Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 20:01   #1
Justy
Benutzer
 
Benutzerbild von Justy
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Burgdorf
Alter: 63
Beiträge: 43
Standard Felgengröße Sirion / Justy

Winter vorbei? aber der nächste kommt. Bestimmt. Weiß jemand der kundigen Sirion Gemeinde, welche Felgen ich nehmen kann, ohne die original Dai/Subaru Teile kaufen zu müssen? Stahlfelgen für Winterreifen, denn im SOmmer sind die originalen Alu's ja okay. Welcher Wagentyp hat die gleiche Felgengröße verbaut? Im Winter würden mir auch die 155er Scheiben reichen... Ich danke schon mal sehr, und wünsche uns einen duftigen Frühling ! - Justy.
Justy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 20:10   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=12336

Ansonsten einfach mal beim TÜV oder MFK anrufen und fragen, welche Felgendimensionen noch in der EU-Zulassung drin stehen, oder die Forumssuche bemühen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 19:47   #3
Siriot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Bonn + Eifel
Alter: 62
Beiträge: 23
Standard

Hallo ,

VW hatte früher auch 4 Lochfelge mit 100er Lochkreis!
Vielleicht geht da ja was (gebrauchtes?)!

Unser Siron mußte dieses Jahr nicht in den Schnee.

Hab selbst aber noch einen fast rostfreien Satz vom Golf 2, der im nächsten Winter, wenn es geht , auf den Sirion soll.
Gebrauchte, gute Alus, die das Abwracken überlebt haben gibt es vielleicht auch?


Gruß,
Uwe.
Siriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 00:13   #4
Justy
Benutzer
 
Benutzerbild von Justy
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Burgdorf
Alter: 63
Beiträge: 43
Themenstarter
Standard

Danke zusammen; aber: Ist da nicht noch ET und andere "lustige Angaben" die man berücksichtigen muß? Also ich habe hier wunderbar neuwertige Corsa Felgen, die Reifengröße ist identisch, aber bis auf 4/100 habe ich nichts gefunden, ach doch: Mittelloch beim Sirion/Justy ist 54,1, aber beim Corsa 56,6. Und nun?

Geändert von Justy (08.03.2010 um 00:14 Uhr) Grund: verschrieben.
Justy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:39   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Justy Beitrag anzeigen
Mittelloch beim Sirion/Justy ist 54,1, aber beim Corsa 56,6. Und nun?
Geht so nicht. Das Mittelloch wird für die Zentrierung benutzt, der TÜV wird das kaum eintragen, wenn nicht spezielle Zentrierringe drin sind.
ET und Felgenbreite sind auch noch wichtig.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:33   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Wichtiger ist doch die ET und das die Autos ungefähr gleichschwer sind. Konuswinkel muß auch noch passen. Radkappen drauf und niemand fragt nach dem Hersteller der Felge. Klar, das Mittelloch soll zentrieren, in Wahrheit sinds die Schrauben mit dem Konus. Bei meinem LKW hat die 'Zentrierung' gut 2mm Luft und dient nur als Montagehilfe.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:46   #7
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Wichtiger ist doch die ET und das die Autos ungefähr gleichschwer sind. Konuswinkel muß auch noch passen. Radkappen drauf und niemand fragt nach dem Hersteller der Felge. Klar, das Mittelloch soll zentrieren, in Wahrheit sinds die Schrauben mit dem Konus. Bei meinem LKW hat die 'Zentrierung' gut 2mm Luft und dient nur als Montagehilfe.
Jens
Es gibt auch Autos ohne Mittenzentrierung wie 2CV, Käfer VW T1,T2 und T3, bei Anhängern ist das Standard genau wie bei LKWs.
Allerdings sind dann auch die Radbolzen dafür ausgelegt. Bei Fahrzeugen mit Mittenzetrierung sind die Radbolzen nicht auf die Hohen Scherkräfte wie sie z.B. bei Schläglöchern vorkommen ausgelegt und können unter Umständen nachgeben.

Zugegebenermaßen wird normalweise nichts passieren, weil die Felgen aufgrund der Reibung an ihrer Position bleiben. Aber sollte etwas passieren, kann die Versicherung ziemlich Probleme machen.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 21:06   #8
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Naja, wenn man sich schon ein aktuelles Auto kauft, am besten mit ABS, ESP und Airbags, warum wird dann immer an den Reifen/Felgen gespart. Das ist die einzige Verbindung zur Straße. Da sollte es schon alles offiziell und vorschriftsmäßig sein.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 10:57   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Hat mal eben jemand die Maße bzw. kann bei seinem nachsehen wegen Stahlfelgen?

Hab da nämlich ein kleines Problem und zwar wurde dem Vorbesitzer meines M3 ein Rad geklaut, das er dann auch nachgekauft hat, logisch.

Nur hab ich jetzt 3 Räder mit ET(?) (mit Toyotazeichen und KBA-Nummer, aber ohne Größenangabe) und eines mit ET40, Breite sollte bei allen 5 Zoll sein (oder auch nicht).

Nabendurchmesser... könnte passen, bin ich mir aber auch gar nicht so sicher.


Hat nichtmal der TÜV-Prüfer beim letzten Mal gemerkt (Radkappen!), also eigentlich ist´s wohl egal (wenn auch nicht zulässig), aber ich hab jetzt so gar keine Ahnung... weder was die richtige Größe wäre, noch was überhaupt.

Einfach Mist, sowas nervt...

PS:

Ja, die Einpresstiefe ist unterschiedlich, ist mir aufgefallen, als ich sie habe umfallen lassen (zum Abstauben). Macht dreimal klonk, einmal nicht, heißt also das Rad steht bei den 3 Felgen weiter innen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 15:33   #10
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

wie sieht es mit deinem ersatzreifen aus? wenn da die Stahlfelge zu den anderen drei passt würde ich einfach die Reifen zwischen den beiden Felgen wechseln und man bräuchte da keine neue felge kaufen.
so wie es jetzt ist mit verschiedenen Einpresstiefen würde ich nicht durch den winter fahren wollen. grad bei glätte können so feine unterschiede grosse wirkung haben.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
felgen, justy, lochkreis, reifen, sirion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
justy = sirion BLACKMAGIC Die Sirion Serie 4 03.05.2008 19:01
Justy wie Sirion hesse1967 Die Sirion Serie 6 06.04.2008 00:17
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Subaru Justy = Daihatsu Sirion Runabout Daihatsu Allgemein 55 17.10.2007 19:40
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS