Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2012, 13:51   #1
FrankNMS
Benutzer
 
Benutzerbild von FrankNMS
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: 24536 Neumünster
Beiträge: 40
Standard ANTRIEBSWELLE oder GELENKSATZ M100

Hallo@all,
unser treuer M100 muß zum TÜV und hat neben den üblichen kleinen Schweissarbeiten nur eine defekte Antriebswellenmanschette auf der Radseite zu beklagen.

Also flugs ein paar gute neue Faltenbälge von Spidan (KEINE neuen Achsmuttern mit dabei scheiss Geiz ist geil) geordert und frisch an die Arbeit... So richtig fündig geworden bin ich hier im Forum mit der SuFu aber nicht, denn es wurde nicht klar, wie oder ob das Gelenk abzubauen geht, deshalb hier meine Erfahrung als Kurzfassung:

Da ich so etwas schon öfter mal an div. KFZ gemacht habe dachte ich, das wird schon werden. Fazit: die Spur wird nicht verstellt , denn ich habe nur den Kugelbolzen von der Lenkung und den Unteren vom Traggelenk gelöst, das Federbein bleibt so, wie es ist! Abklappen und herrausziehen der Welle war kein Problem. Bremssattel und Scheibe bleiben logischerweise auch da, wo sie hingehören. Alles in allem eine schnelle Sache (Achsmutter war stärker als die 1/2 " Knarre von Gedore R.I.P. , aber schwächer als die 1" von Belzer mit 1m Verlängerung

ABER DAS GELENK GING NICHT AB Also raus mit der ganzen Welle, klar, dass das Getriebeöl raus läuft, aber es sollte auch gewechselt werden.

Selbst im Schraubstock war der Federring auf der Welle nicht zu überreden, das Gelenk loszulassen, eher wollten sie alle zusammen sterben Auch ein deftiger Hammer hat nicht geholfen. Einzige Lösung: abschneiden!
Der Winkelschleifer liegt bereit...

Eine gute gebrauchte LINKE Welle ist bezahlbar zur Zeit irgendwie in unserer gesammten BRD GmbH nicht aufzutreiben (nur rechte Wellen) und ich bin nicht bereit über 120€ pro STÜCK zu zahlen, wenn ein neues Gelenk nur ca. 60€ kostet!

Durch eine Fachfirma in Berlin (Google sei Dank), die sich auf Antriebswellen usw. spezialisiert hat und einer sehr engagierten Mitarbeiterin kommen wir nun wohl geimeinsam zum Ziel, denn es gibt mehrere Ausführungen. Damit ihr vergleichen könnt habe ich ein paar Bilder und eine Skizze der Masse des Gelenks mit angehängt. Fortsetzung folgt...
__________________
-----------------------------------------------------
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 13:54   #2
FrankNMS
Benutzer
 
Benutzerbild von FrankNMS
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: 24536 Neumünster
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

...ach ja, hier die Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sirion_AW_Links.jpg (889,3 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sirion VA_Links_1.JPG (230,4 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sirion VA_Links_2.JPG (226,2 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sirion_1.JPG (191,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sirion_2.JPG (216,6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sirion_3.JPG (190,7 KB, 41x aufgerufen)
__________________
-----------------------------------------------------
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 14:04   #3
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Wenn das Gelenk nicht abgeht gibt es auch andere Möglichkeiten eine Manschette zu wechseln.
Es gibt Universelle Manschetten die man mithilfe von Silikonspray, einem Heissluftfön und einem Kegel über das Gelenk schiebt. Geht Wunderbar, kostt nicht mehr und das Werkzeug sollte man sich für ein bisschen Geld in die Trinkgeldkasse in der Werkstatt ausleihen können (oder Hobbyschrauberbude)
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:30   #4
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von takumi Beitrag anzeigen
Wenn das Gelenk nicht abgeht gibt es auch andere Möglichkeiten eine Manschette zu wechseln.
Es gibt Universelle Manschetten die man mithilfe von Silikonspray, einem Heissluftfön und einem Kegel über das Gelenk schiebt. Geht Wunderbar, kostt nicht mehr und das Werkzeug sollte man sich für ein bisschen Geld in die Trinkgeldkasse in der Werkstatt ausleihen können (oder Hobbyschrauberbude)
Hast du da mal einen Link???
Finde sowas nicht!
Danke schonmal
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:46   #5
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Nen Link hab ich nicht, habe das nur selber so gemacht als ich noch bei den drei Buchstaben geschraubt habe. Kann man dort auch kaufen, glaube die Artikelnummer ist CQP120. CQP stimmt auf jeden Fall, nur bei der Nummer bin ich mir nichtmehr so sicher.
Sollte dort aber Käuflich zu erwerben sein
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 14:14   #6
FrankNMS
Benutzer
 
Benutzerbild von FrankNMS
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: 24536 Neumünster
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Update: das zerlegte Gelenk auf den Bildern. Der verflixte Sprengring hat sich bis zuletzt geweigert loszulassen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg M100_a.JPG (237,0 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg M100_b.JPG (242,8 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg M100_c.JPG (241,3 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg M100_d.JPG (235,6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg M100_e.JPG (242,8 KB, 41x aufgerufen)
__________________
-----------------------------------------------------
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 14:18   #7
takumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von takumi
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Fränkisches Seenland/ Lichtenau
Alter: 37
Beiträge: 880
Standard

Jetzt hast du ein Kaputtes Gelenk... hättest du die Welle im Schraubstock eingespannt und Ordentlich mit dem Hammer aufs Gelenk geklopft (Gummihammer) dann hätte der Ring auch nachgegeben da dieser quasi das "schwächste" Glied bei der Antriebswelle ist
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 16:22   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Für meine Begriffe ist die Universalmanschette aus der Bucht DIE Lösung.
20 € inklusive Montagekegel alternativ eine offene zum Kleben (was vom Prinzip noch deutlich einfacher klingt), links und rechts noch eine Schelle dran und fertig.

Das würde sogar ich mir zutrauen, nur, ob gerade letztere hält?
Jedenfalls erscheint mir das sinnvoller als oben beschriebene Aktion, sorry.

Ich bewundere dennoch den Mut und die Tatkraft, denke gerade an einen Kumpel, der einen gehärteten Bolzen am Fahrwerk mit der Eisenhandsäge zersägt hat (etliche Sägeblätter gingen da drauf), aber am Ende war das Kugelegelenk getauscht.

Ich wünsche noch gutes Gelingen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 22:51   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Diese Universal-Klebe-Achsmanschetten...naja davon halte ich nicht so viel, lieber Takumis Lösung oder eben original.

Beim L501 damals, und beim Appi meines Bruders habe ich, weil ich das äußere Gelenk mit den gerade vorhandenen Mitteln nicht lösen konnte, das innere zuerst zerlegt. Das geht ganz einfach, dann kann man darüber auch die Achsmanschette für das äußere Gelenk tauschen und man hat das innere auch gleich neu gefettet
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 02:20   #10
FrankNMS
Benutzer
 
Benutzerbild von FrankNMS
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: 24536 Neumünster
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

moin,
die aktion mit dem zerlegen des inneren gelenks, um so quasi rückwärts zum achsseitigen gelenk zu kommen, ist mir nicht eingefallen. das gute dutzend mal, die ich sowas schon gemacht habe, war rel. einfach. entweder gab der federring brav nach, oder das gelenk hatte einen sprengring, der mit einer entsprechenden zange von innen gut zu lösen war, z.b. bei vag. dieser c-ring gab aber bis zum bitteren ende einfach nicht auf und glaubt mir, ich kann mit einem hammer umgehen. mit der eisensäge wäre ich hier übrigends verhungert. ein 125er winkelschleifer mit einer 1,2mm dicken trennscheibe geht aber ganz leicht durch das gelenk. meine hoffnung war einfach die klassische lösung: einen ordentlichen setzschlag mit einem fäustel und ms dorn auf das gelenk und normaler weise wäre es dann ab. vielleicht kann ich mit der aktion, besonders mit den infos zum alternativengelenk, einem anderen forumsuser ja helfen. für ca 130-180€ hätte ich sofort ein neues achsgelenk bekommen können, aber ich weigere mich, solche aphothekenpreise zu zahlen. der rückzug von daihatsu aus dem deutschen markt macht sich schon negativ bewerkbar, denn kaum einer legt sich teile hin und die gebrauchtpreise steigen zum himmel. murkslösungen wie geklebte oder super dehnbare manschetten lehne ich ab, denn der kleine soll noch mindestens 2 jahre bei uns bleiben und alle 10tkm habe ich keine lust auf solche aktionen.
vg, frank
__________________
-----------------------------------------------------
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner

Geändert von FrankNMS (19.04.2012 um 02:22 Uhr)
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achsgelenk, antriebswelle, antriebswellengelenk, faltenbalg, gelenksatz

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M100 1.3S Poltern / Klopfen Technologies Die Sirion Serie 2 19.02.2010 12:17
Differenzialsperre M100? urlauber51 Die Sirion Serie 1 31.01.2010 15:44
Immer wieder was anderes ... Antriebswelle rechts ... roter Floh Die Cuore Serie 20 29.08.2009 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS