Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2005, 21:50   #11
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Spider
Subgehäuse: wie (zum Geier) kann ich herausfinden, welcher subwoofer, wieviel volumen braucht? und wie dick das Holz (oder was-auch-immer) mit dem Loch sein muß, daß ich dafür in meinen Kofferaum einpassen muß???

Noch was:
Muß (sollte?) ich für nen guten Klang auch hinten Boxen einbauen?
Besser in die Seite (dreitürer) od. als neue Hutablage?
Oder reicht es, wenn ich vorne bessere (hoch/mitteltöner) reinbau? Welche???
1)anhand der thiele small parameter des chassis
2)ab 19mm mpx/mdf aufwärts
3)du brauchst mehr als "nur ein loch"... das gehäuse sollte schon "untendran am loch" sein
4)guter klang braucht kein hecksystem! (ausnahme du willst sourround was sehr teuer wird!!!)
5)kauf dir ein gutes front-compo, lass dich dabei am besten von einem kompetenten händler beraten bei du auch probehören kannst!

Zitat:
Zitat von Lars
klingt es komisch wenn man vorne in den Türen ein System eingebaut hat und der Bassbereich unter 200HZ aus dem Kofferraum kommt.
Besser klingt es schon wenn entweder in den hinteren Türen oder
in der Heckklappe noch ein System eingebaut ist.
Kommt aber auf den Geldbeutel an.
Mann kann schon eine Zeit lang nur mit den Vorderen und dem Sub
leben.
deine meinung in allen ehren...
hat aber in meinen augen keine sinn!

erstens ist es unsinnig ein front compo erst ab 200hz spielen zu lassen (lasse meins ab 60hz spielen) und zweitens für "guten klang" ist ein hecksystem (sofern kein 5.1 oder höher) nicht zu gebrauchen!

und ja ich fahre nur mit frontcompo und subwoofer rum... und alle meiner bekannten den ich beim einbau geholfen habe, entweder haben wir alle ein gestörtes verhältnis zu realem stereo oder du hast bisher noch kein auto mit aufeinander abgestimmten komponenten gehört... denn quantität ist ungleich qualität!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 22:09   #12
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@beifahrertür

ich glaube lars hat damit kein richtiges hecksystem gemeint
der yrv hat die hinteren lautsprecher direkt hinter dem fahrersitz in der hinteren tür
wer weit hinten sitzt und dazu noch fast im auto liegt, für den sind das fast frontlautsprecher

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 07:40   #13
Lars
Benutzer
 
Benutzerbild von Lars
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Wilhelmshaven
Alter: 52
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
deine meinung in allen ehren...
hat aber in meinen augen keine sinn!

erstens ist es unsinnig ein front compo erst ab 200hz spielen zu lassen (lasse meins ab 60hz spielen) und zweitens für "guten klang" ist ein hecksystem (sofern kein 5.1 oder höher) nicht zu gebrauchen!

und ja ich fahre nur mit frontcompo und subwoofer rum... und alle meiner bekannten den ich beim einbau geholfen habe, entweder haben wir alle ein gestörtes verhältnis zu realem stereo oder du hast bisher noch kein auto mit aufeinander abgestimmten komponenten gehört... denn quantität ist ungleich qualität!
Stereo bleibt Stereo aus 4 Lautsprechern nix 5.1 wo soll den
der Center hin unter den 20 Zoll TFT :)
Die 200HZ waren nur auf den sub bezogen(allgemein)
Das 16er System kommt auch Tiefer.
Der Bass im Heck wird bei den meisten zwisch 60 und 200 HZ
gekappt.Jedoch kling es meiner meinung nach besser noch ein 2tes
System einzubauen.Habe selber ein Frontsystem und einen Bass
im Heck.Je weiter man nach hinten Geht verschlechtert sich der
Klang.Ausserdem ist es oft sehr schwierig ein sehr gut klingendes
Frontsystem aufzubauen.Position der lautsprecher, Einbauhöhe,
entfernungen zum Ohr, Grösse der Türen usw.
Da ist es oft schwierig ein zb 16 er System zu Finden was
Bass hat und im Mittel und Hochtonbereich auch noch gut ist(unabhängig vom Geld).
Alles meine meinung da es im Auto nun mal keine Perfekte Lösung
gibt.Im Heimbereich gibt es die auch leider nicht.
Sonst einfach mal Vance Dickason lesen aber danach hat man keine
Lust mehr überhaupt etwas kleines zu Bauen.

MFG Lars
Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 09:56   #14
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 41
Beiträge: 257
Standard

Hmm, lese den Thread sehr interessiert mit, hab selber nämlich kein Plan, von der ganzen Sache. Hab mich aber auchmal erkundigt, und dann wäre (bei entprechenden finanzmitteln) folgendes ins Auto gewandert, da es mir empfohlöe wurde. Wollte mal wissen, ob die Profis hier das ähnlich sehen:
Wäre auch ein Frontcompo mit BAss im Kofferraum geworden.
Vorne: rainbow slx 265 (normal , nicht deluxe, weil ichs net einseh, wegen einem kryptischen unterschied in den eigenschaften 30 € hinzulegen-aber vielelciht täusch ichmich ja)
endstufe (4kanal) : Next Endstufe Q24
sub: da hätte ich dann was passendes auch aus dem hause rainbow genommen, die sind bei tests ganz gut weggekommen.

und noch was zum volumen: wenn ich jetzt eine bassbox bau, ists egal, wie die form ist, wenn das volumen gleichist? tut also eine flache breite tiefe schachtel denselben dienst wie ein würfel desselben volumens?

ich will nix ins auto bauen, was jeden audiophilen mit absolutem gehör in extase vesetzt... aber es soltte gut genug sein, um sich bei offenem dach und höheren geschwindigkeiten noch richtig ordentlich anzuhören ....

grüße Matthias
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 10:35   #15
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@hagamon
meinst du die dinger passen von der tiefe her in die fronttüren?
"beifahrertür" hat es aber bestimmt ausgemessen

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 10:51   #16
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 41
Beiträge: 257
Standard

hmm, jetzt bin ich leicht verunsichert, die einbautiefe ist:
63 / 61 mm. bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher ob im daihatsu 5 oder 7 cm platz waren *grübel*
naja zur not gibt es noch 13er die sind etwas flacher glaub ich... im moment steht das ganze sowieso nicht zur debatte, weil es im geldbeutel recht finster ausschaut
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 10:57   #17
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Lars
Der Bass im Heck wird bei den meisten zwisch 60 und 200 HZ
gekappt.

Je weiter man nach hinten Geht verschlechtert sich der
Klang.Ausserdem ist es oft sehr schwierig ein sehr gut klingendes
Frontsystem aufzubauen.Position der lautsprecher, Einbauhöhe,
entfernungen zum Ohr, Grösse der Türen usw.
Da ist es oft schwierig ein zb 16 er System zu Finden was
Bass hat und im Mittel und Hochtonbereich auch noch gut ist(unabhängig vom Geld).

Alles meine meinung da es im Auto nun mal keine Perfekte Lösung
gibt.Im Heimbereich gibt es die auch leider nicht.
naja...
ich persönlich denke, so wie viele andere auch, das man den bass nicht höher als 70hz spielen lassen solte, das kann die front dann besser, evtl. sogar schneller mit mehr kick (aber nur evtl. hängt halt von den chassis ab)

desweiteren bestreite ich auch nicht das es mit arbeit verbunden ist ein halbwegs vernünftiges system zu verbauen, allein für die ausrichtung der hochtöner haben wir ca. 4 stunden gebraucht... aber es ist in meinen augen absolut nicht schwierig ein passendes, gut klingendes system zu finden (auch wenn die finanziellen mittel beschränkt sind [was auf einen großteil von uns zutreffen dürfte])

und das es keine perfekte lösung dürfte klar sein, das liegt schließlich im individum des menschen... aber gute bis sehr, sehr gute anlagen kann man mit den nötigen finanziellen mitteln und etwas know-how schon realisieren... auch im auto!

Zitat:
Zitat von Hagamon
Vorne: rainbow slx 265 (normal , nicht deluxe, weil ichs net einseh, wegen einem kryptischen unterschied in den eigenschaften 30 € hinzulegen-aber vielelciht täusch ichmich ja)
endstufe (4kanal) : Next Endstufe Q24
sub: da hätte ich dann was passendes auch aus dem hause rainbow genommen, die sind bei tests ganz gut weggekommen.

und noch was zum volumen: wenn ich jetzt eine bassbox bau, ists egal, wie die form ist, wenn das volumen gleichist? tut also eine flache breite tiefe schachtel denselben dienst wie ein würfel desselben volumens?
das rainbow passt mit adapter (10mm) ohne probleme (einbautiefe von 63mm), haben chassis mit einer einbautiefe von 68mm und 12mm mpx adapter verbaut und bei heruntergelassener scheibe noch ca. 10mm platz bis zum magneten (müsste ein cuore l251 sein), btw. auch ein vernünftiges system in dem preisregiment um 100€!

die next endstufe ist ebenfalls in ordnung, allerdings kann es probleme im garantiefall geben, da, soweit ich weiss, next keinen vertrieb mehr in deutschland hat...

beim bass (bzw. allgemein bei lautsprechern und endstufen) würde ich mich nicht auf die einschlägigen car hifi "fachzeitschriften" verlassen, da deren vermeintliche objektivität in meinen augen sehr nah' beim werbeträger liegt!

zu der form des gehäuses:
im grunde egal, ideal wäre ein rundes (kugel) gehäuse, allerdings ist das ein sehr großer aufwand und absolut unpraktisch, bedenke aber das du hinter dem magnet des subwoofers mindestens 5cm platz lässt mit der rückwand des gehäuses oder du verbaust den subwoofer invers...
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 11:03   #18
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 41
Beiträge: 257
Standard

Fein fein, wenn ich dann also mal wieder zu Kohle hab, fliegt die Baumarktschachtel und die kleinen Pioneers raus. Im Moment leisten sie ordentliche dienste.
Hab ich mich also gut beraten lassen, weil die Sachen wären Preislich alle recht vertretbar. Man würde insgesammt auf knappe 300 Taken kommen
und man kann ja auch nach und nach bauen..
Wenn dann würde es halt ein flaches Gehäuse werden, das mir Platz im Kofferraum lässt. Also so eine Art Doppelter Boden. ABer das ist alles leider Zukunftsmusik...
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 11:07   #19
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

ein 10" atomic energy spielt geschlossen schon in 15l, genau wie die neuen hertz es subwofer, die sogar schon ab 12l vernünftig spielen...
und das bekommt man ja dann problemlos per gfkgehöuse ins reserverad rein... und die endstufe kann dann dort "unten" auch noch verweilen...
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 12:29   #20
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 41
Beiträge: 257
Standard

Tss, jetzt ist der Beitrag auf den ich geantwortet hab fort ... sowas....

WIe Beifahrertür geschreiben hatt, passen die ohne Probleme.
Preis, Bezugsmöglichkeit (bin net ich)

Mit adapterplatte halt, sind ja 16er und theoretisch gehen nur 13er rein (original) und selbst für die musst ich rumbohren....(lassen)

ISt noch die Frage zu klätren, was es mit den "Deluxe" Variantenauf sich hat, und ob sich 30 € für ne andere Frequnzweiche rechnen ... (Beifahrertür??)

ISt hier natürlich nicht uneigennützig, verbau die mal, dann weis ich obs gut ist

Grüße Matthias
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OBD2 Diagnose und Cuore L251 LucZan Die Cuore Serie 29 23.06.2014 20:01
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS