Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2003, 08:28   #1
mgeuss80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dampf aus der Motorahupe

Hallo leute,

ich hab da mal eine dringende frage. Also mein Daihatsu Charade G100/G 1001 BJ 91 dampft aus der mMotorhaupe. Es ist nicht viel aber doch merkwürdig und da ich meinen Charade mag wollte ich ihn nicht kapput fahren. Mein freund meinte schon ich solle mal nach der Kühl füssigkeit kucken und bestoimmte sachen testen. Mein Problem ist aber das ich nicht mal weis wo sich die befüllung für die Kühlfüssigkeit befindet. Neben der einfüll öffnung für die scheiben wisch anlage befindet sich eine Plastik behälter Könnte es der sein???
Bitte kann mir jemand von euch helfen???
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 22:24   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo!

Dampf ist nicht gut für den Charade - da spreche ich aus eigener bösen Erfahrung...

Zu Deiner Frage:

Der Kühlmittelbehälter ist auf der rechten Seite im Motorraum (wenn Du vor dem Auto stehst...). Genau gesagt ist der Behälter rechts hinter der Batterie. Auf Diesem gibt es eine Min / Max Makierung - das Kühlwasser sollte bei Max rumschwappen.
Wenn es weniger ist: Deckel von dem Behälter öffnen und Wasser reingeben

Wichtig: Nur bei kaltem Motor an der Kühlung arbeiten !!!

Was sich auch mal lohnt ist das Öffnen des Kühlerdeckels, ist der messingfarbene (meist leicht angerostete) Verschluß auf dem Kühlradiator. Wenn Du den Verschluß abnimmst, sollte direkt Wasser zu sehen sein - ansonsten mit Wasser auffüllen. - Öffne den Verschluß aber NIE, wenn der Motor vorher gelaufen ist, sonst kann es passieren das Dir ein Schwall heißes Wasser oder Dampf entgegen kommt...

Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass den Wagen in einer Werkstatt kurz checken - Charade-Motoren quittieren mangelnde Kühlung schnell mit großem Kollaps.

Gruß René


PS.: Die genauen Abbildungen und Beschreibungen über den Motorraum findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Charades - Kapitel "Do it yourself Arbeiten". Dort sollten auch nochmal die einzelnen Schritte bei der Kühlmittelstand Prüfung beschrieben sein...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 07:37   #3
mgeuss80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo René,

ich werd da heut mal gucken hoffe ich find es. Den die Anleitung hab ich nicht mehr den das Auto is von meiner Mum geerbt und die hat wohl das Handbuch verschlampt. Ist der Behälter für die Kühl füllsigkeit aus Plastik und so halb durchsichtig? Wenn JA! Dann hab ich ihn schon gefunden und der sah schon sehr leer aus.

Nicht das mich deine Naricht beunruhigt aber was genau verstehst du unter "großem Kollaps"? Nur das ich bescheid weis ;-)

So dann werd ich mal ans Werk schreiten.

Noch mal ganz lieben dank.
Gruß Mandy
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 11:19   #4
mgeuss80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo René,

also wie erwartet der Wasser nachfüllbewhälter war fastganz leer. Ich weis jetzt nur nicht ob das Wasser verdampft ist oder ob ich ein leck habe. Momentan tropft es auch dem auto ich hab aber auch etwas daneben geschütet werd mal n paar stunden warten und dann noch mal nach sehen.
Die Stelle wo es tropft ist unter dem Kühler. man kommt da ganz schlecht dran. Wäre es denkbar das der kühler durch gerostet ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 11:28   #5
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

versuch nochmal folgendes es gibt im atu oder baumarkt flaschen die kühlerdicht heißen. damit kannst du den kühler (falls er undicht ist) wieder schließen (hält allerdings nicht ewig)
ein bekannter von mir hat seinen kühler damit wieder dicht bekommen.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 11:55   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo!!!

Die Idee mit dem Kühlerdicht kannte ich auch nicht, man lernt im Forum immer wieder dazu...
Beim Charade kommt es auch mal vor, das sich einer der zahlreichen Schläuche gelockert hat oder undicht / porös wurde - muss nicht immer der Kühler sein.
Was sagt denn die Temperaturanzeige im Cockpit an? Die sollte wärend der Fahrt nicht wesentlich über halb ausschlagen.

Wenn der Kühler wirklich defekt sein sollte, ist es nicht ratsam in eine Daihatsu Werkstatt zu fahren. Der original Kühler ist relativ teuer. Du solltest eine freie Wekstatt aufsuchen. Auch findet sich mittlerweile auf Schrottplätzen schon der eine oder andere Charade - meist haben diese Schrotthändler auch ne kleine Werkstatt, wo man für kleines Geld den Kühler eingebaut bekommt.

gruss René


PS: Grosser Kollaps = Motorschaden. Ich hatte meinen Charade mal längere Zeit an einem Freund verliehen. in der Zeit hat der Thermostat seinen Geist aufgegeben, die Kühlung hat versagt und schon war der Motor im "Daihatsu Himmel"... War mit viel arbeit und zahlreichen Euros verbunden meinen kleinen zu reanimieren

PS2: Wenn Du mir Deine E-Mail schickst, scanne ich Dir die passenden Seiten in der Anleitung mal ein und maile Sie Dir zurück.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 12:31   #7
mgeuss80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also zur Kühlerdichtflüssigkeit hab ich folgendes gefunden bin mir etwas unsicher ob ich das machen sollte. Ich such lieber noch mal nach dem leck vieleicht is es wirklich nur ein schlauch im Besten fall.

xzz0169 Hallo,

mein Corsa B 1.2 16V (65 PS) verliert am Kühler Wasser bzw. Kkühlmittel.
Ich habe das Leck schon einigermasen lokalisiert.
Sieht so aus al ob an dem Anschluss unteren Geberanschluss das Leck ist.
Leider kommt man mit normalem Werkzeug nicht an den Anschluss des Gebers um diesen event. nachzuziehen.
Kennt jemand Tricks wie man dort mit normalem Wekzeug (müsste etwa eine 24 o. 27er Schlüsselweite sein) rankommt.

Alternativ habe ich mir gedacht könnte ich auc´h mal so eine Küchlerdichtflüssigkeit ausprobieren.
Allerdings habe ich da bedenken, dass die auch die dünnen Känöle im Motorbloch zusetzt.
Was meint Ihr?

P-Petes
FINGER WEG VON KÜHLERDICHT!!!!!

Das Dreckzeug verstopft alles nur das Leck nicht! Kühler, Wärmetauscher, Thermostat, alles wird beschädigt.

Wenn passendes werkzeug nicht vorhanden ist: Opel Werkstatt konsultieren!

Das ist auf jeden Fall billiger als Folgeschäden einer hingepfuschten Flickaktion.




Wegen reperatur mach ich mir keine sorgen meine Mum fährt Autoteile da bekomm ich günstige ersatzteile her. nur erst mal das Problem finden und nach Hause kommen das is das Problem.

meine email lautet mgeuss80@web.de wär echt lieb wenn du das für mich tun würdest.



DANKE
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 12:58   #8
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

mhh das schreckt natürlich eher ab.
vielleicht hat ja 62/1 recht und es liegt nur an einem porösem schlauch
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 13:40   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Nochmal ich...

Ich werde heute abend mal die Anleitung auf den Scanner werfen... Aber vorher schaue ich mal in meine Charade-Sammel-Ordner, ggf. hab vom G100 die Anleitung doppelt, dann kann ich dir das Original zukommen lassen.

Gruss René

PS.: was für ein Baujahr hat Dein Charade, und wieviele Pferdchen wohnen unter der Motorhaube?
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 14:04   #10
mgeuss80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also meine EFI hat 90PS und das BJ ist wenn ich mich nicht irre 1991.
Wär echt klasse wenn du mir eine original beschreibung zu kommen lassen könntest!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS