Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2022, 16:15   #1
Paut
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2021
Ort: Niederlande
Beiträge: 22
Standard Undichtes Kühlmittelröhrchen im Zylinderkopf

Wir haben eine undichte Stelle in dem im Motor eingepressten Röhrchen, das den Schlauch vom Kühler verbindet mit den internen Kühlkreisläufen im Motor. Es treten sehr kleine Mengen Kühlflüssigkeit aus der Spalte zwischen dem Metallrohr und dem Zylinderkopf, nicht zwischen Schlauch und Rohr. Jetzt suche ich also nach einem solchen Rohr (plusminus 2,5 x 10 cm), aber nach dem Daihatsu Part Catalog auf DVD ist dieses Teil 'not abailable for service, d.h., das Teil kann nicht separat vom Zylinderkopf erworben werden.

Nun, ich besitze eine kleine Drehbank, also könnte ich das Teil selbst drehen, wenn ich nur die genauen Maße wüsste. Hat jemand hier dieses Teil getrennt vom Zylinderkopf? Kennt jemand seine Abmessungen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Es ist für einen 2008er Trevis (EJ-VE Motor).
Paut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 10:17   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Kühlwasserrohr

Hallo , endlich ist mal kühles Wetter , ich muß deshalb nicht im Garten Zwangsarbeit verrichten , und habe deshalb Zeit um in den WHB's zu wühlen .

Auf der Explosionszeichnung des Zylinderkopfes des EJ-Motors ist ( wahrscheinlich ) das Röhrchen einzeln , vom ZK abgelöst , abgebildet , aber ohne jede Kennzeichnung ! In der äußerst ausführlichen Beschreibung von ZK-Zerlegung , Überholung und von Zusammenbau kein Wort von dem Röhrchen !
In WHB's anderer Dai-Motoren habe ich nur die Montage eines Röhrchen's gefunden : mit Kleber betreichen und vorsichtig eintreiben : Aber , wie das alte herausbekommen , wie die alten Kleberreste entfernen ??? Stillschweigen !

Vorschlag : Schadstelle gründlichst reinigen , mit geeigneter hitzefester , aushärtender Dichtmasse/ Mehrkomponentenklebe' abdichten , evt. eine Bandage (zB. Schlauchschelle ) mit einarbeiten . Kühlwasser steht ja unter leichtem Druck .

Gruß !

Geändert von yoschi (08.07.2022 um 10:21 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 18:28   #3
Paut
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2021
Ort: Niederlande
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo yoschi, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal versuchen das Röhrchen herauszubekommen met einer Heissluftpistole, und dann ein neues, von mir gedrehtes Röhrchen hineinkleben mit Locktite oder ähnliches.

Welche andere Dai-Motoren haben ein ähnliches Teil?

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Auf der Explosionszeichnung des Zylinderkopfes des EJ-Motors ist ( wahrscheinlich ) das Röhrchen einzeln , vom ZK abgelöst , abgebildet , aber ohne jede Kennzeichnung ! In der äußerst ausführlichen Beschreibung von ZK-Zerlegung , Überholung und von Zusammenbau kein Wort von dem Röhrchen !
In WHB's anderer Dai-Motoren habe ich nur die Montage eines Röhrchen's gefunden : mit Kleber betreichen und vorsichtig eintreiben : Aber , wie das alte herausbekommen , wie die alten Kleberreste entfernen ??? Stillschweigen !

Vorschlag : Schadstelle gründlichst reinigen , mit geeigneter hitzefester , aushärtender Dichtmasse/ Mehrkomponentenklebe' abdichten , evt. eine Bandage (zB. Schlauchschelle ) mit einarbeiten . Kühlwasser steht ja unter leichtem Druck .Gruß !
Paut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 20:10   #4
Paut
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2021
Ort: Niederlande
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hab jetzt auch einen Bild gefunden, es ist wahrscheinlich das Rohr auf der linken Seite, ohne Kappe:

Paut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 22:49   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Sicher nur der EJ-VE, der im YRV, Cuore L7 und L251, sowie im Sirion M100 zu finden sind.


Ob der EJ-DE, der einen Ventiltrieb ohne Ventilverstellung hatte, in dem Punkt gleich war, weiss ich auch nicht, würde aber davon ausgehen. Den gabs in den L7 und M100 vor dem Facelift, das so um 2003 rum gewesen sein muss, da der EJ-DE noch kein OBD-II hatte, das für Benziner ab 2003 (irgendwann im Jahresverlauf) verpflichtend wurde.



Ob Vorgänger und Nachfolgermotoren in dem Punkt ähnlich konstruiert waren, weiss ich nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 22:54   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Move L901 müsste auch noch den EJ-VE haben.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 10:08   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Paut , die stabile Verbindung sollte mittels Preßpassung erfolgen , Kleber nur als zusätzlicher Halt und zum Dichten . Mein Gedanke , da im WHB von "eintreiben mittels Hammer und Holzklotz ( als Zwischenlage )" die Rede ist .

Wahrscheinlich alle ZK der Dai's haben eingepresste Röhrchen . Aber vielleicht finde ich auch irgendwie eine ordentliche Beschreibung für die Demontage .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlmittelverlust, zylinderkopf


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Undichtes aluminium Röhrchen Paut Die Cuore Serie 10 13.07.2022 06:00
zylinderkopf Larsoerder Die HiJet Serie 4 02.12.2010 14:15
zylinderkopf freak0963 Die YRV Serie 5 22.04.2010 22:15
Zylinderkopf Foxstefan Die Applause Serie 8 18.08.2009 11:29
YRV zylinderkopf freak Die YRV Serie 9 20.06.2008 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS