Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu International

Daihatsu International Alle restlichen Daihatsu Zweigstellen und Tochter/Mutter Konzerne

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2008, 23:42   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Als Zugfahrzeug kannst Du aber Frontantriebler gleich in der Pfeife Rauchen. die Deichsellast entlastet die Vorderräder, und Bergauf ist Hinterradantrieb auch besser als Vorderradantrieb. Und wer fahren KANN, der kommt auch problemlos duch den winter.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 09:34   #32
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Als Zugfahrzeug kannst Du aber Frontantriebler gleich in der Pfeife Rauchen. die Deichsellast entlastet die Vorderräder, und Bergauf ist Hinterradantrieb auch besser als Vorderradantrieb. Und wer fahren KANN, der kommt auch problemlos duch den winter.

wo ich bluedog recht gebe...mit anständigen Winterreifen drauf ist es einfach geil im Winter mit einen Hecktriebler zu fahren...sicher nicht so einfach aber wenn man es kann macht es Spaß.
Ich habe mit dem Hijet sogar schon Allrad Autos alt aussehen lassen...was aber sicher an deren Fahrern lag.

Gefühlvoll am Gas bleiben

mit meinen Benz bin ich übrigens mit ausgeschalteten ASR besser den Berg hochgekommen wie mit ASR...dafür war es beim anfahren hilfreich.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 10:53   #33
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Kapier ich nicht. Ist doch der gleiche Motor, wie im (frontgetriebenen ) Materia? Da hätte man sich sicher Geld gespart, wenn man gleich den ganzen Antriebsstrang mit übernommen hätte.
Materia und Terios sind schon etwas verschieden, auch wenn sie sich wie eine fahrbare Schrankwand verhalten. Der Terios ist von grundauf "etwas" höher und fürs Gelände ausgeleget...

Die Kennlinien der Motoren und die Getriebeübersetzungen unterscheiden sich auch "etwas"...
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 12:26   #34
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
mit meinen Benz bin ich übrigens mit ausgeschalteten ASR besser den Berg hochgekommen wie mit ASR...dafür war es beim anfahren hilfreich.
Das überrascht nicht. ASR merkt eben nicht, dass Winter ist. Und auf Schnee oder Eis ist es manchmal unmöglich, ohne durchdrehende Räder anzufahren. Die Haftreibung ist zu bescheiden.

Beim Crysler PT meines Vaters hab ich schon erlebt, dass der im Winter mit ASR gnadenlos rückwärtsschlitterte, während das ASR den Motor fast abwürgte (Handschalter). Deswegen kann man ASR ja auch in so gut wie jedem Auto deaktivieren. Geht das nicht, ist das Fahrzeug schlicht nicht wintertauglich. ASR versucht nämlich auch im Winter um jeden Preis durchdrehende Räder zu verhindern. Das aber ist eben NICHT immer optimal, kurbelt aber vermutlich die 4x4-Verkäufe an. Denn nicht so sehr technikbewanderte Fahrer, dies dann auch noch fertigbringen, das Handbuch ihres Fahrzeugs nie von innen gesehen zu haben, kommen so leicht auf die Idee, dass man ohne 4x4 gar nicht durch den Winter käme.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 17:32   #35
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Dann ist aber am Terios 2WD sicher auch eine Hängerkupplung serienmäßig, wenn das schon die angepeilte Zielgruppe ist. VSC sollte es auf jeden Fall sein.

Ansonsten kann ich an der Konstruktion keinen Vorteil erkennen. Komplizierter und teurer mit Kardanwelle und Differential, schwieriger zu fahren und für den Haupteinsatzzweck als SUV in der Stadt nicht wirklich ein Verkaufsargument. Es hat schon seinen Grund, warum 90% der Autos mit normaler Leistung einen Vorderradantrieb haben.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:58   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Dann ist aber am Terios 2WD sicher auch eine Hängerkupplung serienmäßig, wenn das schon die angepeilte Zielgruppe ist. VSC sollte es auf jeden Fall sein.

Ansonsten kann ich an der Konstruktion keinen Vorteil erkennen. Komplizierter und teurer mit Kardanwelle und Differential, schwieriger zu fahren und für den Haupteinsatzzweck als SUV in der Stadt nicht wirklich ein Verkaufsargument. Es hat schon seinen Grund, warum 90% der Autos mit normaler Leistung einen Vorderradantrieb haben.
Der Grund, warum heute der Hinterradantrieb fast ausgestorben ist, liegt in Gewichtsgründen. So spart man sich die Kardanwelle, die einiges an Gewicht hat. Quasi als Nebeneffekt sind die Autos dann auch noch etwas Idiotensicherer zu fahren.

Vorderradantrieb hat aber eben nicht nur Vorteile, sondern auch ein paar nicht ganz unwesentliche Nachteile:

Die Gewichtsverteilung ist unausgeglichen. Denn das Gewicht der Kardanwelle bis zur Hinterachse trug auch ein bisschen was dazu bei, dass auch die Hinterachse bissle Gewicht drauf hatte.

Am Berg hat man immer auf der Talachse am meisten Gewicht. Fährt man Berg auf, dann ist die Hinterachse die Talachse. Es lässt sich also dort mehr Kraft übertragen, als über die Vorderachse. Anders gesagt: Man kann sich auch am Berg das ASR sparen.

Über die Vorderachse werden auch die Lenkkräfte übertragen. Die Vorderräder sind also (ohne elektronische Helferlein) in gewissen Situationen schnell überfordert, wenn dann auch noch Antriebskräfte dazu kommen. Als Faustregel galt bis vor ein paar Jahren (bevor ESP und ASR zum allgemeinen Standard wurden) noch 100kW. Bei mehr war Hinterradantrieb die bessere Wahl, wenn man nicht gleich zum 4x4 griff.
Bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb und wesentlich über 100kW greift dann öfter mal das ASR ein oder der Reifenverschleiss an den Vorderrädern ist deutlich höher als an der Hinterachse.

Bei Vorderradantrieb hat man unweigerlich Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das kann, je nach Empfindlichkeit des Fahrers und Fahrweise, den Fahrkomfort beeinträchtigen.

Bei Hinterradantrieb werden die Reifen gleichmässiger abgefahren, da Lenk- und Antriebskräfte nicht über die selbe Achse übertragen werden.

Der Vorderradantrieb hat meist zur Folge, dass der Lenkeinschlag aufgrund der Antriebswellengelenke eingeschränkt wird.

Das Gefühl von Schub beim Beschleunigen eines Wagens mit Hinterradantrieb ziehe ich dem angestrengt wirkenden Reissen an der Vorderachse bei Vorderradantrieb vor. (Ist allerdings kein objektives Argument)

Die Vorteile von Hinterradantrieb bei Anhängerbetrieb wurden von mir bereits genannt.

Um sowas wie Verschlissene oder sonstwie defekte Antriebswellenmaschetten braucht man sich bei Hinterradantrieb keine Gedanken machen. Selbst wenn es diese Manschetten auch da gibt, sind diese nicht durch Lenkbewegungen beansprucht. Auch spröder Gummi muss also nicht unweigerlich in der nächsten Zukunft rissig werden.

p.s.: Eins Hab ich noch vergessen: Der Vorderradantrieb setzt auch dem Design grenzen, und sorgt für dicht verbaute Motorräume. Unter dem Motor muss auch noch Getriebe und Differential auf engstem Raum untergebracht werden. Dadurch kann man Motorhauben nicht sehr tief bauen. Dazu kommt, dass man über dem Motor auch noch eine Knautschzone für den Fussgängeraufprallschutz braucht. Daher wohl AUCH die hässlichen, sehr steil abfallenden Motorhauben moderner Autos.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (23.01.2008 um 20:07 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 21:13   #37
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Auch sind die Fahrstile für sportliche Ambitionen etwas anders.

Einen Hecktriebler bremst man vor der Kurve so stark ein, daß man bis zum Scheitelpunkt der Kurve "rumrollen" kann. Im Scheitelpunkt sollte der Wagen die gleiche Richtung wie die Straße am Kurvenende haben, damit man gerade herausbeschleunigen kann. Auch ist es leichter diese Fahrzeuge mit Fuß auf Gas & Bremse beim Verzögern zu stabilisieren. Hecktriebler neigen eher zum Übersteuern, was aber meist per Fahrwerksabstimmung und für bessere Beherschbarkeit für die "normale Fahrweise" in Richtung Untersteuern geschoben wird. Man kann zwar das Fahrzeug auch mit dem Gasfuß lenken, was aber für die Kurvenendgeschwindigkeit etwas kontraproduktiv ist;-)

Fronttriebler kann man normalerweise mit etwas mehr schmackes in die Kurve hineinpressen, da die Vorderachse mehr Grip aufbaut bzw. aufbauen muß für den Frontantrieb - oder besser gesagt, man kann mit dem Gasfuß noch die Lenkung unterstützen, wobei man da aber schnell die Kurvengeschwindigkeit überschreiten kann. Das Problem besteht nur darin, daß man beim Herausbeschleunigen aus der Kurve mit heftig viel Schlupf fährt, was wiederum nicht gut für Reifentemperatur und Verschleiß auswirkt - über die Kurvenendgeschwindigkeit gegenüber dem Hecktriebler ganz zu schweigen. Ach ja, sie neigen mehr zum Untersteuern.

P.S.: Ich bin ein Freund der kleinen Fronttriebler ala Mini & Abbarth. Hecktrieb gibt es für mich nur als Lotus, Brabham,... oder #20-Home Depot

Privat - kann ich AWD nur empfehlen :bgdev:
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 11:25   #38
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard



Um nochmal auf das Foto zurückzukommen: Hat jemand ein `Vergleichsbild` vom 4WD mit Gelenkwellen?

Mmmh...2 Gelenkwellen weniger...ergibt der Wegfall dann die ~ 50kg, die der 2WD (lt. der techn. Daten in der Pressemappe des Terios) weniger auf die Waage bringt?
__________________
Gruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 16:56   #39
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da fallen nicht nur die gelenkwellen weg. Es fällt auch noch mindestens das Vorderachsdifferenzial weg, und dann noch eines zwischen Vorder- und Hinterachse.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu bestes Monatsergebnis seit 1991 25Plus Daihatsu International 21 05.02.2009 12:08
Daihatsu auf der Tokyo Autoshow Rainer Daihatsu Japan 9 27.12.2005 18:21
IAA 2005 Daihatsu und ein kleiner Überblick 62/1 Daihatsu Deutschland 5 15.09.2005 08:09
Bericht von der Vienna Autoshow Rainer Daihatsu International 10 21.01.2005 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS