Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2008, 15:11   #1
Hain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 14
Standard und wieder einmal Autogas

Autogas ist ein Thema, dass hier im Forum schon öfter diskutiert wurde. Ich habe die Beiträge alle sehr interessiert gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nur Spekulationen und keine wirklich klaren Aussagen gibt.
Es gibt immer wieder die Aussage, dass es keine Freigabe von Daihatsu gibt und daraus sind offenbar die negativen Aussagen abgeleitet.
Vielleicht habe ich es ja auch überlesen, doch kann jemand aus seiner eigenen Erfahrung oder die seines Umfelds aus diese Aussagen bestätigen?

Ich habe z.B. diese Aussage von DaiDeutschland, bezogen auf die Frage zur Umrüstung eines M1.
Zitat:
„Wir gehen davon aus, dass technisch gesehen der Einbau einer Gasanlage in das Modell Sirion kein Problem darstellt. Konkret können wir dies allerdings nicht sagen, da durch unser Haus noch nie eine derartige Nachrüstung durchgeführt wurde.
Aufgrund dessen können wir zur "Haltbarkeit" beim Betrieb mit Autogas leider keine Aussage treffen.
Wir bedauern, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen konnten und verbleiben.“

Ich möchte hiermit alle aufrufen von Ihren Erfahrungen kurz zu berichten, egal ob sie negativ oder positiv sind. D.h. es wäre doch toll hier mal einen Sammlung der verschiedenen Erfahrungen zu haben, ohne Diskussion über wenn oder aber, reine Erfahrungsberichte. So kann sich dann jeder Interessierte selber ein Bild machen.
Hain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 16:48   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Es gab schon einmal einen Fall, da sind bei einem K3 Motor die Auslassventile abgebrannt, aber das hing glaub ich auch mit einer leichten Falscheinstellung der Anlage zusammen, war aber trotzdem ein teurer Spass......

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...3004&highlight

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (28.01.2008 um 16:52 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:06   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Klar, beim M1 kannst du machen, was du lustig bist, weil er längst aus der Garantie ist. Die Antwort von DD sagt ja klar, "auf eigene Gefahr" aus. Wenn dir der Motor also eingeht, ist das Daihatsu völlig wurscht. Frag doch mal für ein Auto, auf das noch Garantie besteht, nach. Da wirst du als Antwort bekommen "damit erlischt die Garantie".

Tatsache ist, dass die Dai-Motoren keine gehärteten Ventilsitze haben. Immerhin muss man also mit der Möglichkeit rechnen, dass der Motor vor der Zeit einen teuren schaden erleidet. Kannst du so etwas selber beheben, halten sich die Kosten in Grenzen, wenn nicht, ist die ganze Ersparnis beim Teufel.

Wenn ich so einen Umbau machen wollte, würde ich schon schauen, dass ich dafür ein Auto nehme, das den Umbau auch auf lange Sicht mit hoher Wahrscheinlchkeit aushält.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:54   #4
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Also...

(1) meinen Appi A101:
- Gekauft 03/98 mit 30Tkm
- Verkauft mit 196Tkm
- BJ 08/91
- Umbau auf Gas bei 163Tkm Anfang 06 (Stargas)

Lief eigentlich nach kurzer Einstellphase ohne Probleme. Ich hatte bloß damals nicht die Koblenringe tauschen lassen, obwohl er schon etwas Öl verbrauchte 1,5L auf 15Tkm (OK - bei Opel wäre das ein Motorschaden bzw. bei VW ein nicht vorhandenes "Golden-Sample"). Nebenbei kam noch raus, daß die Lambdasonde nicht mehr das tat, was eigentlich ihre Aufgabe wäre...

(2) mein Taschenpanzer Terios Top Automatik
- BJ & EZ 10/07
- mit Voltran& richtigen "BiFuel"
- kurz vor 5Tkm

Da es der erste 1.5 Automatik war, der hier in DD mit Voltran rausging, gab es eine etwas längere Einstellphase. Nun tut er es aber...
Soll übrigends die gleiche Anlage sein, die auch D testet.

Beide stammen aus der "Hand" von japan-ossi.

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Es gab schon einmal einen Fall, da sind bei einem K3 Motor die Auslassventile abgebrannt, aber das hing glaub ich auch mit einer leichten Falscheinstellung der Anlage zusammen, war aber trotzdem ein teurer Spass......
Gleiches habe ich mir jetzt mal "live" bei einem VW-FSI -Motor mit Flüssiggasanlage angesehen (alter FSI, wo sowas noch ging). Kam an mit dem Problem - "Zieht irgendwie nicht mehr" und diversen Fehlerspeichereinträgen u.a. "Kompression auf Zylinder xyz prüfen"... wo da noch was Dicht sein sollte, naja. Leider hatte ich - typisch Murphy - weder das Fotohandy noch ne DigCam griffbereit. Ach ja Flashtube war auch mit dabei.... Faktion BLEIFUSS / Wer bremst verliehrt eben.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 09:00   #5
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Terios ist mit Bj.2002 nunja schon aus der Garantie.
Also hab ich mal beim Umrüster nachgefragt.

Seine erste schnelle Aussage:
Dahatsu ? Ja - sollte gehen. Welcher genau ? Typ ? Baujahr ?
Nach der genaueren Prüfung zu meinem Auto dann die Aussage:
Vom Terios (J1) wird abgeraten bzw. steht auf der schwarzen Liste, weil die Ventile zu heiß werden. Man könnte den Umbau evtl. wagen, wenn das Ventilspiel vergrößert wird. Eigentlich würde er aber eher abraten. Eine Garantie kann er keinesfalls geben.

Wenn eine solche Aussage von jemandem bekomme, der mit Umrüstungen auf Gas sein Geld verdient, dann finde ich das sehr ehrlich. Er hätte mir leicht eine Gasanlage verkaufen können. Aufgrund seiner Aussage lass ich es nun aber lieber doch ...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 14:52   #6
Q-DRIVER
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Q-DRIVER
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Syke bei Bremen
Beiträge: 3
Standard

hi,

zum thema EINGESCHRÄNKT GASTAUGLICHE MOTOREN und abhilfe siehe auch:

http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/...uglicheMotoren

verbrauchswerte einiger autogas-daihatsu:

http://www.gas-tankstellen.de/stat/verbrauch.php?char=D

grüße,
martin
Q-DRIVER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 auf Autogas umrüsten gruna Die Cuore Serie 2 15.04.2010 14:14
Autogas im YRV ? Taucherjo Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 11 02.07.2009 07:23
Autogas Umrüstung LPG??was sagt ihr?? Tyson Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 36 24.08.2008 11:22
L251 Autogas umrüsten? marcelb Die Cuore Serie 21 24.07.2008 12:33
Terios & Autogas K23 4WD/Offroadforum 13 25.01.2008 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS