Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2005, 17:22   #1
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard QUäcken Im YRV Aramaturenbrett (Hilfe)

Moin!!

Bevor ich die Originlen Quarckschalen aus meinem YRV raus neheme hab ich mal ne Frage:

wie tief dürfen die max. sein um diese Klappernde Abdeckung wieder zu montieren, und um nicht an Irgendwelchen Luftleitungen anzustoßen (wie im Golf3)???? kann man diese Tollen Klapperabdeckungen irgendwie zum Stumen bringen hat da schon mal jemand mit zu tun gehabt und kann darüber berichten??? Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr Dankbar!!!

MFG Robby
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 22:07   #2
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

hi,

gegen die "Quarckschalen" muss ich auch noch was unternehmen. die sind nämlich in meinem gtti auch noch drinnen. klingen teilweise echt schlimm, aber man gewöhnt sich daran. :)

von der einbautiefe bist du eigentlich nicht begrenzt, da unter dem lautsprecher nur luft, also ziemlich viel platz ist. du kannst mal hampelmann machen und an den pedalen vorbei nach oben schauen, dann siehst die lautsprecher.

in unserem blauen yrv haben wir in diese abdeckung ein loch reingeschnitten und so einen neodym hochtöner eingesetzt...siehe link unten. allerdings hat man dann wieder mit dem vibrieren der türverkleidung zu kämpfen. aber es hält sich in grenzen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...554887825&rd=1
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 22:24   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ähnlich wie du habe ich auch drin - allerdings von MacAudio.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 02:02   #4
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

wenn man die serien ls mit sauberer leistung versorgt und vernünftig abtrennt (bspw. oberhalb 60hz) kann man bedeutend mehr potenzial herausholen aus mit anderen billig-komponten (dämmung und fester halt vorrausgesetzt) und die lautsprecher verzerren bei weitem nicht so schnell wie in der serien ausstattung!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 08:51   #5
Sefabi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Alter: 64
Beiträge: 73
Standard

Hallo,

bin jetzt auch endlich soweit mich um neue Lautsprecher zu kümmern. Habe ein Sony CD Radio mit 4 x 50 W und suche nun eine günstige Geledenheit, einen einigermaßen guten Klang herauszuholen mit neuen Boxen, aber möglichst wenig Aufwand. Vielleicht kann mir jemand helfen? Soll ich z.B. Sony 3 Wege Boxen XS F 1731 (Außendurchmesse 165mm) in die vorderen Türlautsprecheröffnungen einbauen und die Quäken im Armaturenbrett abklemmen oder in Betrieb lassen? Oder liber die o.g. Lösung mit JBL oder ähnlich mit 2 Hochtönern und Bässen in den Türen. Muß ich unbedingt in den hinteren Türen auch Lautsprecher verbauen? Bin etwas unbedarft auf dem Gebiet und daher für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Danke im Voraus und viele Grüsse
Frank
Sefabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 12:40   #6
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

und wie immer die typischen fragen:

1) welche musik wird überwiegend gehört?
2) budget?
3) rest der verbauten komponenten?
4) ...
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 14:37   #7
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

also wie du schon richtig erkannt hast ist generell gesagt die lösung mit den 2 getrennten lautsprechern schonmal die bessere. man spricht da von einem 2 wege compo system.
3 wege lausprecher in der tür sind nich so geeignet, weil dann das konzert komplett ausm fußraum kommt.

jetzt kommts natürlich auf den preis an:
wenns so 120 euro sein dürfen, dann könnte man zu den AIV Green made by rainbow greifen.

die hertz dsk 165 sollen fürs geld auch sehr fein sein. kosten ein bisschen was über 100€.

evtl. noch helix...da müssten man dann nochmal schaun.

grundsätzlich sollte man sich auch überlegen, ob man nicht gleich oder später ne kleine endstufe reinbaut. muss nicht arg stark sein. aber die radios haben maximal 20 watt rms und da besteht die gefahr, dass man sich die boxen kaputt macht, wenn man zu weit aufdreht (clipping).
so ne endstufe passt beim ürf wunderbar untern fahrersitz.

übrigens: die hochtöner lassen sich wunderbar in die abdeckung von den normalen lautsprechern reinmachen. loch rein und gut ists.

edit: die o.g. system sind jetzt schon sehr brauchbare systeme, aber halt nicht ganz billg....100€ sind natürlich auch kein pappenstil.
gibt bespielsweise noch von sinus live das sl160 für ca. 70€ soll für die preisklasse wirklich mehr als ordentlich sein.
am besten wärs, du suchst vielleicht nen händler in deiner nähe und hörst mal probe.
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 14:42   #8
Dave
Benutzer
 
Benutzerbild von Dave
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 49
Beiträge: 76
Standard

Hallo allerseits,

da klinke ich mich mal kurz etwas ein:

Kann mir jemand kurz mitteilen, welche Maße die lautsprecher in den Vordertüren haben (Durchmesser und Tiefe)?

Dann noch: Was muß ich beim EInbau beachten im Hinblick auf Ausbau der Türverkleidung etc.??

8)
Dave
__________________
Daihatsu - mehr Auto braucht kein Mensch!!
Dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 20:23   #9
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1
also wie du schon richtig erkannt hast ist generell gesagt die lösung mit den 2 getrennten lautsprechern schonmal die bessere. man spricht da von einem 2 wege compo system.
3 wege lausprecher in der tür sind nich so geeignet, weil dann das konzert komplett ausm fußraum kommt.

...muss nicht arg stark sein. aber die radios haben maximal 20 watt rms und da besteht die gefahr, dass man sich die boxen kaputt macht, wenn man zu weit aufdreht (clipping)....
naja....
ein 2wege system zu verbauen ist deutlich einfacher als ein 3wege system unterzubtingen (da man hier min. 1 geschlossenes gehäuse braucht) desweiteren ist ausrichtung und einstellung der chassis mit sehr viel know-how und arbeit verbunden...

das argument mit dem fussraum versteh ich zwar nicht, schließlich ist ein 2wege system etwas anderes als ein coax (und ein 3 wege system als ein triax)

was heisst den stark?
welches derzeitige radio leistet den 4x20w kontinuierliche leistung?

nur mal am rande bemerkt:
watt angaben sind irrelevant... habe vor kurzem erst eine alte genesis sa50 (mit brachialen 2 x 25w) an einem andrian audio a1 verbaut... da ist weder die geringste spur des clippings noch einer verzerrung... aber dafür ein klangbild und eine dynamik vorhanden, bei der man ins schwärmen gerät...
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 21:18   #10
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

mit dem 3 wege lautsprecher meinte ich natürlich ein triax-system. also mt und ht auf dem tt aufgesetzt. so nen ls, wie sefabi es angesprochen hat, ist im fußraum klanglich natürlich nix.

und das ein 3 wege system (also getrennte ls) leichter zu verbauen ist hab ich nirgends behauptet. :P

auf dem papier leisten die meisten radios sicher die 20w. nur wie es dann in der realität aussieht is ne andere frage.
richtig erkannt, auf leistung kommt es nicht an, man kann auch mit wenig leistung schon ordentlich krach machen.
nur isses allemal empfehlenswerter n kleine stufe für die lausprecher zu verwenden. grad in hinblick auf die hitzeentwicklung am radio.


p.s. die andrian dinger dürften wohl außerhalb der budgetgrenze liegen.

@dave
meinst du jetzt die ls öffnungen im yrv? bin nur vom avatar irritiert. :)
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS