Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2021, 13:00   #1
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Standard Heimkinosystem

Servus miteinander.
Ich habe zwar keine Frage zu Car-HiFi, aber zu Heimkino.
Da mein 12 Jahre alter 55 Zoll Fernseher den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vorletzte Woche einen neuen Samsung 65 Zöller zugelegt. Bin soweit zufrieden und möchte nun auch den Sound ausbauen. Das Angebot ist ja gigantisch und habe überheupt kein Durchblick. Welches Heimkinosystem würdet ihr empfehlen. Ich möchte nicht mehr als 1000 bzw. maximal 1200 Euro ausgeben.

Grüße
Jadawin
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 14:47   #2
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
Servus miteinander.
Ich habe zwar keine Frage zu Car-HiFi, aber zu Heimkino.
Da mein 12 Jahre alter 55 Zoll Fernseher den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vorletzte Woche einen neuen Samsung 65 Zöller zugelegt. Bin soweit zufrieden und möchte nun auch den Sound ausbauen. Das Angebot ist ja gigantisch und habe überheupt kein Durchblick. Welches Heimkinosystem würdet ihr empfehlen. Ich möchte nicht mehr als 1000 bzw. maximal 1200 Euro ausgeben.

Grüße
Jadawin
Hi Jadawin,
ich kann dir die Samsung HW-Q950A empfehlen. Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden. Die Soundbar ist ein 11.1.4 Kanal Dolby Atmos Soundsystem und wird mit einem externen Subwoofer sowie zwei aktiven kabellosen Rücklautsprechern ausgeliefert. Der Klang, insbesondere der Atmos Raumklang ist super. Der Bass ist einfach nur brutal. Wenn du die voll aufdrehst, musst Du Angst haben, dass es dir das Wohnzimmer zerlegt. Cool finde ich die integrierte Alexa-Funktion. Wenn Du ein bestimmtes Lied hören willst, dann sagst Du einfach: "Alexa, spiele XXXXX" oder "Alexa, spiele Bayern 3". Ich bin voll zufrieden.

Viele Grüße aus Malle
Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2021, 17:19   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Kommt eben auf den Aufwand an, den du treiben willst. Ohne Kabel dürfte da die modernste Lösung sein, ohne externen AV Receiver, und am Bequemsten, wenn dein Fernseher es erlaubt, die Lautstärke des SPdif-Ausgangs zu regeln.
Für ganz tiefe Bässe, die in den Wohnraum von der Wellenlänge nicht hineinpassen, empfiehlt sich ein Körperschallwandler unter dem Sofa, dann vibriert die Sitzfläche und die Nachbarn werden nicht genervt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 03:23   #4
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Ich tendiere auch eher zu einer Soundbar. Ein AV-Receiver nimmt mir zu viel Platz weg und wird mir auch preislich etwas zu teuer. Mit entsprechenden Surround Lautsprechern ist der deutlich über 1200 Euro.
Die Samsung 950A klingt ganz interessant. Das soll ein 11.1.4 Kanal System sein? Wie soll das ohne entsprechende Höhenlautsprecher gehen? Oder lässt die sich auf 11.1.4 erweitern? Die Soundbar kann zwar Dolby Atmos, aber mein Samsung Fernseher nicht. Ist dann Dolby Atmos überhaupt sinnvoll?
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 09:51   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ich kann dir auch empfehlen die Geräte einfach gebraucht zu kaufen. Die Technik entwickelt sich kaum noch nenenswert weiter und man bekommt sehr gute Reciever und Lautsprecher für wenig Geld, eine Kombination die jede Soundbar in den Schatten stellt.
Ich persönlich würde mir auch keine Soundbar holen, denn wenn man normal Musik hören will ist der Stereoklang oft extrem bescheiden. Dazu kommt das die meisten kein Internetradio, oder DAB integriert haben, also immer der TV oder ein Handy als Quelle laufen muss.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 10:32   #6
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
Ich tendiere auch eher zu einer Soundbar. Ein AV-Receiver nimmt mir zu viel Platz weg und wird mir auch preislich etwas zu teuer. Mit entsprechenden Surround Lautsprechern ist der deutlich über 1200 Euro.
Die Samsung 950A klingt ganz interessant. Das soll ein 11.1.4 Kanal System sein? Wie soll das ohne entsprechende Höhenlautsprecher gehen? Oder lässt die sich auf 11.1.4 erweitern? Die Soundbar kann zwar Dolby Atmos, aber mein Samsung Fernseher nicht. Ist dann Dolby Atmos überhaupt sinnvoll?
Guten Morgen
Die Samsung Fernseher unterstützen zwar kein Dolby Atmos, dafür kannst Du aber das Atmos Format von einem Blu-Ray Player durchschleifen.
Die 11.1.4 Kanäle sind in den Lautsprechern integriert. Die HW-Q950A kommt ohne physische Atmos-Höhenlautsprecher aus. Die Soundbar sowie auch die Rear-Lautsprecher verfügen über nach oben abstrahlende Treiber und sind jeweils mit einem Einmess-Mikrofon ausgestattet. Mittels KI und permanenten Einmessen werden so die Atmos-Lautsprecher simuliert. Der dreidimensionale Atmos-Klang ist schon ziemlich überzeugend. Wahrscheinlich nicht so perfekt wie mit einem High-End Atmos AV-Receiver und physischen Boxen, für mein Gehör aber mehr als ausreichend.

Vor einem halben Jahr habe ich meinen Yamaha RX-V467 5.1 AV-Receiver durch die Samsung HW-Q950T Soundbar ersetzt. Grund war die fehlende 4K@120Hz und HDR10 Unterstützung. Von Dolby Atmos, DTS:X und Alexa mal ganz zu schweigen. In Punkto Technik hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Der alte Yamaha AV-Receiver war einfach hoffnungslos veraltet und hat die Features der aktuellen Fernseher nicht unterstützt.

einer permanenten Einmess Automatik

Geändert von chris76 (19.10.2021 um 10:35 Uhr)
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 20:39   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich achte ja immer darauf, das keine Stasi-Alexa integriert ist.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 07:53   #8
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Alexa wäre mir schon wichtig. Es ginge zwar auch mit einem extra Echo Dot Lautsprecher, aber wenn es integriert ist, wäre es schon perfekt. Früher habe ich auch mit Alexa (Auch Google Assistant) nichts anfangen können. Heute möchte ich es nicht mehr missen. Ich kann die Bedenken aber nachvollziehen. Wenn ich im Osten aufgewachsen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich auch skeptischer

Meine Wahl wird entweder auf die Samsung HW-Q950A oder die kleinere HW-Q900A fallen. Werde aber noch bis Black Friday warten und dann bei einem Angebot zuschlagen. Ist ja nicht mehr lange hin.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 09:10   #9
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Beitrag

Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Waschtrockner zugelegt und selbst der hat schon WLAN und Google Nest / Amazon Alexa. Gut, beim Waschtrockner finde ich es auch sinnlos.
Ich nutze Alexa auch gerne. Bei bestimmten Geräten ist es echt praktisch. Ich nutze Alexa für die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer, Küche und Flur (Wohnzimmerschrank, Regallampen, etc.). Statt jede Lampe einzeln einzuschalten, werden alle im Raum per Sprachbefehl geschaltet. Gleiches auch bei der Klimaanlage.
Bei der Soundbar finde ich Alexa besonders praktisch. Statt eine CD rauszusuchen, sage ich einfach das Lied das gespielt werden soll z.B.: "Alexa, spiel Ärzte, Tittenmaus"
Das funktioniert meisten ganz gut. Selten, dass ein Lied nicht gefunden wird. Hatte ich vor ein paar Tagen bei dem Lied von France Gall "Der Computer Nr. 3". Wird wohl zu selten gefragt.

Geändert von chris76 (20.10.2021 um 09:15 Uhr)
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 07:54   #10
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von chris76 Beitrag anzeigen
Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Waschtrockner zugelegt und selbst der hat schon WLAN und Google Nest / Amazon Alexa. Gut, beim Waschtrockner finde ich es auch sinnlos.
Ich nutze Alexa auch gerne. Bei bestimmten Geräten ist es echt praktisch. Ich nutze Alexa für die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer, Küche und Flur (Wohnzimmerschrank, Regallampen, etc.). Statt jede Lampe einzeln einzuschalten, werden alle im Raum per Sprachbefehl geschaltet. Gleiches auch bei der Klimaanlage.
Bei der Soundbar finde ich Alexa besonders praktisch. Statt eine CD rauszusuchen, sage ich einfach das Lied das gespielt werden soll z.B.: "Alexa, spiel Ärzte, Tittenmaus"
Das funktioniert meisten ganz gut. Selten, dass ein Lied nicht gefunden wird. Hatte ich vor ein paar Tagen bei dem Lied von France Gall "Der Computer Nr. 3". Wird wohl zu selten gefragt.
Gerade bei Amazon gesehen, dass es Alexa auch fürs Auto gibt.
Link zu: Echo Auto
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fernseher, heimkinosystem

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS