Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2009, 22:46   #1
Piefke
Benutzer
 
Benutzerbild von Piefke
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Bremen
Alter: 54
Beiträge: 84
Standard Sitze

Moin moin,

ich hab da mal ne Frage:

Ich Plane grad mein Auto ein wenig umzubauen, und da wollte ich mal was wissen:

Kann man den Beifahrersitz auch entgegen der Fahrtrichtung einbauen?
Passt der Sitz vom Move auch in den Gran Move?

Ich wollte nicht alles auseinanderbauen um nachher festzustellen, das es nicht geht. Ich weiß ja nicht mal genau, wie man den Sitz ausbaut. Und da hab ich mir gedacht, frag ich erst mal nach, bevor ich anfange, und meine Frau kann in Zukunft nur noch hinten mitfahren. Sonst kommt

Viele Grüße
Piefke
__________________
Unser Piefke
Piefke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 22:36   #2
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Selbst wenn es vom Sitz her funktionieren würde, was macht der Gurt? Geht dieser dann noch?

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 07:50   #3
Piefke
Benutzer
 
Benutzerbild von Piefke
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Bremen
Alter: 54
Beiträge: 84
Themenstarter
Standard

Hallo,

mit dem Gurt wäre kein Problem, weil dort ja keiner sitzen soll( zumindest während der Fahrt)
Aber trotzdem bringst Du mich auf den gedanken, ob ich es überhaupt machen darf, selbst wenn keiner mitfährt.Nicht das bei der nächsten kontrolle ...

Es geht eher darum, gut zu sitzen wenn der Wagen steht.

Viele Grüße

Piefke
__________________
Unser Piefke
Piefke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:42   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
Standard

Salut!

während der Fahrt falsch herum wirst Du nicht hinbekommen. Das Problem wäre im Unfall-Fall der Beifahrerairbag. Der würde volle Kanne gegen die Sitzlehne donnern. Da wird der Tüv / grün/weiß direkt meckern (siehe u.a. reboard Kindersitze). Airbag zum Abschalten hat der Grany nicht. Austragen und Stilllegen des Beifahrerairbags macht (so gut wie kein) kein Tüvprüfer.
Obendrein sind die Konsolen der Sitze nicht symetrisch aufgebaut, einfach losschrauben, umdrehen und wieder festziehen ist nicht.

Der erste Renault Espace hatte Fahrer und Beifahrersitz zum drehen. Im Stand konnte man beide Sitze um 180 Grad drehen. Man müsste sich dieses System mal genauer anschauen und dann mit einem Tüvmann verhandeln. Normalerweise sollte sich da etwas adaptieren lassen. Die Daihatsusitze sind was Konsolen und Schienen betrifft recht einfach gestrickt. Mittels Schweissgerät und den passenden Komponenten ist da sicher was zu machen.

Schützenhilfe könnte auch aus Japan kommen. Dort gab es als Sonderzubehör einen um 90 Grad drehbaren Beifahrersitz (das Teil wäre aber nicht direkt brauchbar, da in in Japan der Beifahrersitz links ist...) für den Granny. Gedacht war dieses System als Ein- und Ausstiegshilfe. Ich hatte mal einen japanischen Katalog mit einem Foto davon. Ich find das Ding nur nicht auf die Schnelle.

Rene

PS: Wenn Du nie Beifahrer transportierst und den Sitz immer falschherum haben möchtest, liesse sich das recht einfach realisieren. Eigenbau Sitzkonsole schweissen, die dann 180 Grad gedreht ist und die Befestig / Befestigungsschrauben der Lehen etwas modifizieren und von aussen zugänglich machen. Ich hab die Sitze schon mal zerlegt, wenn ich mich recht erinnere wird die Lehne nur von 2-4 Schrauben gehalten.
Wenn Du fährst muss die Lehne abgeschraubt sein und fährt im Kofferraum mit. Damit hindert nichts mehr den Airbag, da nur noch die Sitzfläche eingebaut ist. Beim gemütlichen Sitzen einfach wieder Lehne dran.
Was die erlaubnis angeht müsste man mal nachfrage, aber man darf ja auch mit ausgebauten Sitz / Rückbank fahren. Im schlimmsten Fall lässt man den Beifahrersitz austragen und baut dann dementsprechend noch den Gurt aus.

Geändert von 62/1 (06.10.2009 um 15:53 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitze zu hoch .. Ragman Die Charade Serie 4 11.02.2009 21:47
Sitze Frage Porter Die HiJet Serie 22 17.09.2008 10:52
Schalen Sitze in GTti ( sollte eintragbar sein) Applause-limited Die Charade Serie 14 12.02.2008 20:18
Sitze und die Langstrecken-Tauglichkeit Ping Die YRV Serie 31 10.02.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS