Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2006, 14:01   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Kontrolle Getriebeöl

Hallo,

wie kontrolliert man das Getriebeöl beim Automaten? Motor an? Hebel auf P oder N? Öl warm?
Dann sind auf dem Getriebeölmessstab 3 Bohrungen drin. Wofür sinds drei?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 17:41   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Also Daniel: Öl muss betriebswarm sein (mal ne runde fahren), Motor muss laufen. Vorm Prüfen 3 mal die Gänge durchschalten heist von P-1 und wieder hoch, zum schluss auf P stellen und dann Prüfen.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 20:05   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Eine Runde fahren" reicht nicht! Steht im Handbuch beschrieben...

MINDESTENS 35 min. fahren, stehen bleiben, Hebel auf P und dann durchschalten bis auf "2" und dann wieder zurück auf "P", danach Motor laufen lassen, Ölstab rausziehen und dann muß das Getriebeöl bis zu "hot" markierung (die oberste) reichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 23:17   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

danke erstmal.
Habe da gleich noch ne Frage:
ist der Wandler des Turbos identisch dem Wandler des Non-Turbos?

PS: Nicht die Frage ist hier fehl am Platze, sondern die Überschrift ist falsch gewählt. Es geht halt immer noch um mein Problem mit dem RRRRRR-Geräusch, sobald der Wandlerüberbrücker deaktiviert wird.
Ich hatte letzte Woche eine Fahrt mit einem "Offiziellen" von Daihatsu, leider konnte er mit auch keinen wirklichen Rat geben (außer, dass ich mal ohne Erfolg eine Runde Super+ getankt habe um Fehlerquellen auszuschließen).
Nun hatte ich die Idee, dass vllt. nur zuwenig (oder zuviel) Öl im Getriebe ist. Hätten die Werkstätten zwar sicher schon erkannt - aber man weiß ja nie.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:31   #5
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

du hast doch ein neues Getriebe bekommen oder?? sonst hätte ich das Differential im verdacht, oder evtl. verschiedene Kupplungen im Getriebe, im Schlimmsten falle wären verschlissene Planatenräder. Könnte natürlich auch ein Lagerschaden im Übergangsstrang vom Motor zum Getriebe sein evtl. Pilotlager wenn das zu sehr beansprucht wird.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 00:19   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

ja, ist ein Getriebe aus Japan. Ich gehe davon aus, dass es neu ist. Teuer genug war es jedenfalls - auch wenn ichs nicht bezahlt habe.
Das originale Getriebe war mechanisch so kaputt, dass nicht mehr der 3. und 4. Gang rein gingen.
Ich bekam ein neues Getriebe und eine neue Steuerkette eingebaut bekommen. Da Daihatsu Dtl. keine Automaten repariert, kam direkt eines aus Japan. Dieses könnte natürlich ein Überholtes sein, ich unterstelle Daihatsu Japan dann aber, dass das so fachmännisch gemacht wird, dass da nix kaputt ist (sollte aber bei einem neuen auch so sein).

Verschlissene Zahnräder aller Art schließe ich persönlich aus, weil dieses Geräusch wirklich nur kommt, wenn der Überbrücker deaktiviert wird, und die Drehzahl (relativ langsam) von 2000 auf ca. 2800 /min (bei ca. 80 km/h) angehoben wird. In diesem Moment ist die Belastung eigentlich relativ niedrig. Trete ich nämlich richtig aufs Gas, kommt kein Geräusch.

Mir ist heute vormittag (als ich gerade ein Stuhl meiner Tochter abgeschliffen habe :) ) die Idee gekommen, es könnte ein Fehler im Schaltventil der Wandlerüberbrückung sein. Wenn das durch irgendwas etwas hängt könnte das evtl zu solchen Geräuschen führen. Da meine Ahnung auf diesem Gebiet aber etwas theoretischer Natur ist, werde ich das diese Woche mal mit meinem Freundlichen besprechen.
Eure Meinungen sind natürlich auch herzlich willkommen.

Mir ist die letzten Tage noch was aufgefallen: ich fuhr zum Test in der 3. Stufe und habe den Überbrücker aktivieren lassen. Beim Deaktivieren fiel mir dann auf, dass das RRR-Geräusch schneller war als sonst. Kann aber auch Zufall sein, wäre, wenn es so ist, aber evtl. schon ein weiterer Schritt in des Rätsels Lösung.


@Free: Welches Differenzial meinst du? Das zu den Achsen? Und warum?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 11:37   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Daniel, du hast doch eine Videokamera (die mit der du damals den spring von 0 auf 100 aufgenommen hast).

Könntest du mal versuchen die von dir genannten Geräusche aufzunehmen? Ich denke niemand hier kann sich das vorstellen was du meinst.....

Vielleicht hat dann einer eine idee?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 20:06   #8
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen


Mir ist heute vormittag (als ich gerade ein Stuhl meiner Tochter abgeschliffen habe :) ) die Idee gekommen, es könnte ein Fehler im Schaltventil der Wandlerüberbrückung sein. Wenn das durch irgendwas etwas hängt könnte das evtl zu solchen Geräuschen führen. Da meine Ahnung auf diesem Gebiet aber etwas theoretischer Natur ist, werde ich das diese Woche mal mit meinem Freundlichen besprechen.
Beim erweiterten DS21 kann man im laufenden Betrieb (Fahrzeug fährt, braucht aber zwei Personen, einer der fährt und der andere, der das DS21 im Auge hat und bedient) sämtliche Vorgänge im Automaten beobachten, auch alle Ventile wie sie auf und zu gehen. Echt faszinierend, was da im Automaten alles abgeht!

Geh doch nochmals beim Freundlichen vorbei.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 10:10   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

@Rainer:leider geht das nicht, die anderen Geräusche sind einfach zu laut. Da bräuchte man wahrscheinlich ein richtiges Mikrofon wie bei Geräuschmessungen im Auto üblich.

@Inday: meintest du das DSII ?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 21:31   #10
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Mag sein, mein Dai-Doktor hat so eines, wie die genaue Bezeichnung dafür ist, weiss ich leider nicht. Werde ihn das nächste Mal danach fragen, wenn ich wieder dort vorbei gehe.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeöl wechseln beim L701 ohne Hebebühne Rotzi Die Cuore Serie 47 29.08.2017 19:44
Getriebeöl Cuore L501 triker66 Die Cuore Serie 10 03.01.2011 18:41
Getriebeöl GTti? heute war Reperaturtag JapanImports Die Charade Serie 27 28.03.2008 22:52
Getriebeöl gewechselt mark Die Cuore Serie 15 06.04.2007 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS