Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2005, 18:10   #1
Stoppel1984
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mit Kofferraumausbau zum TÜV!?!

Moin, moin...

Also...Ich fahre einen Daihatsu Cuore L201 und da hinten sowieso nich soviel platz ist hab ich mir überlegt auf die Rückbank ganz zu verzichten und mir statt dessen ein ordentliches Soundsystem reinzuhauen. Naja...auf jeden fall weiß ich jetzt nicht was der Tüv dazu sagt, wenn ich Hinten mit einem "Holzkasten" vorfahre?
Ne Bekannte hat mir erzählt der Tüv würde meckern wenn ich mir "Leichtentzündliche" Werkstoffe ins Auto baue.
Und selbst wenn der Tüv deswegen nichts sagt, muss ich dann trotzdem zum TÜV (also hin müsste ich ja sowieso) und mir dafür ein richtiges TÜV-Gutachten erstellen lassen? So reich bin ich nähmlich auch nicht!
Danke im Vorraus für eure Antworten.
Gruß Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 02:56   #2
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

Der tüv kann nur meckern wenn die teile leicht umher fliegen könnten aber sonst nicht. und leicht enflammbare sachen ist auch quatsch weil wie willst du es sonst machen mit asbest platten. wenn du es so siehstt durften so einige fahrzeuge nicht auf der strasse rum fahren weil der kofferraum ausbau aus gfk gemacht worden ist.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 11:35   #3
thinkblack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn du die Anlage fest einbaust, dann will der TÜV die abgenommen haben. Hast du aber ein System eingebaut das sich leicht wieder ausbauen lässt um den Urzustand wieder herzustellen, können die nichts sagen.
Als festverbaut sehen die Systeme an, die im gesamten mit der Karosserie verschraubt u. oder verklebt sind. Mobil wäre ein System, das in sich abgeschlossen (wie ein Kasten) ist, und dann mit einigen Beschraubungen oder Haltegurten befestigt ist.
Wenn du aber das System so einbaust, das keine Rückbank mehr eingesetzt werden kann, dann hast du nur noch ein PKW für 2 Personen.
Ohne Rückenlehne dar hinten keiner mehr sitzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 20:27   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Soweit ich weiß, sagt der Tüv nur etwas, wenn du die änderungen am Kofferraum/ Rückbank nicht rückgängig machen kannst. Dann sollte der Wagen auch als 2 Sitzer eingetragen werden.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 21:20   #5
joey850
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit den "leicht entflammbaren" gegenständen ist auf jedenfall Quatsch den dann dürfte man ja auch keine Sitze, Himmel und sonstewas im Auto haben!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 22:57   #6
Stoppel1984
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also....Das soll schon fest sitzen....hab halt vor die Rückbank ganz auszubauen und dann sitzt quasi da wo die Rückbank war n subwoofer mit Endstufen und so und dann soll da wo eigentich der Kofferraum ist ne 2. Batterie und n Computer und die ganze andere Technik hin...
Inwiefern testen die denn ob das fest sitzt? Meint ihr das kostet ordentlich?
Und wie ist das....ich hab gelesen wenn ich ihn als zweisitzer anmelde kann ich mir schrothgurte reinsetzen....
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barracuda Tzunamee - TÜV und Dekra wollen nicht! africolarules Die Materia Serie 9 10.09.2013 20:48
mal wieder TÜV fällig... Brummkreisel Die Materia Serie 22 01.05.2013 11:23
Import Motorhaube D-Sport TÜV sagt NEIN Richard_Nbg Die Sirion Serie 11 30.03.2006 01:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS