Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2007, 15:51   #1
pegasusdream
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 7
Standard Ölverbrauch

Hallo,

habe vor ein paar Wochen meiner Frau einen Cuore (L5) gekauft, nach der ersten längeren Strecke hab ich nun festgestellt das er erheblich Öl verbraucht /verbrennt. Zündkerzen sind auch ganz zugesetzt mit Ölkohle, und der Olverbrauch bei ca 350km war genau was zw. min und Max hineinpasst.
Die Kompression ist über 12bar, und auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht er Problemlos (Tacho zw. 145 und 150). Beim beschleunigen klingelt der Moter auch ganz schön trotz Super. Von deher vermute ich auch das das Öl eher durch die Ventilführungen kommt. Pleuel- und Hauptlager sind auch ruhig, das einzige was man hört ist ein leises tackern aus dem Ventiltrieb; hört sich an wie ein zu großes Ventilspiel. Ventilspiel ist aber OK. Motor sieht von innen auch sauber aus, also kein Schwarzschlamm o.ä.

Meine Frage nun: Weiß vielleicht jemand ob es in dieser Hinsicht öfter Probleme gibt? Ein guter Tipp ist ja bekantlich mehr wert als stundelanges Schrauben

Denke mal das das Auto bisher überwiegend Kurzstrecken gefahren wurde (Bj. 98, 81000km). Bevor ich den Motor Zerlege werde ich die Ventilschaftabdichtungen erneuern; wenn das nichts hilft wird wohl eine Motorüberholung anstehen

Gruß Pegasusdream
pegasusdream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:24   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Klingt für mich schon ein wenig nach Ventilschaftdichtungen.

Zum Ventilspiel und Klingeln.

Ventile werden heiß eingestellt, heiß bedeutet, Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt plus 5-10min, die Ventile kann man dann ruck zuck nach dem schema einstellen Link -> http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...ile+einstellen
Ein wenig Tickern tun die Ventile trotzdem, das ist schon klar.

Zündung am besten auch mal einstellen, dazu muss aber im Diagnosestecker im Motorraum eine Brücke gesteckt werden, die bewirkt das gleiche wie bei älteren Modellen das abziehen des Unterdruckschlauches. DIe Skala zum Einstellen ist unter einem Gummistopfen direkt unter dem Zündverteiler.

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zündung.JPG (29,5 KB, 62x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:56   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Also mit meinen 125tkm verbraucht mein kleiner auf 10tkm etwa 0,5 bis 0,8l Öl.
Ist also im grünen Bereich. Zum Ventiltickern kann ich den Reisschüsselfahrer bestätigen: Ein gewisses "Grund-Tickern" gibts immer, auch nachm einstellen (müsste ich auch bald wieder machen)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 17:15   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pegasus :)

Willkommen im Forum

Ich würde mal auf falsch eingestelle Ventile tippen, die sind bei den ED Motoren leider so dass man das falsche Ventilspiel NICHT hört wie bei anderen Auto's üblich, aber es schlecht für den Motor ist.

Wenn die Kompression so gut ist würde ich DAS als größten fehler vermuten, oder es ist nur eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, das hatten wir hier schon mehrfach.

Der Daihatsu Move hat übrigens im prinzip den gleichen Motor nur ein anderes abgestuftes Getriebe.

Was hat dir deine Werkstatt gesagt dazu?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 18:38   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Falsch eingestellte Ventile kann man schon hören. Wenns Ventilspiel zu eng wird, also nix tickert brennen halt die Auslassventile ab, wie beim Feinmechaniker.

Zu großes Ventilspiel hingegen, hört man deutlich klappern, gut ist das allerdings auch nicht, weil dadurch "Krater" in Nockenwelle und Kipphebel entstehen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (15.07.2007 um 18:42 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 21:15   #6
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir!

Mir scheinen auch die Ventilschaftdichtungen am Wahrscheinlichsten.

Kolbenringe kommen bei der Kompression (gehe davon aus, dass alle Zylinder gleich hoch bei über 12 bar waren und alle Zündkerzen verölt sind) nicht in Frage, weil die sonst nicht so hoch wäre. Das ist aber auch gut so, weil noch aufwändiger zu reparieren.
Die Ventilschaftdichtungen werden es wohl sein, denn diese haben keinen Einfluss auf die Kompression (sind ja geschlossen bei Kompression) und haben aber die Möglichkeit, gut Öl durchzulassen.
Tausch ist relativ einfach und kostentechnisch auf jeden Fall lohnenswert.
Würde vorher aber auch natürlich die Kurbelgehäuseentlüftung auf Durchgängigkeit prüfen.

Übrigens: Wenn das Auto vorher nur Kurzstrecke gefahren ist, könnte es natürlich auch sein, dass Benzinbestandteile das Öl verdünnt haben, die dann auf der ersten langen Strecke verdampft sind. Deshalb der starke Abfall des Ölpegels. Würde deshalb auch erstmal einen Ölwechsel empfehlen, damit diese Ursache ausgeschlossen werden kann.Die Zündkerzen können ja auch von dem Jahrelangen Betrieb im Kurzstreckenverkehr dauerhaft verkokt sein und nicht durch zu starken Ölverbrauch....also nicht zu früh Schlimmes vermuten und direkt die Ventilschaftdichtugen wechseln...könnte auch was Leichtes sein...

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 02:30   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Sooo, also auch ich habe die Erfahrung gemacht, das der ED Motor bei den Schaftdichtungen empfindlich ist.
Ventilspiel sollte wie schon gesagt soweit stimmen, denn ein zuwenig würde ein Einlaufen der Nockenwelle und verbrannte Ventile schnell begünstigen.

Selber habe ich meine Schaftdichtungen mal unfachmänisch gewechselt, das Resultat ist mehr als 1L Ölverbrauch bei trotzdem 15 bar Kompression auf allen Töppen.

Achso:
Der ED- Motor hat übrigens nur 0.8l Öl zwischen Min und Max, das heißt das hier schnell der Gedanke des hohen Ölverbrauchs kommen kann, obwohl es nicht soviel war. Also wirklich mal 1000km fahren und dann schauen.

Hast du viele Ablagerrungen unter dem Luftfilter? Denn das wäre wiederrum ein Indiz für Blowbygase durch die Kolbenringe.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 03:35   #8
pegasusdream
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 7
Themenstarter
Unglücklich Ölverbrauch zwischenbericht

Hallo,

zunächst mal danke für die Tipps!! Habe grad eben schon einen ausführlichen Bericht getippt, aber irgendwie scheint er verloren gegangen sein Deshalb nochmals eine "Schnellversion"

Also nochmals: Zylinderschaftabdichtungen habe ich erneuert, die alten sahen aber noch OK aus; waren auch nicht hart oder so. Ventilführungen sind auch OK, leichtgängig und fast spielfrei. Hab auch das Öl gewechselt und gleich etwas dickeres (20w-50) eingefüllt. Problem besteht aber immer noch.

Wenn der Motor heiß ist und nach längerer Leerlaufphase kommt hinten eine Rauchwolke wie bei einem Nebelwerfer heraus!

Kompression ist wie gesagt absolut gleichmäßig bis 12bar (weiter geht mein Kompressionsdruckschreiber nicht) Auch eine Druckverlustprüfung (hatte die Ventilschaftabdichtungen bei eingebautem Zylinderkopf erneuert)ergab keine Lecks. Luftfilterkasten ist trocken, und auch innen ist der Motor sauber; also keine Spuren von Ölverschlammung oder so.

Hab hier im Forum was davon gelesen das in der Motorentlüftung ein Filter sitzen soll. weiß jemand was es damit auf sich hat? Eine verstopfte Motorentlüftung wäre das einzige was ich noch für möglich halten könnte. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich.

Grüße vomPegasus
pegasusdream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 14:10   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Tja, langsam würde ich doch auf die Ölabstreifringe tippen.
Hatte letztens einen Motor welcher eine Kompression von mehr als 14 bar gleichmäßig hatte. Allerdings musste der Kopf runter, da ein Ventil defekt war.
Bei der hohen Kompression und weil Benzin in den Brennräumen lange Zeit nicht ablief sondern im Zylinder stand, tippten wir auf Schaftduchtungen. Der Ölverbrauch muß zwar noch ausgelitert werden, aber trotz intakter Schaftdichtungen gibt es zeitweise nach dem Anlassen blauen Qualm.

Das mit dem Schlauch war ich.
Dort ist eine 1mm Düse drin. Das ist der Schlauch, welcher vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht. Bei mir hatte ich irrtümlich einen Schlauch ohne Ventil eingebaut...
Leicht zu kontrollieren ob eines im Schlauch sitzt, einfach schauen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 22:00   #10
reckks
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von reckks
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: 77815 Bühl
Beiträge: 2
Standard Ölqualm nach dem Anlassen + hoher Ölverbrauch

Habe seit kurzem das selbe Problem am L501, habe auch gleichmäßig 12bar Kompression,Schläuche habe ich soweit alle kontrolliert, bei mir ist kein Ventil im Schlauch, habe Öl im Ansaugrohr und im Luftfilterkasten,versuchsweise habe ich die Schläuche am Luftfiltergeäuse abgehängt, nach einer ersten Probefahrt waren die Zündkerzen nicht mehr schwarz wie sonst, aber ich habe dennoch zwei Fragen.
1. Ich habe ein klopfendes Geräusch wie bei schlechtem Benzin(Oktanzahl)unter Vollast bei mittlerer Drehzahl - 5ter Gang niedrige Drehzahl hört man nichts erst bei mittlerer Drehzahl. Hört man sehr gut wenn man vollbesetzt den Berg rauffährt.
2.Unter dem Sicherungs/Relais - Gehäuse hängt ein schwarzer Kasten, konnte auf die schnelle nicht verstehen was dieser für eine Funktion hat.
reckks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? Q_Big Die Cuore Serie 50 10.10.2020 13:04
M100 Komisches zum Ölverbrauch... urlauber51 Die Sirion Serie 10 30.10.2008 22:44
ÖLVERBRAUCH JapanTurbo Allgemein 11 25.07.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS