Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2014, 17:03   #81
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Die ganzen Wachsprodukte haben im Test alle nicht so gut abgeschnitten wie die Fettprodukte.
Liegt wohl an den mangelhaften Kriecheigenschaften der Wachse und der Rissbildung der Wachse nach einiger Zeit.
Wenn schon Rost vorhanden ist, würde ich mich lieber auf die Kriechfähigkeiten der diversen Fette verlassen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 19:52   #82
Yezariel
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Kiel
Alter: 48
Beiträge: 139
Standard

...und ab wann genau ist es möglich, so einen Schutz aufzutragen? Frühjahr? Muss es wärmer und trockener sein? ... oder ist es noch vor dem Winter (okay, haben wir ab morgen, aber ist ja noch kein richtiger...) möglich?
Yezariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 22:04   #83
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Kannst du jederzeit machen. Brauchst nur eine geheizte Werkstatt.

Bei zu niedrigen Temperaturen wird das Fett sonst zu fest zum versprühen. Selbst wenn man es vorher erhitzt. Vor allem in dem dünnen Schlauch zur Hohlraumsonde kühlt es sehr schnell runter. Das ist dann wie kalte Butter, da fließt nix mehr durch die winzigen Düsen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 22:11   #84
Yezariel
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Kiel
Alter: 48
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Kannst du jederzeit machen. Brauchst nur eine geheizte Werkstatt.

Bei zu niedrigen Temperaturen wird das Fett sonst zu fest zum versprühen. Selbst wenn man es vorher erhitzt. Vor allem in dem dünnen Schlauch zur Hohlraumsonde kühlt es sehr schnell runter. Das ist dann wie kalte Butter, da fließt nix mehr durch die winzigen Düsen.
ahso! ... na, dann muss ich doch einen Termin bei Euch da unten machen... Wenn ich bis zum Sommer warte, habe ich doch Angst, es könnte dann zu spät sein...


Außerdem wolltest Du mir ja ein bissel was beibringen das wäre so super.. würde auch gerne mal Schrauben können ... - woooow ... das war jetzt aber Wunschdenken!! Schön wär's schon...
Yezariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 07:21   #85
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Konservieren / auch Hohlraumkonservieren idealerweise im Spätsommer : da sind (fast) alle Salzreste weg .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 09:35   #86
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Also ich habe meinen jetzt noch nicht konserviert und werde es evtl. nächstes Jahr machen. Aktuell hat die Kiste andere Baustellen und immerhin hatte der M300 doch schon 8 Jahre Durchrostungsgarantie und nicht nur 6 wie noch L251 und M100.

Fluidfilm braucht meiner Meinung nach auch eine gewisse Basis, um richtig zu wirken, also etwas Flugrost wird da nicht schaden.

Was das Salz angeht, das gehört natürlich im Frühjahr ordentlich runtergewaschen und auch die Hohlräume ausgespült, sollte aber in Verbindung mit Fluidfilm nichts machen. Wenn man im Winter über eine trockene, aber salz-weiße Straße fährt, die schon salzig staubt (in Bayern üblich), dann fliegt dieser Staub immerhin auch durchs ganze Auto und das zäh-klebrige Fluidfilm wird es sich bei Kontakt krallen.

Salzkontakt ist also unvermeidbar... gehe ich von aus...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 20:23   #87
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 32
Beiträge: 33
Standard

-bringt Unterfahrschutz was nach dem, der unterboden versiegelt wurde?
-wo kann man solch eine bühne mieten oder ruft ihr einfach in der werkstatt an?
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 22:10   #88
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Willlst du ins Gelände und dir nicht die Ölwanne aufreißen oder was soll der Unterfahrschutz bringen?

Bühne bekomme ich bei meiner Stammwerkstatt.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 03:22   #89
goodspeed
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2014
Ort: singen
Alter: 32
Beiträge: 33
Standard

vor steinschlag schützen, damit der wachs nicht abgeht. desweiteren sollte er einen bessere luftströmungslinie bieten.

und was zahlst du so etwa dafür? darfst du dann auch die druckluftpistolen benutzen und den strom für das erwärmen vom wachs

ich kaufe bald ein 9 jahres altes daihatsu und habe bedenken. er ist vom preis halt unschlagbar und der tüv wurde bereits gemacht. nur gegen rost wurde nichts gemacht und ich möchte gerne das auto die nächsten 10 jahre fahren. daher meine idee mit der unterboden versiegelung und co
goodspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 08:50   #90
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Wachs? Hast du diesen Fred überhaupt schon ganz gelesen?

Klar darf ich die Werkstattausrüstung bei meinem Schrauber nutzen. Hab ja schon genug mit dem Inhaber geschraubt und privat treffen wir uns auch mal.
Die Hohlraumsonden und so hat er ja auch erst auf mein Drängen zur Verwendung von Fett in Hohlräumen und Unterboden angeschafft.

Wenn du einen 9 Jahre alten Daihatsu noch 10 Jahre fahren willst musst du den schon sehr sorgfältig versiegeln, nachdem du alle Rostlöcher zu geschweißt hast.

Ob das nur mit Wachs überhaupt möglich ist kannst du ja mal berichten.
Aber mit einem unter gespaxtem Unterfahrschutz kannst du den Unterboden ja gar nicht mehr kontrollieren Und auch die Ölwechsel werden nicht einfacher.
Was willst du denn nehmen? Pressspanplatte, Sperrholz, MDF, Blech, Carbon oder was?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost , Rost und noch mehr Rost !! skates88 Die Materia Serie 57 26.07.2009 21:49
Rost am Gran Move - Handlungsbedarf für Besitzer !!! 62/1 Die Gran Move Serie 2 10.07.2007 14:08
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 21:21
KAMPF DEM ROST, jetzt wird´s ernst JapanTurbo Die Charade Serie 33 02.06.2005 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS