Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2008, 21:54   #1
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard [L701] Dämmung des Innenraums - Material

Ich hab mir überlegt mal an einem freien Tag meinen Innenraum, also alles was sich hinten und in den Türen unter der Plastik befindet irgendwie zu dämmen um dem Subwoofer mehr Klangentfaltungsraum zu geben ohne das irgendwas vibriert Und vielleicht wird dann auch das Fahrgeräusch des Autos etwas leiser.
jetzt ist die Frage: muss ich die teuren Bitumen Matten nehmen oder gibt es ne Alternative... wie Filz oder sowas. und wo genau kleb ich das hin? Direkt aufs Metall oder an die Rückseite der Plasteverkleidung? Macht es Sinn auch die Rückseite der Heckklappe die ja keine Plastikverkleidung hat komplett zu bekleben? Was für Kleber sollte ich verwenden der auch hohe Temperraturen aushällt wenn das Fahrzeug in der Sonne steht?
So, das wars erstmal mit fragen. Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto von seiner/ihrer Dämmung unter der Plasteverkleidung?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 09:17   #2
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Das Empfehle ich Dir! gefunden bei Dämmung folgender Link



CHP Xtreme anti noise paste dämmt einfach und sicher das unerwünschte Mitschwingen von Türblechen und anderen Karosserieteilen im Auto und verbessert effektiv die Raumakustik im Fahrzeug . CHP Xtreme anti noise paste ist lösungsmittelfrei .


Anwendung :

Der Untergrund , auf den CHP Xtreme anti noise paste aufgetragen werden soll , muß trocken , staub- und fettfrei sein . CHP Xtreme anti noise paste kann mit einem Spachtel oder Pinsel aufgetragen werden und hat den Vorteil,
dass man sie mit einem Pinsel auch in schwer zugänglichen Ecken auftragen
kann. CHP Xtreme anti noise paste haftet auf nahezu allen Untergründen . Die Schichtdicke des Auftrags sollte ca. 3mm betragen . Die Trocknung erfolgt bei Raumtemperatur oder beschleunigt bei 50 - 80 °C .

1 Stk a 1000g
(entspricht einem Preis von 23,49 Eur/kg. )


Dieser Artikel ist sofort lieferbar
Preis: EUR 23.49
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün

Geändert von Simon (25.06.2008 um 09:19 Uhr)
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 20:54   #3
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

also wenn du nur daämmen willst und nicht iregend eine resonaz willst. dann nimm gute alte glas wolle vom bau, des dämmt richtig richtig hammer, damit hab ich schon kompressoren usw gedämmt.

preis ist auch sehr günstig, im baumarkt


lg
Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 09:30   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Das CHP Zeug ist ja noch teurer als selbstklebende Bitumenmatten und Glaswolle halte ich für absolut ungeeignet im KFZ, da der feine Glasstaub gesundheitsschädlich ist, der bei den vielen Bewegungen des Autos entsteht. Außerdem setzt sich da leicht Feuchtigkeit rein.

Was du machen willst sind 2 Paar Schuhe.
Was bei dir vibriert und klappert sind hauptsächlich die Innenverkleidung und Klipse und solche Sachen. Sowas stellt man leise, indem man z.B. dauerelastische Universaldichtung (Knetmassenähnliches Zeug) aus dem KFZ-Bereich verwendet. Das klebt etwas und wird von Autohäuser z.B. verwendet um Klappergeräusche zu beheben. Zwei Stückchen Teppich oder Filz unter die Nummernschilder bringen (vor allem nach Außen ) auch schon mal 2 Klapperquellen weniger.
Einfach ist das nicht, einem Auto das Klappern abzugewöhnen. Es scheitern nicht umsonst selbst die Autohäuser meistens auf Dauer.

Leiser wird dein Auto, wenn du selbstklebende Bitumenmatten in die Türen aufs Außenblech und auf die Türen unter die Türfolie / anstelle der Türfolie klebst. Genauso die Außenbleche in den hinteren Radläufen und dort auch nochmals direkt unter die Verkleidung. Aber das ist nicht ganz billig. Pro Türe brauchst du so ca. 1-1,25m².

Hier ein Bild aus meinem Materia:



Links ist das Türaußenblech und rechts sieht man das Licht durch die Folie einfallen. Da kam dann noch eine Schicht Bitumenmatten drauf. Bei der Gelegenheit wurde von mir auch noch Hohlraumschutz eingebracht, da da ab Werk keiner drin ist. (Muss aber jeder selber entscheiden.)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 13:31   #5
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

wo bekomme ich denn "selbstklebende Bitumenmatten" her ???
Der doofe August aus "meinem" Baumarkt,
hat mich angeglotzt wie ein AUTO als ich danach fragte.
Das gleiche beim anderen Baumarkt. Hat das Zeug einen speziellen Namen?? Was kostet ca.der qm ???
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 01:55   #6
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Im Car Hifi Zubehörhandel, bei Sinus-Live im Shop: http://www.carhifi-shopping.de/kunst...ffe/index.html oder Ebay unter Dämmmatten (hier aber aufpassen auf die Größe/Quadratmeter und die Dicke/Schwere der Matten).
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 21:34   #7
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Teppichreste hab ich noch, kennzeichen usw geht klar nur komplett alles mit Teppich "ausstopfen", dann muss man ja mit Gewichtszunahme des Autos rechnen, wenn ich mal überlege was ne Flächenmäßige Rolle wiegt.

Mir gefällt ja das ganz gut:
http://www.carhifi-shopping.de/kunst...penschaum.html

hab ich manchmal als Verpackungsmaterial bei Paketen Das zeug wiegt nur wenig und ist sehr flexibel. hat jemand damit mal seine Türen ausgestopft? Oder ist es nicht empfehlenswert aus Brandschutzgründen oder wegen aufsteigenden Dämpfen wenn es sehr heiß wird?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 21:51   #8
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von Jaguar84 Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch schon im Auge.
Die Bitumenmatten sind ja ganz schön Teuer.
und wie siehts bei dem Dämmmaterial mit der Feuchtigkeitsaufnahme aus?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (05.07.2008 um 21:54 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 11:35   #9
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Der Schaum hält sehr gut die Feuchtigkeit und ist daher für Orte, wo Feuchtigkeit hin kann (Türen, Heckklappe) nicht geeignet.
Außerdem nimmt man den eher für "in die Bassbox".

Achja, vergesst die m² Angabe pro Türe von mir oben. Hatte mich verrechnet. Man braucht pro Türe ca. 4-5 Matten, wenn man Innen und Außen dämmen möchte. Also ca. 0.5m².
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 11:45   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So wie ich das sehe ist das Schaumstoff, wie er auch für Sitzpolster verwendet wird, nur weicher und mit diesen für die Akustik günstigen Noppen drauf, die die Oberfläche vergrössern und somit das Schallschluck-Potential erhöhen.

Stell mal ein Sofa oder einen Autositz in den Regen, und du weisst, wie sich das Zeug bei Nässe verhält. Saugt sich voll wie ein Schwamm, und es dauert dann eine Ewigkeit, bis es wieder trocken ist. Im Auto würd ich drauf wetten, dass sich Schimmelpilze einnisten, ehe das Zeug wieder trocken ist. Ich würd das nur da verbauen, wo es nicht nass wird. Also ganz sicher nicht in den Türen. Da kommt ja sicher Wasser rein, denn die Fenstergummis der Seitenscheiben sind nicht ganz dicht. Das ist auch der Grund, weshalb man diese Plastikfolie in den Türen verbaut findet. Die hält das Wasser, was in die Tür rein läuft, vom Innenraum fern. Wenn Du nun diesen Noppenschaum in die Tür baust, läuft das Wasser auf diesen Schaum drauf, und der saugt sich voll. Auf dauer sicher nicht appetitlich! Da würde ich eher zu Bauschaum aus der Sprühdose greifen. Aber auch den würd ich erstmal auf ein Brett oder so sprühen, und wenns trocken ist, würd ich das mal ein paar Regentage draussen stehen lassen, und beobachten, was das Wasser damit anstellt. Wenns sich vollsaugt oder sehr lange nass bleibt (bedenke dass keine Sonne in die Türen deines Autos reinkommt!), dann ist es als Dämmaterial fürs Auto völlig ungeeignet. Teermatten sind da sicherer. Sowas wird ja auch als Dachpappe verwendet. Und das schon seit Jahrzehnten. Teer ist Wasserabweisend. Also sind Teermatten Wasserdicht. Man muss dann nur noch aufpassen, dass man sie so verarbeitet, dass das Wasser an den Stössen nicht drunter und zwischendurch laufen kann. Sonst ist dann auch wieder Essig mit wasserdicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck während der Fahrt öffnen allgaeu_copen Die Copen Serie 24 16.01.2008 18:41
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40
Verschönerung des Fahrzeug Innenraums bizkit1 Die Applause Serie 5 14.07.2004 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS