Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2008, 19:14   #1
schnuffi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: bei Amberg, Bayern
Beiträge: 13
Frage HILFE!!! keine Winterreifen im Originalformat 165/50R15 zu haben

Hallo Copen Fahrer,

wollte heute Winterreifen für meinen kleinen Schnuffel kaufen und musste feststellen.... da gibts nix......garnix...... weder mit Stahl- noch mit Alufelgen..... in den Händlerkatalogen nix und die Reifenhändler auch...NIX???????????

Es gibt Sommerreifen aber nix für den Winter bei Schnee und Eis.

Dann kam der Vorschlag beim TÜV zu fragen ob man da auch was anderes verwenden könnte... dort war ich... eine Stunde lang.... 3 freundliche Herren, mit Computer, Katalogen und Taschenrechner...... NIX. Dann haben sie auch das Autolein genau angekuckt und andere Felgengrößen (größer oder kleiner) ausgeschlossen.....

Das kann doch nicht wahr sein. oder?

Was fahrt ihr denn so? Und für was gibt es Beispiele die mir der TÜV abnimmt?

Bitte bitte schaut mal nach und schreibt mit möglichst genaue Bezeichnungen auf........ sonst muss ich den Winter über noch Wohnmobil (Mein Notauto) fahren.....
DANKE!!!!!1
schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 19:26   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Doch, ist wahr. Es gibt hin und wieder Bridgestone Blizzak in der Größe, aber nur sehr selten.
Für den Sommer gibt es auch nur die Bridgestone Potenza RE040 und Toyo Proxes R888 (echte Semislick Rennreifen !), selten auch Nankang.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 19:35   #3
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Beim Copen sind noch zusätzlich 14" Reifen eingetragen in der Größe 165/60 R14. Diese kann man problemlos und ohne Extra Eintragung auf dem Copen fahren (logisch, sind ja schon eingetragen).
Natürlich passen die nicht auf die Originalfelgen, da dies ja 15" Felgen sind. Aber mit einem zweiten Satz z.B. Stahlfelgen 14" ist dies kein Problem.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 21:53   #4
Copenliebling
Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 32
Standard

Hallo Zusammen.
Sicher gibt es Winterreifen! Ich habe Bridgestone drauf. Gehe auf die Seite "Bridgestone". Bridgestone ist der einzige Winterreifenhersteller für den Copen. Herzliche Grüsse aus der Schweiz.
Copenliebling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 23:00   #5
Padu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 8
Standard

Hallo,

geh zu nem guten Reifenhändler, der soll bei Bridgestone
direkt anfragen, die haben den Blizzak MZ-03 in 165/50-15
auf Lager. Preis sollte so um die 75.- Eur pro Stück liegen.

Grüsse aus CH

Padu
Padu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 00:22   #6
schnuffi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: bei Amberg, Bayern
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

....hab ich doch schon.... aber da krieg ich keine Felgen dazu.... ausser die teuren von Daihatsu........und auf die muss ich mindestens 2 Wochen warten (hat gerade 1°C Aussentemperatur hier....da sind 2 Wochen lang....)

ATU hat es geschafft nach den Abgaben von Benrocky was für mich zu finden und führt das auch gleich dem TÜV vor.......für 118€ pro Reifen mit Stahlfelge.

Werde aber trotzden morgen nochmal nachfragen (hab auch extra eure Anregungen ausgedruckt..........)

VIELEN vielen Dank nochmal für die Antworten
schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 19:39   #7
schnuffi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: bei Amberg, Bayern
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Habe seit 2 Tagen die 165/60 R14 mit Uniroyalreifen drauf. Die Felgen finder der Computer von ATU nur wenn man ihm sagt dass sie eigentlich auf den Sirion gehören.... und dannn ging die Sch...... los.

1. TÜV Prüfer bei ATU sagt, die sind OK, aber sein Drucker geht nicht. Also kein Zettel.
2. Am nächsten Tag zum TÜV, anderer Prüfer, der sagt der Reifen und die Felge gehen nicht. Zu den Dokumenten die ihr mir geschickt hat meinte er nur... ja ja mit Computern lässt sich einiges machen, da hätte er schon besseres gesehen......
3. Ich möchte den Typen der mir gestern da OK aber nicht den Zettel gegeben hat mal kurz lynchen, aber nätürlich war er nicht aufzutreiben, auch nicht für seinen Kollegen.
4. Nach zigmal rechnen meint der TÜv Mensch dass er sich das mal anschauen könnte ob es vieleicht doch passt (Einpresstiefe, Schwingbremsen und deren Abnutzung????????? Was weiß ich davon.....
5. Hebebühne, kein Problem.
6. Probefaht, eine engere Kurve und... DIE DINGER GEHEN AN!!!!!!!!
7. TÜV prüfer setzt das berühmte Hab ich doch gleich gesagt Gesicht auf.
8. Zwei weiter Prüfer werden durch mein Flehen angelockt und gucken nochmal und endich entdeckt einer dass nur ein klitzekleines abstehendes Teilchen angeht, Gott sei dank.
9. ich bekam die Zulassung aber für 92€
10 Habe das ganze heute bei der Zulassungsstelle eintragen lassen, nochmal €11,40
11. Nächste Woche in die Werkstatt und das Teilchen wegbiegen oder flexen lassen. und die machen es bestimmt auch nicht gratis

Da ich um bis zu diesem Ergebnis zu kommen ca 5 Stunden beim TÜV und 4 Stunden bei ATU und noch einige mehr bei Reifenhändlern verbrachte die gar keine Winterreifen für mich fanden, und auch noch nächste Woche wohl ewig in der Werkstatt sizten werde.... muss ich mal sagen -daß ich dazwischen schon ein paarmal am zweifeln war ob es das ganze Wert ist. oder ob man sich nicht gleich die schweine teuren Winterreifen bei Daihatsu direkt bestellt.

Die Von ATU haben auch schon €517 gekostet... plus TÜV und Zulassung und Rechnung und die ganzen Kaffes beim Warten......
schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 22:01   #8
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also ich hab im Herbst 2006 für die Uniroyal Winterreifen 165/60 R14 auf Stahlfelgen beim Daihatsu-Händler 552,16 EURO gezahlt. Ok und noch 32,48 für die Radzierblenden. Sieht find ich gar nicht so schlecht aus und tuts auf jeden Fall für den Winter

TÜV hat mein Auto eigentlich noch nie einen gesehen...
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 10:19   #9
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von schnuffi Beitrag anzeigen
8. Zwei weiter Prüfer werden durch mein Flehen angelockt und gucken nochmal und endich entdeckt einer dass nur ein klitzekleines abstehendes Teilchen angeht, Gott sei dank.

Servus,
kannst du das etwas näher eingrenzen bzw. beschreiben ???
Wir (meine Frau auf ihrem Copen und ich auf meinem auch) haben 175/50 15 Reifen montiert als Winterschluffen, und bei sehr engen Rechtskurven in Kombination mit Bodenwelle oder ähnliches schleift das vorne links bei unseren Copens.
Konnte allerdings nix spezifisches finden was dafür verantwortlich sein könnte.
Geplannt ist nun Lenkeinschlagsbegrenzer und bei-dengeln der Innenkotflügel mit Heissluft und Gummihammer.

Du hast nicht zufällig ein Bild von der Stelle gemacht
Na ja ... eine grobe Beschreibung wäre schon klasse

Schon mal Danke & Gruss

Andreas
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
winterreifen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forums-Neuling brauch Hilfe zum winterfest-machen Hutschefidel Die Cuore Serie 7 23.11.2011 13:19
Winterreifen auf Original Materia Alufelge Pandinus Die Materia Serie 44 10.11.2011 23:27
Winterreifen für Original-Felge verfügbar !!! 165/50-15 Padu Die Copen Serie 26 30.10.2008 14:55
Hilfe, Hilfe, Hilfe biker249 Die Cuore Serie 7 05.03.2008 21:41
Sind Winterreifen gefährlich??? klasse08-15 Allgemein 27 26.10.2005 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS