wiederverwendet, zur leichteren Montage einen (winzigen) Tropfen 2Taktöl drauf. Jetzt, nachdem der Hatschi wieder läuft, ist klar : Alles okay + dicht. Daher meine Annahme :
Wenn beim Abfummeln der Kombistecker von den Einspritzdüsen etwas Benzin austritt - Keine Panik! Allerdings beim ersten Starten nach der Schraubaktion - Sofort kontrollieren! Ich hatte den Feuerlöscher griffbereit neben dem Auto stehen.

Bin grad gestört worden. Rest dann später-

Dis dahin Gruß Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 14:10   #23
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Einspritzdüsen Leckage

Hallo , in erster Linie müssen die Einspritzdüsen im stromlosen Zusatnd selbst dicht sein , also kein Nachtropfen . Dagegen die Gumiringe / der Isolator sind nicht für das Abdichten gegen die 2,7 bar Benzindruck ( liegt auch nicht an ) ausgelegt , sondern nur ( außer der Lagerung / der Führung der Düsen ) gegen Ansaugen von Falschluft . Die Düsen sollen im eingebauten Zustand sogar minimal axial frei beweglich sein . In erster Linie verhärtet der Isolator , und läßt Falschluft durch .
( Hatte ich ähnlich irgendwie alles schon mal geschrieben ) . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 23:20   #24
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Moin,

endlich wieder etwas Ruhe + Muse zum Computern!

Okay, also @Yoschi. Was Du über die Einspritzdüsen schreibst stimmt nur zum Teil! Richtig ist, die beiden Gummiführungen, die man bei den Düsen im eingebauten Zustand sehen kann, kriegen normalerweise kein Benzin ab, da liegt auch kein Druck an. Die dienen tatsächlich nur dafür die Düsen Spannungsfrei an ihrem Platz zu halten.
Dann gibt es an den Düsen allerdings noch einen kleinen O-Ring. Sitzt ganz oben an den Einspritzdüsen und kommt nur im ausgebauten Zustand ans Licht.
Und dieser O-Ring bekommt die 2,7 Bar Benzindruck voll ab + muß den nach draußen hin abdichten.
Beim abklipsen von den Elektroleitungen von den Düsen ist dann bei meinem Auto da Sprit rausgekommen. Mit" keine Panik" meine ich dann: Es scheint normal zu sein, wenn man die Düsen seitlich belastet, das dann dieser O-Ring sich verkantet und in dem Moment undicht ist! Aber es ist --- nach meiner Meinung + gerade gewonnenen Erfahrung --- sehr wahrscheinlich; das der O-Ring sich beim nächsten Starten durch den Benzindruck von oben wieder richtig in seiner Nut setzt + auch wieder dicht ist. Voraussetzung natürlich, er ist nicht mechanisch verletzt oder einfach zu alt + porös.

Weiter zu meinen Bastelerfahrungen am Dai.
Ich hatte ja noch das Problem---- Lichtmaschine ausgebaut + dann Wasserundichtigkeit. (siehe Foto vom Ausbau). Auch hier Entwarnung. Alles einfach wieder zusammen gesteckt + die Schraube vom Lima-Spannbügel ordentlich festgezogen. Alles wieder trocken. Ich war vorher echt skeptisch + dachte darüber nach mit Dichtringen oder Dichtpaste nachzuhelfen. Hab es dann aber dann doch erstmal mit einfach zusammenschrauben versucht + alles cool; ist jetzt schon 600 Km getestet + für gut befunden.

Das gebrauchte Getriebe + die Kupplung aus dem Schlachter machen sich gut. Ich habe sogar den Eindruck; die Kiste braucht jetzt noch weniger Sprit als vorher. Getriebeöl hatte ich erneuert + die Simmeringe für die Antriebswellen auch. Ich hab die im Auto gewesenen Antriebswellen drin gelassen + ein anderes Getriebe genommen. Tropfen sollte es aber nicht. Auch hier jetzt alles gut.

Bei Dai Händler gab es die Gummistaubkappen für Traggelenke + Spurstangen als einzelne Ersatzteile. Fand ich klasse! Die alten waren porös und rissig. zum Teil kam schon etwas Fett raus. - aber alles Spielfrei.
Sollte jetzt für den nächsten Tüv in 1 Jahr reichen!

Ansonsten hab ich nach der Bremse gesehen. Die Klötze vorn waren fällig + sind jetzt neu. Trotzdem überbremst der Hatschi immer noch hinten. Werd also hinten aufmachen + reinkucken. Wahrscheinlich komme ich aber doch nicht drumrum; den Bremskraftverteiler zu wechseln. War da bisher zu faul zu + wollte erstmal wissen, ob ich die Kiste wieder zusammen bekomme.

Werde berichten -evtl in einem neuen Threat.
Bis dahin Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 05:20   #25
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Asche auf mein Haupt

Moin , war zu faul zum Nachdenken und zum Guggen ins WHB : richtig , der Sprit muß ja irgendwie in die Düse kommen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 12:30   #26
SAMSON19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2023
Ort: Grenzach-Wyhlen
Beiträge: 5
Frage Antriebswellen entfernen einfach?

Hallole,

hab mir vor kurzem ein Cuore L7 gekauft, hat um die 135.tsd drauf.
Kupplung ist am Ende, muss sie ersetzten, da TÜV 10.23

Da ich noch keinen Motor am Cuore ausgebaut hab, kann mir da jemand sagen, wie ich die Antriebswellen rausbekomme, Räder ab und Wellen aus Getriebe rausziehen? Rest ist wohl machbar

Wäre sehr dankbar über nen guten Tip

Mercí und Grüße, Tom
SAMSON19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 18:20   #27
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Richtig. Mit einem kräftigen kurzen Ruck rausziehen.
Bremse, Spurstangenkopf, Querlenker und Dämpfer ab dann hast das Teil in der Hand.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (13.09.2023 um 18:22 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 19:24   #28
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Getriebeöl vorher rauslassen nicht vergessen !
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 19:37   #29
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Spielverderber
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 20:48   #30
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Antriebswellen rausziehen

Hallo , bin auswärts ohne WHB-Zugriff : wenn die L7-Antriebswellen im Getriebe mit einen "Draht-Sprengring" gesichert sind wie üblich bei vielen Dai's , dann kann schon mal ein Sprengring bockig sein und nicht's ist mit einem kräftigen Ruck . Die Antriebswelle mußte auch schon mal sehr viele Male hin und her kräftig " geruckt" werden , ehe der Sprengring sich in die Nut zurückgezogen hat . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Sirion Kaufentscheidung // Kupplung defekt? refra62 Die Sirion Serie 10 08.01.2017 10:37
Kupplung Defekt Darmstädter Die Move Serie 34 30.12.2011 17:57
Kupplung defekt nati781 Die Cuore Serie 4 07.07.2011 23:28
Kupplung defekt?!?! BAR-Junky Die Charade Serie 2 24.02.2007 20:32
kupplung defekt acchrissy Die Charade Serie 1 06.12.2006 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS