Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2008, 16:30   #1
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard neuer sirion 2010

hallo,
ich habe in der wartezeit beim arzt einen bericht gelesen, in dem auch der manager von dai deutschland stellung nimmt. darin wurde von ihm bestättigt das 2010 ein neuer sirion raus kommt. hat schon jemand fotos (erlkönig) gesehen?? mich würde interessieren ob die formgebung so bleibt oder sie sich so sehr verändert wie beim letzten modelwechsel.
leider steht in dem bericht auch das dai keine stärkeren motoren "auflegt". dabei wäre für manche modele ein 1,8-2,0 ccm mit 150 ps nicht das schlechteste.
gruß
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 16:39   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Hallo,

immer mal wieder unter www.daihatsu.co.jp schauen. Also auf die japanische Homepage. Dort ein wenig suchen und dann sollten sich irgendwann Bilder finden lassen.

Da der Wagen, nach dem Bericht, erst 2010 herauskommen soll, wird es wohl noch keine Bilder geben, da er wohl noch gar nicht fertig sein dürfte

Autos mit 150 PS halte ich eher für unwahrscheinlich, machen zwar Spaß, aber bei Spritpreisen um 1,50€ und steigend eher unvernünftig.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 16:40   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hy

Ja das stimmt, wir haben das auch schon gelesen gehabt.

GEGEN die stärkeren Motor spricht eigentlich alles was derzeit so in der Welt passiert.... Preis, Treibstoffverbrauch und und und.

Daihatsu baut Kleinwagen und da speziell die der günstigen Sorte.

Schau mal was mit dem YRV GTti passiert ist? Der hat sich in Österreich 5 mal (!!) verkauft, in Deutschland gar 150 mal....

Ja ich weiß jetzt gehen wieder die Diskussionen an von wegen, ja das war doch nur wegen der Automatik....

HÄTTE es ihn mit Handschaltung gegeben, was ihn teurer gemacht hätte aufgrund der Entwicklungskosten dieses EINEN speziellen Getriebes dann wären die nächsten gekommen und hätten gemeint, ja super, aber EIGENTLICH würd ich den Motor lieber im Sirion haben.

Dann baut man das ganze in einen Sirion mit 130PS und dann kommens daher von wegen ich weill hinten Scheibenbremsen haben weil ohne scheiben hast ja keine existenzberechtigung, NATÜRLICH noch ESP/VSC, Klimaautomatik weil die Konkurrenz das auch anbietet, ein sportlicheres Fahrwerk weil das muß natürlich auch sein und dann oh schreck.... Für DAS Geld kauf ich mir dann doch lieber einen Golf GTI der dann ja auch noch mehr Leistung hat und Daihatsu bliebe wieder darauf sitzen....

Ich weiß nicht wie oft ich hier schon solche und ähnliche Debatten miterlebt habe, es kommt immer wieder auf das oben beschriebene Raus, egal WELCHES Modell von Daihatsu du nimmst für diesen Vergleich.



ICH für mich bin froh das wir unseren K3-VET gerettet haben und das er so ist wie ihn Daihatsu sich vorgestellt hat denn für UNS ist er so wie er ist optimal!!

Daihatsu hat mit den Modellen die sie JETZT im Programm haben, also speziell mit dem Sirion und dem Terios 2 ECHTE Reisser für Daihatsu Verhältnisse, man wird liefer was der MARTK verlangt und der Markt verlangt nunmal diese Modelle und nicht die die wir uns vielleicht wünschen....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 17:49   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Sollte der D-Compact X-Over der neue Sirion werden...

Das Design in allen Ehren, aber...

Zitat:
Zitiert von Pressemappe Paris 06

Daihatsu hat bei der Entwicklung dieses neuen Modells mit
ItalDesign, einem italienischen Designunternehmen unter Leitung
von Giorgetto Giugiaro, zusammen gearbeitet.
... Daihatsu sollte weiterhin selbst designen und die Italiener außen vor lassen. Das ist ja eine Mischung aus Fiat Grande Punto und Lancia Musa...


Der HSC bekäme so zwar keine Zulassung, aber ich finde ihn wunderschön... ein echter Daihatsu.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 19:36   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nur so nebenbei, habt ihr bei dem xover mal den Tacho genauer angeschaut.??

Wenn mans bei mir nicht erkennt schaut mal den markierten Bereich auf dem original an -> http://www.daihatsu.de/paris06/paris...s/14_xover.jpg


Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 14_xover.jpg (634,2 KB, 159x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 20:01   #6
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Hui, toll, ein Diesel. In Zeiten in denen sich Diesel kaum noch von
Benzin abgrenzt hat Daihatsu jetzt DEN Brüller schlechthin. Das wird
garantiert Mode werden...

Spaß bei Seite: Wie immer hängt Dai dem Lauf der Zeit gewaltig hinter-
her. Flüsiggas ab Werk? Ja Bitte. Einen Diesel? Nein Danke.
Leider fahr ich keine 50.000km pro Jahr, als dass es sich für mich lohnen
könnte.
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 10:34   #7
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich bin zwar wahrlich kein Freund von Diesel und lohnen tut sich das heute auch nicht mehr.
Aber: Ich bin mir sicher, dass sich der Diesel trotzdem recht gut verkaufen lässt. Vor allem wenn er im Terios angeboten wird, der ja durchaus auch mal im Gelände bewegt wird oder schwere Anhänger ziehen muss.

Zum X-Over: Sieht nicht mehr unbedingt nach Daihatsu aus, aber man kann sich dran gewöhnen. Vor allem die Damenwelt wird wohl darauf abfahren.
Aber: für diese riesigen Räder viel zu wenig Bodenfreiheit, der ist ja fast noch tiefer als der M3!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 13:12   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

doppelposting! gelöscht!!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (08.09.2008 um 13:31 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 13:21   #9
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Ich bin zwar wahrlich kein Freund von Diesel und lohnen tut sich das heute auch nicht mehr.
Gruß Martin
So pauschal wie du würde ich das nicht sagen!
Kommt auf den Verbrauch des vergleichbaren Benzinmodells, auf die Leistungsansprüche des Fahrers und die Jahresfahrleistung an.

Ich fahre meinen Xsara Picasso HDI deutlich flotter als meine Frau ihren Sirion und brauche trotzdem weniger.
Ich bin mir sicher, wenn dieser PSA Motor, der übrigens auch im MiniD steckt, in einem Materia drin wäre, könnte man die Karre mit max 5l fahren und hätte Fahrleistungen die dem Auftreten des Materias entsprechen würden.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 15:15   #10
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
....

Ich fahre meinen Xsara Picasso HDI deutlich flotter als meine Frau ihren Sirion und brauche trotzdem weniger.
Ich bin mir sicher, wenn dieser PSA Motor, der übrigens auch im MiniD steckt, in einem Materia drin wäre, könnte man die Karre mit max 5l fahren und hätte Fahrleistungen die dem Auftreten des Materias entsprechen würden.
Ja, stimmt sicher.
Aber, was bitte, hat der aktuelle Materia mit dem neuen Sirion zu tun??

Der PSA-Diesel ist einfach gut, das weiß ich und ich finde, dass so ein Motorchen den Dais nicht schaden würde. Aber ehrlich gesagt sehe ich die Notwendigkeit speziell beim Sirion nicht wirklich, da ja der Sirion recht sparsam läuft (finde ich jedenfalls).
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neuer Alter Sirion D-Sport Die Sirion Serie 13 09.06.2014 09:17
Neuer Sirion für 2010 Klaaaaus Die Sirion Serie 6 28.01.2009 00:27
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 19:40
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS