Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2004, 02:10   #1
haferflocken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein paar Fragen zum konkreten LS Einbau (L251)

Ich habe einen Cuore L251 und möchte mir neue LS einbauen, und zwar möchte ich ein Kompo-2-Weg System haben, und zwar 16cm in den Türen und die Hochtöner irgendwo weiter oben.

Da in den Cuore eigentlich nur 13er reinpassen, frage ich mal ganz direkt: Wie mache ich das mit den 16ern? Muss ich da irgendetwas herumschneiden? Müsste ich doch eigentlich weil ich ja das 13er LS Loch auf 16cm vergrößern muss, oder? Stehen die LS später aus den Türen heraus, weil die Einbautiefe eigentlich zu tief ist? Und was ist überhaupt ein Distanzring, und was ist seine Aufgabe? Es wäre schön, wenn mir jemand bildlich beschreiben könnte wie der Einbau von 16ern am Ende aussehen muss und was ich so im groben zu tun habe. :)

Dann zu den Hochtönern: Wie befestige ich die Hochtöner? Kann ich die auch mit einem Kleber festkleben, z.b. mit einem Kleber, der sich wieder lösen lässt? Würde es nur ungern irgendwie so befestigen dass ich bohren müsste oder so, ich will nicht am Cuore herumschnibbeln :(

Und jetzt mal ganz kurz zur Dämmung: Wenn ich die Türen dämme, bleibt ja weniger Einbautiefe für die Türlautsprecher übrig, oder? Oder kann ich den Bereich wo die Türlautsprecher an der Tür anschlagen weglassen beim Dämmen?

Und wie ist das mit der Garantie? Bleibt die erhalten, egal was ich tue, um meine Anlage einzubauen?? Wann geht überhaupt die Garantie flöten, was müsste da passieren?

Danke schonmal!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 09:06   #2
LuaNova
Benutzer
 
Benutzerbild von LuaNova
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 113
Standard

Hallo,
naja..hmm...also - mal ganz direkt gesagt: Wenn ich schon Probleme dabei hätte, die Kunststoffabdeckung der Mittelkonsole wieder richtig einzuklippen - würde ich von solchen Umbaumaßnahmen wie Löcher sägen, kleben, bohren usw. eher die Finger davon lassen
LuaNova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 09:23   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LuaNova
Hallo,
naja..hmm...also - mal ganz direkt gesagt: Wenn ich schon Probleme dabei hätte, die Kunststoffabdeckung der Mittelkonsole wieder richtig einzuklippen - würde ich von solchen Umbaumaßnahmen wie Löcher sägen, kleben, bohren usw. eher die Finger davon lassen

Mehr kann man dazu nicht sagen! Ausser vielleicht dass du deine Garantie verlierst WENN irgendwas kaputt geht......
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 10:56   #4
Bulldog17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde auch nicht unbedingt anfangen an dem Wagen rumzuschneiden, denn wenn du das 13er Loch vergrösserst musst du da was wegschneiden, und wenn man da was wegschneidet wird das auch die erste Stelle sein wo er anfängt später mal irgendwann zu rosten. Ausserdem wenn die Einbautiefe zu tief ist, könntest du sehr gut Probleme haben das deine Fensterscheibe dann unten gegen das Ende der Box haut (könnte sein, weiss jetzt nicht genau ob die Scheibe da noch runter geht, bei unserm alten Corsa wars jedenfalls so).

Ich frage mich, warum baust du da nicht einfach nur gute 13er 3 Wege LS ein? Die passen rein ohne was wegzuschneiden, von der Einbautiefe passen die meisten auch und der Klang ist genauso gut, wenn du dir ordentliche LS holst!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 14:04   #5
haferflocken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Zitat:
Zitat von LuaNova
Hallo,
naja..hmm...also - mal ganz direkt gesagt: Wenn ich schon Probleme dabei hätte, die Kunststoffabdeckung der Mittelkonsole wieder richtig einzuklippen - würde ich von solchen Umbaumaßnahmen wie Löcher sägen, kleben, bohren usw. eher die Finger davon lassen

Mehr kann man dazu nicht sagen! Ausser vielleicht dass du deine Garantie verlierst WENN irgendwas kaputt geht......
Also wenn jetzt z.b. bei Clip bei der Mittelkonsolenabdeckung kaputt geht, geht gleich die ganze Garantie vom Auto flöten? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Warum sollte das denn so sein?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 23:59   #6
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Hallo Haferflocken,
es gibt im Handel 16er Lautsprecher, die sehr flach gebaut sind. Die gehen auch. Da mußt Du Dich beraten lassen. Vorher solltest Du die Tür aber mal auseinander nehmen und die alten LS anschauen. Wie tief sind die?
Die max. Einbautiefe kannst Du ganz einfach herausbekommen. LS rausnehmen, Scheibe runter und messen, wieviel Platz ist von der Scheibe bis zum Türinnenblech?
Einen Distanzring braucht man , um den LS etwas weniger tief einzubauen, geht beim L251 aber nicht, weil die Türverkleidung ja noch rüberpassen soll. Den Hochtöner würde ich an das Spiegeldreieck bauen, dafür gibt es spezielle Halter. Wenn Du später mal die Hochtöner wieder ausbauen willst, dann brauchst Du "nur" die beiden Plastikteile neu kaufen.
Ganz ohne Bohren wird das kaum gehen.
Zur Dämmung: Das Türaußenblech kannst Du getrost komplett dämmen, so tief gehen die LS nie und nimmer, dann würdest Du die Scheibe nicht mehr runter bekommen.
Zur Garantie: Alles was Du selbst kaputt machst, wird von der Garantie normalerweise nicht abgedeckt. Wenn Du also einen Clip beschädigst, dann mußt Du den halt selbst kaufen.
Also, das Wichtigste nochmal kurz. Miss das Loch für den LS in der Tür GENAU aus. Schau es Dir an, ob Du es gefahrlos vergrössern kannst(Normalerweise sollte das kein Problem sein). Der Hochtöner ist das geringere Problem, wie er angeschlossen wird, steht meistens auf der Packung (oder drin)).
Allerdings setzt die ganze Bauerei ein gewisses Maß an handwerklicher Fähigkeit voraus, das mußt Du selbst einschätzen, ob Du Dir das zutraust.
Vielleicht ist ja ein Kumpel in der Nähe, der sowas schon mal gemacht hat.
Viel Erfolg,
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 02:32   #7
haferflocken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
es gibt im Handel 16er Lautsprecher, die sehr flach gebaut sind. Die gehen auch
Hmmm, gut die würden zwar dann von der Einbautiefe passen, aber trotzdem: ich müsste doch das Lautsprecherloch in der Türverkleidung dann trotzdem irgendwie vergrößern, weil es ja immer noch 16cm statt 13cm sind. Und rumschnibbeln will ich nicht unbedingt...

Zitat:
auseinander nehmen und die alten LS anschauen. Wie tief sind die?
So tief eben wie die serienmäßigen Lautsprecher eben sind...hab ja noch nie etwas dran gemacht..

Zitat:
LS rausnehmen, Scheibe runter und messen, wieviel Platz ist von der Scheibe bis zum Türinnenblech?
Die max. mögliche Einbautiefe wäre doch der Abstand von der Scheibe zum Lautsprecherloch in der Türverkleidung, nehme ich mal an.. was interessiert mich da der Abstand von Scheibe zum Blech? Höchsten für Dämmung ist das wichtig... Oder sage ich hier etwas völlig falsches?

Zitat:
Einen Distanzring braucht man , um den LS etwas weniger tief einzubauen, geht beim L251 aber nicht, weil die Türverkleidung ja noch rüberpassen soll. Den Hochtöner würde ich an das Spiegeldreieck bauen, dafür gibt es spezielle Halter. Wenn Du später mal die Hochtöner wieder ausbauen willst, dann brauchst Du "nur" die beiden Plastikteile neu kaufen.
Wie schön wäre es wenn es zu ein paar solcher Aussagen immer ein paar Bilder gäbe, für diejenigen, die wie ich sich das nicht so genau vorstellen können..Naja, ist wohl ein allgemeines Internetproblem

Zitat:
Zur Garantie: Alles was Du selbst kaputt machst, wird von der Garantie normalerweise nicht abgedeckt. Wenn Du also einen Clip beschädigst, dann mußt Du den halt selbst kaufen.
Ja das ist doch selbstverständlich bei einer Garantie immer so, habe ich auch nie bezweifelt, aber folgende Aussage von Rainer bezweifele ich, die besagt, dass sofort die komplette Autogarantie futsch geht wenn ich nur irgendetwas am Auto beschädige:

Zitat:
Ausser vielleicht dass du deine Garantie verlierst WENN irgendwas kaputt geht......
Kann ja wohl nicht sein oder?

Zitat:
ob Du es gefahrlos vergrössern kannst(Normalerweise sollte das kein Problem sein)
Also muss man das Loch doch vergrößern...sagte ich doch (siehe oben in diesem Post). Was meinst du genau mit gefahrlos?

PS. und jetzt nochmal Klartext : Wann geht die Garantie vom Auto flöten? Was muss passieren, damit das passiert? Kann ich nicht rumschnibbeln am Auto oder am Auto bohren ohne die Garantie zu verlieren oder wie? :)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 10:42   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

sicher kannst du am auto rumbohren un rumschnibbeln...
ABER: wenn du jetzt z.b. so viel blech aus der tür rauschneidest das die sich verzieht oder was weiß ich (net lachen, hab ich jetzt die tage erst bei nem 3-er bmw gesehen - vollspaten der typ), und du fährst dann zu daihatsu und sagst: ich hätte jetzt gerne mal auf garantie ne neue tür! dann werden die dir was erzählen von wegen garantie. weil du hast ja die tür net grade unwesentlich verändert.
bohrst du jetzt aber nur en paar löcher in die tür um nen ls festzuschrauben wird da kein händler nen aufstand wegen machen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 16:29   #9
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Also, der Reihe nach: LS werden am Türinnenblech verschraubt, so wie die org. LS, damit man eben nicht an der Türverkl. rumschnippeln braucht. Ausserdem ist der Klang der Speaker dann besser, und deshalb brauchst Du die max. mögl. Einbautiefe, weil die org. LS sehr flach sind, die sind kein Maßstab , verstehste?
Das Loch in der Verkleidung reicht meiner Meinung auch für einen 16er LS.
2. Bilder wären in der Tat toll, hat hier aber anscheinend keiner. Ich jedenfalls nicht.
3. Rainer meinte meiner Meinung nach nichts anderes, als daß die Garantie nichts übernimmt, was Du im Zuge Deines LS-Einbaus selbst beschädigst. Ist ja klar.
Die generelle Garantie zu verlieren ist wohl nicht so einfach, solange Du nichts verbotenes einbaust, so daß Du die ABE für das Auto verlierst, z.B. Du machst an den Bremsen rum oder baust falsche Felgen an. Ist beim aktuellen Thema aber eher unwahrscheinlich.
Am besten liest Du Dir mal die Garantiebestimmungen durch, da ist garantiert alles haarklein aufgezählt.
Nochmal zu den LS. Also, man baut die LS in die Tür, nicht an die Verkleidung. Willst Du grössere, mußt Du halt das vorhandene Loch vergrössern. Mit gefahrlos meine ich, schau vorher hin, ob irgendwas stören könnte, zB. Kabel, Gestänge, Fensterhebermechanik oder Führungsschienen oder die runtergelassene Scheibe.
P.S. es gibt auch super LS, die in das vorhandene Loch passen, dann wäre alles gegenstandslos, was hier so geschrieben steht. Ich glaube, das wäre auch eine Überlegung wert...
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 17:51   #10
haferflocken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
weil die org. LS sehr flach sind
Du sagst die originalen LS sind am Türinnenblech festgemacht. Aber gleichzeitig sagst du noch:

Zitat:
deshalb brauchst Du die max. mögl. Einbautiefe, weil die org. LS sehr flach sind, die sind kein Maßstab , verstehste?
D.h. die originalen LS haben nicht die max. Einbautiefe.
Aber warum reichen sie dann trotzdem bis zur Türinnenverkleidung und setzen ja wie gesagt am Türinnenblech an? Max. Einbautiefe ist doch der Abstand von Türinnenblech zur Türverkleidung...

Und das noch : Was nun:

Zitat:
Das Loch in der Verkleidung reicht meiner Meinung auch für einen 16er LS
oder:

Zitat:
Willst Du grössere, mußt Du halt das vorhandene Loch vergrössern
?

Naja also nochmal zusammengefasst ist das dann so oder? :

- Lautsprecher müssen immer vom Türinnenblech (Türaussenseite) bis zur Türverkleidung (Türinnenseite) reichen. Falls die Tiefe der LS kleiner ist, müssen Distanzringe verwendet werden damit die Lücke zur Türverkleidung geschlossen wird. Falls die Tiefe der LS größer ist, geht es nicht, weil dann würden die LS aus der Türverkleidung herausragen und dann stören die Füße und es sieht nicht so gut aus.
- Lautsprecher werden immer am Türinnenblech befestigt.
- Falls das vorhandene LS-Loch der Türverkleidung kleiner ist als die gewünschten LS groß sind, muss das Loch an der Türverkleidung vergrößert werden. Das geht nur mit "rumschneiden".

Richtig? :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore (L501) Neuling mit ein paar Fragen schulti Die Cuore Serie 41 15.08.2012 23:32
Neuer Daihatsu Fan - L251 - ein paar Fragen an Euch Energieniveau Die Cuore Serie 31 14.07.2012 23:56
neu hier und ein paar fragen zum terios beerbuddies 4WD/Offroadforum 15 29.05.2012 22:15
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 19:33
Nur nen paar Fragen ... Anonymous Die Move Serie 1 23.11.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS