Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2022, 20:42   #1
Tim81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2022
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Standard Terios J2: Wohin mit dem Handyhalter?

Hallo,

ich finde in meinem Terios J2 einfach keinen gescheiten Platz um den Handyhalter vernünftig zu montieren.
So Wackelkram wie Saugnapf an der Scheibe oder an das Lüftungsgitter geklemmt mag ich nicht. Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich mir immer einen Fahrzeugspezifischen Adapter von Brodit geholt, aber für den Terios gibts ja leider nichts.

Aktuell habe ich den Halter an den Übergang Mittelkonsole/Schalttinneö geschraubt, aber da verdeckt er zum Teil den Sitzheizungsknopf der Beifahrerseite und es ist auch etwas zu dicht an der Mittwlkonsole, so dass es immer ein ziemliches Gefummelt ist das Handy rein/raus zu bekommen.

Viele Grüße

Tim
Tim81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 07:01   #2
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Hallo Tim,
von Lüftungsschlitzen- oder Scheibenhalterungen bin ich auch kein Fan. Da der Platz im Terios begrenzt ist, habe ich erst gar nicht versucht eine Halterung zu installieren. Sobald ich in den Wagen einsteige, ist das Telefon eh per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden und bediene es auch nur über das Display am Radio.
Grüße, Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 18:14   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der J2 einen schönen grossen "Tisch" hinter der Frontscheibe, die dazu auch noch schön steil steht. Da kann man einen Saugnapf auch mit einer Adapterplatte, die man da festklebt, anbringen.


Ich habe mein Navi so im Toyota Prius angebracht, da es an der Scheibe immer wieder abfiel.


Irgendwann hab ich dann den Saugnapf entnervt mit Sekundenkleber an die Adapterplatte gebunden, so dass da nichts mehr auseinander fällt. Das Navi kann ich ja trotzdem noch aus der Halterung nehmen.
Dann hat allerdings der Kleber der Befestigung der Adapterplatte nachgegeben, bzw. der riesigen Temperaturdifferenz im Jahresverlauf nicht mehr standgehalten. Also hab ich mit im Baumarkt klebbare Klettstückchen gekauft, die man als so eine Art Klebenagel anpries, eigentlich gedacht, um Bilder an die Wand zu kleben, indem man so ein Klett an jede Ecke klebt, dann das Gegenstück an die Wand, und so sollen Bilder dann halten. Belastbarkeit angeblich mehrere kg.


Ich zweifle, dass man damit Bilder erfolgreich aufhängt. Aber mein Navi mit der so festgekletteten Adapterplatte für den Saugnapf, den ich da festgeklebt habe, hält so schon unterbrechungsfrei zwei Jahre an der gleichen Stelle.
Da der Prius einen Mitteltacho hat, hab ich das Navi Direkt vorne auf den Tisch gepappt, etwa da, wo der J2 die Luftauslässe hat. Du kannst das aber auch in die Mitte pflanzen, über die dortigen Luftauslässe.


Der Trick dabei ist, dass das Klett elastisch ist, so dass die Befestigung nicht die Vibrationen an das Navi mit Halter weitergibt, was dann ein prima Pendel ergibt, das mit gutem Hebel an der klebestelle zerrt, sondern es muss dann nur noch die Kraft gehalten werden, die die Fahrdynamik erfordert.


Angeblich gehen die Klettstreifen (ich hab zwei nebeneinander gesetzt) rückstandsfrei wieder ab. Ich bezweifle das. Da das Auto aber mir gehört, und ich das vermutlich bis zum Schluss fahre, kommt es darauf nicht an.


Ich weiss Grad den Hersteller nicht auswendig. Glaube Scotch. Coole Sache. Welchen Adapter Du dann fürs Handy wählst, ist dann aber immer noch Deine Sache.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 23:08   #4
Katerschwarz
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Katerschwarz
 
Registriert seit: 30.04.2022
Ort: Görlitz
Beiträge: 16
Standard

hallo tim
ich kenne so etwas von anderen herstellern als hier genannt in diversen pkw.

wäre so etwas eine alternative für dich ?
siehe bild im link

http://www.telebox-live.com/opel-ast...-auto-kfz-kuda

mfg
Katerschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 22:03   #5
Tim81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2022
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Danke für eure Tips!
40€ sind natürlich happig für so einen Adapter, aber wenn es sonst nichts gescheites gibt…
Tim81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 08:49   #6
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Hallo Tim,
ich bin gerade bei Aliexpress.com auf eine Mittelarmlehne speziell für den Terios J2 gestoßen. Die Armlehne verfügt über USB-Ports, Smartphone-Fach und Getränkehalter.
Link zum Produkt


Das Stromkabel könnte man unauffällig unter der Mittelkonsole verlegen. Bin gerade am überlegen ob ich mir das Teil bestelle.

Grüße
Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 17:24   #7
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Standard

Hi Chris!
die gleiche Armlehne habe ich vor ca. 2 Jahren bestellt. Die Qualität ist OK, allerdings ist die Handbremse nur noch schlecht zugänglich. Letztendlich nutze ich die Armlehne nicht mehr. Ich würde daher eher vom Kauf abraten.
LG!
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschoben ??? Wohin ???? luggiB Die Cuore Serie 2 06.07.2009 17:38
2 Schläuche..wohin? ghostkillah Die Cuore Serie 2 12.04.2008 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS