Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2004, 15:25   #11
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Themenstarter
Standard

danke für deine antwort...ich hab jetzt mal die rechnungen vom kundendienst durchgeschaut und habe gemerkt das er seit über 30 000 km ein und die selben zündkerzen drin hat....könnte auch ein grund sein ...nun ja also ich melde mich wieder wenn ich alles neu drin hab und dann hoffe ich das ich an die 170 rankomme :)
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 18:50   #12
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Themenstarter
Standard

so ...also neue zündkerzen von ngk sind drin und ölfilter bzw öl is auch ganz neu ...ab auf die autobahn und jetzt kratzt er immerhin an der 160er marke ...mal ein bischen drüber und mal etwas drunter aber so schnell wie deiner fährt ( 62/1 ) bin ich immer noch nicht :( und das alles bei durchgedrücktem gaspedal....kann es vielleicht am luftfilter hängen? also etwas an staub angesetzt hat er schon aber nicht sehr viel.....den evtl. auch noch auswechseln?
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 21:22   #13
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der luftfilter ist das a und o bei maximallast, wo soll denn die ganze luft zum verbrennen herkommen, wennnicht durch den filter, warum ist der ausbau des filters bzw. ein sportlufti ne günstige möglichkeit, um ein paar zehntelps mehr rauszuholen bei maximalleistung

also ich hätte erst den luftfilter gewechselt und dann die zündkerzen und dann öl+ölfilter

und vergiss nicht die reifen mind. auf autobahndruck (gut und gerne noch 0,2-0,3 bar mehr, ich hab meine auf erlaubten maximaldruck von 3 bar--> nur zuwenig luftdruck ist wirklich gefährlich, zu hoher, erst recht bei autobahn sogar besser aber ben auch unkomfortabler als die herstellerangabe ) auf die reifen zu tun...

und miss den reifenumfang nach und vergleich ihn mit 62/1 umfang

evtl. auch mal bremsanlage checken, obs da vielleicht überdurchschnittlich schleift (am besten garnicht) und die fahrwerksgeometrie (spur und sturz etc.) mal überprüfen lassen... sind so kleinigkeiten, die im maximalbereich sich bemerkbar machen...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 22:09   #14
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

den Luftfilter würde ich dann auch mal tauschen. Ohne Luft keine Leistung...

Wie schon geschrieben, habe ich breiter Reifen drauf als Philipp. Ich fahre meinen GM mit 2,6 Bar Luftdruck. Da leidet der Komfort aber schon relativ viel. Gerade auf Bodenwellen oder Spurrillen auf der Autobahn ist er damit relativ hart - brauch aber dadurch weniger Sprit.

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 18:47   #15
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Themenstarter
Standard

danke euch für die antwort....

also beim reifendruck hab ich auch so um die 2.5 oder 2.6 drauf...alles andere is mir einfach viel zu schwammig...
ok dann kommt die tage auch noch ein neuer lufi rein ...

@ pingelchen: ich musste eh alles wechseln wegen serviceintervall...die anderen punkte kann ich ausschließen is alles in ordnung bzw kommen am mittwoch neue bremsen hinten drauf ....aber schleifen tut nix...hab ich schon nachgeschaut....

ich hab auch die tage die gänge immer etwas mehr ausgedreht und ich hab das gefühl das er echt immer besser geht...mal schaun ...10 km/h hab ich ja schon gewonnen ...den rest krieg ich auch noch hin .... :)

@ 62/1 hast du den normalen lufi drin oder den von k&n? falls ja ...bringt es was soundmäßig beim gm?
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 18:56   #16
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo Philipp,

noch hab ich den normalen Daihatsu Luftfilter drinn. In 2 Wochen wird sich da aber einiges ändern Wird sich aber weniger in Richtung klang bewegen... ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Sportluftfilter einzubauen, aber bisher immer wieder verworfen. Wenn käme für mich auch nur ein Luftfilter in Frage, der in den original Kasten passt.
Ein "offener" Luftfilter ohne Tüv würde ich mir nicht drannbauen - will grün weiss nicht auf dumme Ideen bringen noch an anderen stellen zu suchen...

Gruss René

Ps.: bei E-Bay gibt es immer wieder mal "Sportluftfilter" für den Charade (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...913153813&rd=1 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...914826840&rd=1) habe aber keine Ahnung was das für Hersteller sind - daher lasse ich die Finger davon.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 19:02   #17
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nochmals zu den reifen... macht euch mal die mühe, und messt den umfang bzw. eigentlich nur den radius von der mitte zur strasse, denn der reifendurchmesser ist nicht der in wirklichkeit, da der reifen ja etwas "platt" auf der strasse liegt, ergo ist der radius geringer und damit auch der effektive umfang des reifens... wenn die geschwindigkeit nun also als umdrehung der antriebswelle vom geschwindigkeitsmesser mit einem "normreifenumfang" umgerechnet wird, hat ein kleinerer umfang eine höhere drehzahl zur folge und zeigt eine höhere geschwindigkeit an, was aber nicht der wirklichkeit entspricht...

ps: abgefahrenes profil verändert natürlich auch diesen wichtigen radumfang

pss: kannst ja auchmal ne ladung v-power tanken, dann werden mit den darin enthaltenen aditiven die einspritzvebntile und kanäle mal "gesäubert"...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 23:25   #18
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Also von V-Power kann ich nur abraten!!!

Die Tests von ADAC und Co waren ja alles andere als gut für Shell. Ich habe sogar einen Mehrverbrauch durch die Brühe hinbekommen (sowohl beim GM als auch bei meinem Charade). Der Sprung von Normal auf Super bewirkt beim GM nen knappen Liter weniger an Verbrauch - beim Charade bleibts gleich.
V-power wirkt sich (bei Daihatsu Motorern) nur auf den Füllstand der Geldbörse aus - sie leert sich schneller.
Wenn ich heute noch meinem Auto "gutenacht" sage, werde ich die Reifen mal vermessen.

Bis denne Rene


Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 11:45   #19
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

v-power wegen der reinigenden wirkung, mann kanns sich auch für 10 euro nen additivzusatz kaufen und ins normalbenzin schütten, wäre das gleiche

nen verbrauch müsste man eh über viele tausende kilometer ermitteln, ums persönlich am eigenen auto möglichst objektiv festzustellen

mit v-power kannst du vor allem untertourig fahren (eben wegen der guten stabilität des benzins) ohne den motor bocken zu lassen und dass spart dann sprit, ansonten enthält es ja scheinbar weniger energie als normalbenzin und würde bei normaler fahrweise entsprechend einen mehrverbrauch provozieren--> hast ja selber festgestellt
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 19:55   #20
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und schon gemessen ihr beide? am genauesten wäre ja der radius von radmitte zum boden... obwohl es auch sein kann, dass man doch den vollen umfang beid er hohen geschwindigkeit hat, denn durch die fliehkraft wird ja der ganze reifen nach aussen "geschleudert"

(sicher schon gesehen beim dragracing, wenn die dicken dinger so schmall und länglich werden )
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS