Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2011, 10:53   #1
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard Garantieleistungen Daihatsu und Inspektionen

Hallo Daihatsu Gemeinde,
seit langem muss ich mich auch mal wieder melden und mir liegt was auf der Zunge was ich gerne mit Euch diskutieren möchte.

Die Situation (Inspektionen)
Ich bin im ersten Jahr der Anschlussgarantie, habe zum ersten mal meine Inspektion (66 TKM) bei A.T.U. gemacht (und explizit nach den Garantieleistungen gefragt, was bestätigt wurde), promt wurde ein defekt an Wasserpumpe und Lenkgetriebe festgestellt.

Daraufhin bin ich zum Freundlichen gefahren, der den Garantieanspruch auch bestätigt, ledigich 20% der Materialkosten wären von mir zu tragen. Nach einem Anruf bei der Car(Dingsbumbs) Versicherung wurde nur nachgefragt wo die letzte Inspektion durchgeführt wurde und die Garantieleistung aberkannt.

Da ich in den Unterlagen KEINEN ECHTEN Hinweis darauf finde warum und weshalb ich nicht zu einer anderen Werkstatt gehen darf werde ich den Sachverhalt von meinem Anwalt prüfen lassen.

In der Werksgarantiezeit darf man übrigens zu einer anderen NICHT DAI Werkstatt und der Garantieanspruch besteht (aber nur Daihatsu selbst), in der "Verlängerung" der Garantie greift ja diese CAR(Dingsbums) Firma.

Also ich bin mal gespannt wie es ausgeht .... was denkt Ihr.

Mein Fazit: lasst euch blos nicht auf eine Anschlussgarantie ein, wenn Ihr die bezahlen wolltet .... alles Lug und Trug wie ich da bei Versicherungen nun schon in der Vergangenheit gemerkt habe ... alle wollen nur unser Bestes .... unser GELD.

PS. Da ich ab sofort meine Wartungen selber durchführen werde (hab ja keine Garantie mehr) würde mich mal interessieren wo man Teile her bekommt. Wasserpumpe habe ich für 53,- Euros schon gefunden. BRauche aber auch eine Frontschürze ... kennt da jemand nen Preis ?
__________________
Gruss Oehly
------------------------------------
MATERIA 1.5 Spritmonitor.de
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 11:33   #2
tola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Ebersberg
Beiträge: 7
Standard

Bei mir steht in den Bedingungen der Anschlussgarantie:

..Vorraussetzung für Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer die vorgeschriebenen Wartungen beim Verkäufer/Garantiegeber oder einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrene Marke durchführen lässt.

Also wäre mit einer Inspektion bei ATU diese Bedingung nicht erfüllt und somit kein Garantieanspruch. Wenn Du die gleichen Bedingungen hast, wäre die Ablehnung der Garantieleistung korrekt und kein "Lug und Trug"
tola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 12:19   #3
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von tola Beitrag anzeigen
...beim Verkäufer/Garantiegeber oder einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt ...
Das ist eben die Frage die es zu klären gilt.

Jeder KfZ-Handwerksmeister kann die Arbeiten durchführen die nach Fristenheft Daihatsu vorgegeben sind. Auch wenn das in den AGB so drinne steht, seit 2008 ist das ja auch anders in der Werksgarantie. Das "soll" bei der Anschlussgarantie genau so werden, ist es aber wohl noch nicht. Dazu der Anwalt.

Lug und Trug ist es eh immer, weil Versicherungen ja immer gerne NICHT zahlen möchten.

Bin halt angesäuert weil ich explizit überall nachgefragt hatte, ich könnte auch ATU die Schuld geben.

Am Ende werde ich eh auf den Kosten sitzen bleiben, vermute ich. Versuchen tu ich es trotzdem. ATU war eh ein Fehler das weiss ich auch weil Qaulität sieht bei mir anders aus ... naja wie auch immer.
__________________
Gruss Oehly
------------------------------------
MATERIA 1.5 Spritmonitor.de
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 14:55   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Abseits der Garantiefrage. Die Wasserpumpe ist absolut untypisch dass die kaputt geht und dann schon nach unter 70.000km. Das einzige was ich mir da aber gut vorstellen kann ist das die Kasperlbude (ATU) Wasser eingefüllt hat, das hat noch kein Daihatsu länger gut vertragen, schon gar nicht wenn er es immer anders "gewöhnt" war....

Sonst sehe ich das so wie tola. Du sprichst on 2 verschiedenen dingen, einmal die Hersteller Garantie von Daihatsu, die auch dann gelten MUSS wenn du bei ATU dein Service machen lässt. UND dann gibts noch die Anschlußgarantie die andere Bedingungen hat.

In jedem Fall bin ICH der Meinung dass die ATU Bude was verbockt hat weils bei Opel und VW normal is dass eine Wasserpumpe kaputt geht also tauschen wir die auch bei dem Daihatsu oder sie haben die Keilriemen gespannt wie die geisteskranken, dann wird auch bald die Lima ihr lied vom tot spielen....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:00   #5
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,

nein die Wasserpumpe ist auch von Daihatsu als defekt deklariert worden, es tritt das rote Zeugs aus, vorher war ich immer beim Dai-Händler ....

die ATU Bude hat nur eine Inspektion gemacht die Letzte, sonst werden die mich auch nicht wieder sehen. Ich hatte andere Gründe warum ich da hin bin, mein Dai-Händler wird mich allerdings auch nicht mehr sehen. Aber das ist eine andere Geschichte ....

und ja Anschlussgarantie wird anders behandelt .... naja so wie es aussieht stehe ich da mit emeine Meinung alleine da ...
__________________
Gruss Oehly
------------------------------------
MATERIA 1.5 Spritmonitor.de
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:06   #6
tola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Ebersberg
Beiträge: 7
Standard

Ich kann den Ärger durchaus verstehen aber vermutlich hätte es eine Lösung für das Problem gegeben.

Mit dem Inspektionbeleg von ATU, in dem bestätigt werden muss, dass die Inspektion nach allen Herstellervorgaben erledigt wurde, fährt der Daihatsu-Besitzer zu einem Daihatsu-Händler und macht den Batterietest und lässt sich die erledigte Inspektion in den elektronischen Wartungsnachweis eintragen. Nach dem Eintrag sollte die Garantieversicherung eigentlich freundlicher gestimmt sein.

Das wird natürlich zusätzliche Kosten verursachen. Aber wenn wir nur noch Autos mit grossem Rabatt, Inspektionen mit selbst besorgtem Öl und Reparaturen mit Ersatzteilen von Ebay akzeptieren muss die Daihatsu-Werkstatt auch sehen wie sie die Miete bezahlen kann.
tola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:33   #7
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Themenstarter
Standard

ATU gibt die Daten auch in den elektronischen Wartungsnachweis ein !!!

Es ging mir hier nicht um ersparnis, aber das Warum ist hier nicht meine Intention sondern wie es abläuft, und das wie man dann auf einmal den Kunden behandelt. Das ist richtig enttäuschend. Ich war immer sehr angetan von den Händlern und auch der Marke, das ist leider vorbei. Trotzdem ist mein Materia ein super Auto, und die Qualität spricht auch für sich. Die Probleme die ich technisch habe gibts bei allen Marken, früher oder später.
__________________
Gruss Oehly
------------------------------------
MATERIA 1.5 Spritmonitor.de
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:54   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn mich nicht alles täuscht waren die Wasserpumpen im K3 bei Sirion und Materia hin und wieder Thema bei wenig Laufleistung und wurden meist bei Servicearbeiten Inspektionen als fehlerhaft erkannt. Einige wenige Berichte müsste es da im Forum geben.
Ich hatte damals die Theorie im Forum angesprochen das es sich dabei evtl. um keinen Defekt handelt, sondern um kurzes Lecken beim Erststart des Motors weil zumindest beim ED ein Hinweis bei den Pumpen steht das sie beim Erststart einige Sekunden lecken können, aber dies kein Defekt sei und sie danach 100% dicht seien. Nur würden diese Kühlwasserspuren dann bei der Inspektion auffallen. Habe auch schon öfter Wasserpumpen gesehen die beim Riemenwechsel Wasserspuren hatten, aber generell dicht waren und blieben.

Problem was ich sehe, bzw meines Wissens nach:
Die Anschlussgarantie ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers und somit kann er seine Bedingungen selbst im Kleingedruckten bestimmen und ist nicht an gesetzliche Bestimmungen gebunden. Okay, betrügen darf er nicht und auch keine Bedingungen stellen ala "Auto nackig fahren", aber bestimmen wer es reparieren und inspizieren darf, darf er IMHO schon. :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (21.08.2011 um 15:59 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 16:49   #9
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Themenstarter
Standard

Ja es ist auch nur schwer erkennbar das "Leck" man sieht es nur wenn der Wagen auf der Bühne ist und man schaut dann von unten hoch.
Gut eine neue Wasserpumpe kostet im Internet 53 Euronen das ist nicht die Welt, und ich denke den Ausbau kann ich machen, weiss nur nicht ob man wieder Spezialwerkzeuge brauche. Für DAIs habe ich nichts ... nur von meinen alten OPELs habe ich noch die ganzen Kram also so speziell waren die aber auch nicht

Problematischer ist da das Lenkgetriebe, mein Händler meinte das wegen einer "Kunstoffmuffe" die ganze Einheit getauscht werden muss. Das Teil kostet 650 und 3,5 Stunden Einbau. :O

Ja wegen der Garantie habe ich mich auch schon abgeregt, aber der Nachgeschmack bleibt. Ich werde es trotzdem mal versuchen. Vielleicht kommt mir ja einer entgegen...
__________________
Gruss Oehly
------------------------------------
MATERIA 1.5 Spritmonitor.de
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS