Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2014, 12:22   #1
black Pearl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Schönheide
Alter: 48
Beiträge: 13
Unglücklich Sirion Bj. 99 - Getriebe Schrott?

Hallo,

der Sirion meiner Cousine hat heute Früh mit laut kratzendem und quietschendem Geräusch nicht mehr weiterfahren wollen.

Motor läuft ganz normal. Gänge lassen sich schalten wenn Motor aus und auch wenn er an ist. Sobald man die Kupplung kommen läßt fängt er wieder an diese Geräusche zu machen. Egal ob man mit oder ohne eingelegten Gang die Kupplung kommen läßt. Man kann zwar fahren (mit Gehörschutz), aber beim Schalten scheint es den Motor abzuwürgen. Wollte nicht weiter probieren um nicht noch mehr Schaden zu machen.
Kupplung vor 2000km komplett erneuert.
Was kann solche schrecklichen Geräusche im Getriebe machen und es so blockieren, dass man nicht mehr fahren kann?
Bitte um Hilfe. Sie braucht das Auto um täglich damit auf Arbeit zu fahren.

Gruß Lars
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild0049.jpg (1,51 MB, 4x aufgerufen)
black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 12:44   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Kupplung selbst? Da kann leicht mal eine Feder brechen und sich womöglich auch querstellen. Oder eine Schraube ist locker... rausgefallen...

Wurde da beim Wechsel gepfuscht? (Gewährleistung!?)

Ist denn genug Öl im Getriebe?
Wenn´s das Getriebe wäre, dann sollten wohl Späne drin sein. Also ich würde einmal dort nach dem Ölstand schauen und auch einmal Öl ablassen, Späne sollten sich an der Ablassschraube des Getriebes sammeln. Wenn das gut aussieht, kann man einmal den Rest zerlegen.

Edit: Auch wenn´s teurer wird, lasst das in einer Werkstatt ansehen (sprecht auch unbedingt mit demjenigen, der die neue Kupplung verbaut hat) und pfuscht nicht selbst rum! (wegen möglicher Gewährleistungsansprüche!)

Eins würde ich auf keinen Fall mehr tun:

Fahren!

PS:

Ich denke wirklich da hat etwas beim Kupplungswechsel nicht so ganz hingehauen... Auf die Arbeit und die Teile solltet ihr aber eigentlich Gewährleistung haben...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (20.02.2014 um 12:46 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 00:05   #3
black Pearl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Schönheide
Alter: 48
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Also.............,

heute gab es Gewissheit.
Da wir damals die Kupplung selber gewechselt hatten (Kostenfrage, Auto 15 Jahre alt), auch nichts mit Gewährleistung. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich bei einem Auto Motor oder Getriebe aus- und einbaue. Auf der Hebebühne in unserer Bastelwerkstatt wurde das Elend heute sichtbar . Alles naß mit Öl. Schüssel unters Auto und Ablaßschraube auf. 1/2 Liter Öl und dann nichts mehr . Haben dann das Getriebe ausgebaut. Die Kupplung selbst ist in Ordnung. Der Simmerring der rechten Antriebswelle ist defekt. Dadurch Ölverlust und alles naß. Getriebe zerlegt um zu sehen ob noch irgendwas kaputt gegangen ist. Glück gehabt. Keine Lager, Zahnräder oder Syncronringe kaputt .
Nächste Woche einen Getriebedichtsatz bestellen, dann noch alles saubermachen und wieder zusammenbauen. Getriebe einbauen, Öl auffüllen und Daumen drücken .

Wird schon schief gehen
black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 01:44   #4
Fanti
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Gnutz
Alter: 35
Beiträge: 197
Standard

Moin,
das hoffe ich für euch aber bitte nicht vergessen uns zu berichten ob dann wirklich wieder alles OK ist. So etwas hatte ich leider mal mit meinem Cuore L2 der leider in der Presse gelandet ist.
Fanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 03:08   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn das Getriebe nur noch 0,5L Restöl hatte und unter lautstarken Geräuschen sogar blockiert hat würde ich eher probieren ein gutes Gebrauchtes einzusetzen bevor ich den Wiedereinbau umsonst erledige. Das hat mit Sicherheit Schaden genommen beim beschriebenen Fehlerbild!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 13:11   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Ich kann meinem Vorposter nur ausdrücklich zustimmen: Wenn das Getriebe mit lauten quietschenden kratzenden Geräusch nicht mehr wollte...dann ist garantiert was darin kaputt...!
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 13:35   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Getriebe laufen eine Weile ohne Öl, vor allem, die von quer eingebauten Motoren und Frontantrieb ohne Kegel und Tellerrad. Da treten einfach weniger Scherkräfte auf. Quietschen kann nur wenig in einem mal mit Öl gefüllten Getriebe, ich vermute eher Fehler an der Kupplung. Aus dem Getriebe heraus dringen hohe Töne nur gedämpft.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 14:29   #8
black Pearl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Schönheide
Alter: 48
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

So...............,

der Kleine läuft wieder seit Mittwoch.
An der Kupplung selbst war garnichts kaputt gegangen. Hab das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Alles gereinigt und kontrolliert. Vier Simmerringe gewechselt, dass es nach außen hin wieder dicht wird. Die 2 Kugellager vom ?Differntial? hab ich noch gewechselt, da diese meiner Meinung nach etwas viel Spiel hatten. Alles wieder zusammengebaut und mit Flächendichtmasse die Getriebehälften zusammengeklebt.
Danach ab mit dem Getriebe dahin wo es hingehört. Motorraum natürlich. Die paar Schrauben wieder rein und die Kabel wieder angeschlossen. Fertig.
Zündschlüssel ins Schloß und Motor gestartet. Vorsichtig die Kupplung kommen lassen, und alles war gut. Keine Geräusche mehr. Schnurrt wie ein Kätzchen. Kurz noch tuckern lassen, dass sich das neue Öl auch schön verteilt im Getriebe. Probefahrt.
Anschließend nochmal kurz auf die Hebebühne zur Kontrolle. Alles trocken, alles dicht. Schaltgestänge noch etwas gefettet und wieder ab auf die Straße mit dem Kleinen.

Gesamtkosten: Simmerringe knapp 60€, 2 Kugellager 45€, Getriebeöl 9€/Liter, etwas Dichtmasse und Reiniger + paar Kleinigkeiten. Macht zusammen ca 140,00€. Meine Arbeitsleistung nicht gerechnet , da es das Auto meiner Cousine ist.
black Pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 14:36   #9
Tobs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Elze
Beiträge: 23
Standard

Astrein!
Genauso wie du es gemacht hast ist es richtig.
Bei einem anderen gebrauchten Getriebe könnten auch schon defekte vorliegen.
Kann man ja leider vorher nicht testen.
Also besser man tüddelt das wieder zusammen was man hat.
Werd mir auch bald ein Getriebe überholen.
Und später schauen wie`s dem Motörchen so geht.
Tobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 08:14   #10
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

auch von mir Gratulation zur gelungenen Operation!

Da freut sich Deine Cousine sicher!

Und als Bezahlung gab´s was?
vermutlich ne Pizza und ein Bier und genörgel warum die Teile so teuer sind....(versteh einer die Frauen...)

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV 1,3 Getriebe auf 1,3er M1 Sirion ? Technologies Die Sirion Serie 4 06.05.2014 20:19
Sirion M1 Getriebe DKO Die Sirion Serie 7 03.10.2012 19:32
cuore l7 getriebe im sirion m101 Kevin701 Die Cuore Serie 5 16.11.2011 15:08
Sirion M1 4WD knarren im Getriebe dani1984 Die Sirion Serie 3 03.11.2011 21:50
Sirion II mit Automatik-Getriebe goofy783 Die Sirion Serie 129 13.09.2010 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS