Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2011, 06:30   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sehr guter Bericht

Da gibts einen neuen Bericht über den Rückzug von Daihatsu.

Besonders die frage an den Herrn Heinz ob oder was Toyota mit dem Rückzug zu tun hat (okay, die Antwort ist lange nicht so aufregend wie die frage)

http://www.unter-autofreunden.de/dai...pa-447709.html

:C
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 06:54   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat: Der harte Kern der Fans akzeptiert den Charade aber nicht als echten Daihatsu. „Dazu fehlt ihm besonders das Made in Japan“, erklärt Rainer Adam aus Wien, denn der Charade entsteht in Frankreich. Adam ist vernarrt in die Marke, hat einen 81er Charade restauriert und organisierte wegen des Rückzugs von Daihatsu aus Europa eine Sternfahrt zum deutschen Importeur: „Ich wollte damit ein Zeichen setzen.“ Wer sich so innig mit seiner Marke identifiziert, dem bleibt beim Blick in die Daihatsu- Zukunft wirklich nur ein verzweifeltes „Aaaahhh!“




Wobei ein "nicht bei/von Daihatsu gebaut" würde Sinnvoll besser passen, aber was man gesagt hat klingt halt anders wenn man es liest...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 08:31   #3
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Ja, gut geschrieben.
Etwas mehr Mut bei der Modellauswahl für den europäischen Markt hätte wohl schon gereicht, gerade die kleinen Flitzer sind doch Ideal als Anfängerauto oder Stadtfahrzeuge. Zumal viele Leute mittlerweile bewusst kleine Autos kaufen.
Aber nicht so einen aufgewärmten Allerwelts-Toyota...
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 09:11   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Also die Aussage, dass wenn man sich einen Daihatsu gekauft hat, meist später nochmal einen kauft, kann ich so bestätigen. Oder auch mal zwei ...

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 09:15   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Das mit der Meinung des "harten Kerns" sehe ich aus einem etwas anderen Winkel.
Einen Toyota als Daihatsu zu verkaufen hat doch in gewisser Weise Tradition. Der Charmant war auch nur ein umgelabelter Corolla. In Japan gab es den Toyota Camry als Dai Altis, ...
Ob das "Made in Japan" unbedingt sein muss lasse ich mal dahingestellt. Solange die Teile in Japan entwickelt werden und noch technisch gesehen "Japan inside" ist - wo ist das Problem? Vom Rostschutz kann es nicht schlechter werden und auch die Verarbeitung wird sicherlich nicht schlechter werden. Ein Eurojapaner wird nicht mehr klappern als die Teile aus Japan. Gerade bei Trevis, Sirion und Materia war da auch nicht nur eitler Sonnenschein!
Ein Blick zu Suzuki, Mitsubishi und auch zu Toyota zeigt, dass made in Europe klappen kann. Der Yaris ist definitiv kein Kellerkind was Zuverlässigkeit angeht.

Die ganze Aufregung über den Yaris-Charade ist auch ein wenig verspätet. Daihatsu hat da schon vor Jahren "falschen Charade" in der Speisekarte stehen gehabt! In vielen Länder wurde der Cuore (L251 & L276) als Charade verkauft. Wenn ich jetzt ganz tief in mich gehe, muss ich sagen DAS war Frevel *gg*. Der Yaris hat zumindest vieles, was den richtigen Charade ausgemacht hat. Nix gegen den Cuore, aber im Vergleich zum alten Charade ist der eher ne Blechdose mit leicht fragwürdigem Fahrwerk. Über den "Ettikettenschwindel" hat sich seinerzeit auch keiner aufgeregt...
Sicher wäre ein Charade XXL (umgelabelter Subaru Impreza) als Abschluss toll gewesen - zumal dann mal wieder ein echter GTti bei rum gekommen wäre, OK träumen ist erlaubt

Also Kopf hoch Leute. Einen echten Charade erkennt man ganz einfach: er hat ein "G" in der Fahrgestellnummer.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 09:37   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Salut Rene


Im Nachhinein und wenn ich lese was ich gesagt habe muß ich sagen es wäre besser gewesen zu sagen "der neue Charade ist kein Daihatsu da er nicht von Daihatsu gebaut und auch nicht von Daihatsu entwickelt wurde" dass hätte den Sinn meiner jetzigen Ansicht nach besser getroffen....

Aber sonst kann ich nur sagen "aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh" UND es wird immer einen weg geben zu einem neuen Daihatsu zu kommen, sofern man das (wie ich) wirklich will :)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 12:37   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Also den Sinn, den Cuore als Charade z.B. in GB zu verkaufen, habe ich auch nicht so ganz verstanden. Weil der Cuore war bei Daihatsu "etabliert" als Fahrzeugtyp und der Charade - auch wenn es ihn zu der Zeit nicht gab - als sportlicheres Fahrzeug und was größer als der Cuore.

Von daher machte es für mein Verständnis auch keinen Sinn, den Cuore dort als Charade umzulabeln, in Deutschland wurde dies auch nicht gemacht.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, erstmal wohl nicht und ich denke doch irgendwie, dass Toyota dann früher oder später Daihatsu reanimiert in Europa, ähnlich wie z.B. Renault Dacia eingeführt hat als "günstige" Einstiegsmarke.

So könnten die dann "Auslaufmodelle" oder aber günstigste Kleinwagen über die Daihatsu-Marke absetzen, bevor Toyota Kunden ganz verliert, die sie dann vielleicht nicht mehr bedienen können / wollen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 13:07   #8
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Daumen runter

Sooo gut ist der Beitrag beileibe nicht!
Es macht immerhin einen Unterschied ob der "immer gut gelaunte" Fleischer um die Ecke dichtmacht oder ein Importeur eines nicht uniformen und eben ganz & gar nicht unbedeutenen Markenherstellers seine Geschäftstätigkeit beendet.
Und das dies nicht nur "Narren" schmerzt, sondern unisono in der Fachwelt mit Grund bedauert wird.
Nach so viel Recherche und Befragung hätte eigentlich der Schlussatz oder das Fazit ganz anders lauten müssen.
Oder, um im Wort des werten Autoren zu bleiben, "das passt nicht zusammen.....".
Die ratlose Miene des Eingangsfotos vor Schrottautos spricht ein Übriges!
Herr Woytal - leider überhaupt keine gute journalistische Leistung - Setzen....!


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 13:29   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

richtig gut wäre der Artikel erst wenn dort stünde dass Daihatsu sein Bemühen in Europa weitaus verstärkt und neue Modelle rausbringt und auch hier bleibt!

ABER, für Daihatsu selbst ist es so vermutlich besser, auch wenns mir als Fan wahnsinnig leid tut, aber ich verstehe es.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 14:09   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Herr Woytal - leider überhaupt keine gute journalistische Leistung - Setzen....!
Salut Muwe!

Sehr große Töne! Ich kann da nur sagen, mach es doch mal besser! Ich bin auf Deine journalistische Ausarbeitung sehr sehr gespannt.
Es regt mich in der letzten Zeit mächtig auf, dass auf der Presse laufend rumgehackt wird. Klar sind wir manchmal unbequem, wir reden auch nicht jedem nach dem Bart, es gibt sicher auch schwarze Schafe (wie in jedem Business). Aber ohne die (freie) Presse würde es auf dieser Welt anderst aussehen. Schau Dir Länder an wo es keine Pressefreiheit gibt!

Du schreibst, dass Daihatsu "ganz & gar nicht unbedeutend" wäre - sorry aber in Europa war und ist Daihatsu ein sehr kleines Licht. Schau mal die Verkaufszahlen der letzten 20 Jahre an. Obendrein, was hat Daihatsu denn (in Europa) für bahnbrechende Neuerungen eingeführt???
- das 3l Auto gab es von Audi und VW
- Elektrofahrzeuge gibt/gab es von den Franzosen (Clio, AX, Berlingo, Saxo, 106, Kangoo...)
- Hybrid, knapp vorbei, die kommen von Toyota und Honda
- Serienmäßiges ESP (oder wenigsens gegen geringen Aufpreis) bieten andere Hersteller
- lange Zeit war ABS bei Daihatsu nur gegen heftigen Aufpreis zu haben

Studien, Ideen und Visionen haben alle Hertseller. Wo ist denn bitte der serienreife Wunderdieselmotor, den Daihatsu jahrelang auf Messen gezeigt hat? Warum ist aus dem Charmant Hybid in den 80er nix geworden? Wo bitte ist das Start/Stop System und das stufenlose-Getriebe?

viele Grüße

Rene, der bei der Presse schon jahrelang dabei ist
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Sirion Sport: Großer Bericht + Bilder bei AutoBild Jens87 Die Sirion Serie 5 17.10.2007 22:37
TÜV Bericht ist da :) Rainer Die YRV Serie 8 25.04.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS