Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2008, 14:17   #1
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Unglücklich L701 hat die AU nicht bestanden... ?!

Hi,

ich schau mal wieder mit meinem Problemkind rein. Diesmal sind es die Abgaswerte, die zicken machen.

Die Werte für CO sind zu hoch, im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf:
Soll->0,3 ;Ist->0,51 meistens sogar noch höher.

Leerlaufdrehzahl ist auch zu hoch: 1200 U/min.

Der Dekra-Mensch sagte, dass es wohl nicht der KAT ist, da dieser laut den Werten auf seinem Bildschirm gut regelt wenn er Gas gibt oder wegnimmt. Die Lambda-Sonde funktioniert auch, ist aber grenzwertig (0,985).

Sein Verdacht: Thermoschalter! Das Steuergerät denkt, der Motor sei kalt und spritzt deswegen zu viel ein. Das würde die hohe Leerlaufdrehzahl, die hohen CO-Werte und den relativ hohen Verbrauch (6,8 L) erklären.


Der Kühlerventilator springt aber zuverlässig an und die Temp. Anzeige im Cockpit funktioniert auch. Beim Kaltstart dreht er auch viel höher (1800) als wenn er warm ist. Ist dieser "Thermoschalter" ev. nur dafür zuständig dem Steuergerät bescheid zu sagen, aber alle anderen Funktionen (Kühlventilator, Cockpitanzeige,...) funktionieren noch ???



Danke für Eure Hilfe,

Red
__________________
Spritmonitor.de
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 19:07   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Thermoschalter hat der L701 nicht, der hat einen Temperatursensor, der dem Steuergerät sagt wie warm der Motor ist und das Steuergerät regelt daraufhin das Gemsich und die Drehzahl. Deine Kalt Drehzahl ist relativ ok, die Warm aber viel zu hoch.

Normalerweise sollte die bei um die 800 - 1000 liegen.

Warum die Drehzahl so hoch ist kann mehrere Ursachen haben.

1. Schalte mal alle elektrischen Verbraucher aus, wie Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung, der L701 erkennt wenn elektrische Verbraucher eingeschaltet sind, und regelt dann die Drehzahl etwas hoch, damit die Lichtmaschine etwas mehr Leistung liefert.

2. Kann tatsächlich der Temperatursensor Fehlerhaft sein.

3. Kann das Leerlaufsteuerventil, welches die Leerlaufdrehzahl steuert, verschmutzt sein, bzw. klemmen, das kommt beim L701 auch relativ häufig vor. Musst mal die Forumsuche bemühen, es gibt schon etliche Beiträge zu defekten Leerlaufstellern.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 19:08   #3
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Hattest du den Radio und die Lüftung an?! Ich kenn da jemanden, der musste das auch erst ausschalten, da dabei die Abgaswerte zu hoch waren.
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 19:50   #4
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich würd sagen dein motor vertbraucht zuviel öl....

wie sieht dein ölverbrauch aus

beim l7 sind so schlechte abgaswerte ein starkes indiz dafür
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 11:20   #5
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von japan-ossi Beitrag anzeigen
ich würd sagen dein motor vertbraucht zuviel öl....

wie sieht dein ölverbrauch aus

beim l7 sind so schlechte abgaswerte ein starkes indiz dafür
Das seh ich ähnlich.
Nschdem bei meinem Alten die Kolbenringe in Richtung Exitus gingen, stieg der Ölverbrauch
und der Abgaswert war jenseits von gut und böse.

Wenn dein Motor sägen würde, also im Stand die Drehzahl schwankt, dann könnte es auch
die Drosselklappe sein die verschmutzt ist und deshalb die Drehzahl zu hoch ist.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 14:09   #6
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Hi,

wegen den elektrischen Verbrauchern:

Bei der ersten AU war das Licht und die Lüftung auf niedrigster Stufe ohne Heizung an. ->Alle Werte drüber.
Bei der zweiten AU war nix an ausser die Lüftung, aber die Leerlaufdrehzahl so hoch, dass der Prüfer sagte, so kommt der net durch, also hab ich mal alle Verbraucher angeschaltet und er quälte sich geradeso unter die 900 U/min. -> Kurzzeitig waren die Werte O.K., nach ein paar Sekunden wieder gestiegen ?!

Gestern Nacht um halb drei bei feuchtem kaltem Wetter wars genau andersrum: LLD exakt 800 U/min, egal wieviele Verbraucher ich aus- oder angeschaltet hatte, normalerweise geht die Drehzahl gut runter sobald ich die Nebelleuchten einschalte. Wenn man die Klima anmacht, geht er natürlich trotzdem was hoch, aber die hatte ich bei der AU nie an... wenn man die wieder ausschaltet regelt er nach ca. 5 Sekunden wieder runter auf die 800.

Zum Leerlaufventil: Das ist das neueste an dem Wagen. Ich hatte immer das Problem von schwankenden Drehzahlen, bis hin zu absterbendem Motor, darum habe ich die komplette Drosselklappeneinheit gewechselt. Die ist seit 5tkm erst drin aber ich schau mir die nochmal an.

Den Ölverbrauch werd ich mal im Auge behalten, kann aber sagen, das es nicht mehr als 1/4 bis 1/2 Liter auf 5tkm sind. Ist das noch O.K. ?

Ich bin kurz davor mir für 50 Euro eine AU für meinen Wagen zu "besorgen", möchte aber vorher ausschliessen, dass ein wichtiges Teil defekt ist, was in der Reparatur das gleiche gekostet hätte.


Gruß,

Red
__________________
Spritmonitor.de
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 17:15   #7
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Hab irgendwie die Edit-Funktion nich gefunden

Wollte mal fragen, ob jemand ne Ahnung hat, wo beim L7 der Temperatursensor sitzt und wie man die Funktion sicherstellt ?


P.S: Droselklappe ist sauber, Leerlaufsteller auch, Öl ist kurz vor der max. Marke und wurde vor 5tkm gewechselt.


Gruß,

Red
__________________
Spritmonitor.de
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 11:54   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

@ Red

Dein Leerlaufsteller hakelt . Du kannst gar nicht sehen ob dieser sauber ist , ich weiß nicht wo du da was angesehen hast .... Man sieht nur den Einlaßkanal für das Stellglied !
Die Drosselklappe verschmutzt nicht .....

Ansaugschnorchel ab Drosselklappe abnehmen, totes Gummi von der Innenseite entfernen, bei laufendem Motor den Kanal vom Leerlaufsteller mittels Spritze mit Benzin o.ä. gut durchspülen . Dabei bischen mit dem Gas spielen sonst säuft der Motor ab .

Ansonsten würde ich beim Temp. Sensor und der Lamdasonde anfangen . Referenzwerte mit Multimeter checken.

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (22.09.2008 um 11:58 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:20   #9
Red
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Bochum
Alter: 41
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Danke für die Tipps,

mit sauber meinte ich den Anfang des Kanals zum LLS, aber dann werd ich den mal durchspülen... kann ich da auch mit Bremsenreiniger dran gehn, dann wird der Motor bestimmt nich absaufen ^^ oder meinst Du ich soll den Kanal komplett fluten ?

Was meinst Du mit totem Gummi?

Kannst Du mir noch verraten, wo der Temp.Sensor sitzt und welche Werte der bei welcher Temperatur haben sollte?



Danke schonmal,

Red
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von Red (22.09.2008 um 15:22 Uhr)
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 16:49   #10
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Kannst auch Bremsenreiniger nehmen, egal. Der Eingang zum Kanal des LLS ist Banane, drinnen muss es sauber sein und nicht klemmen. Aber man kann nicht reinsehen .
Totes Gummi, sieh in den Ansaugschnorchel und fass rein, dann weißt du ggf. was ich meine .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (22.09.2008 um 16:51 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
L251 AU nicht bestanden CO bei 0.96 tobi73 Die Cuore Serie 20 04.10.2010 23:20
Au nicht bestanden l901 Move gran move bochum Die Move Serie 16 22.08.2008 21:29
Au nicht bestanden Racemove Die Move Serie 18 21.03.2007 17:07
AU nicht bestanden Racemove Allgemein 12 15.08.2004 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS