Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2003, 23:07   #1
Peter Kuthe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahnriemenwechsel Daihatsu Charade G100,40 Kw,Bauj.11/92.

Hallo,
bin seit kurzem Charade und Cuore Fahrer.Möchte wissen wie beim Charade der Zahnriemen gewechselt wird.Brauche ausserdem Infos zum Drehzahlmesser,weil der bei mir nicht funktioniert.Kann mir jemand eventl. eine Kopie des Werkstatthandbuches mailen .Würde mir weiterhelfen,da ich den Wagen länger fahren wollte.Motor hat 224 000 Km gelaufen.
Gruß,
Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 09:55   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo...

Bei dem Drehzahlmesser kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, da hatte ich mit nem G100 auch mal Stress.

1.)
Wenn Dein G100 ein Modell TG (erkennbar an der Tatsache das er nur ein 4 Gang Getriebe hat). Ab Werk hatte dieses Modell keinen Drehzahlmesser. Es könnte aber sein, das ein "Vorbesitzer" mal den Tacho getauchst hat, und einen mit Drehzahlmesser eingebaut hat. In diesem Fall wird der Drehzahlmesser nicht laufen.

2.)
Bei dem Charade meiner Mam viel der DZM immer auf 0 Umdrehungen wenn man auf die Kupplung getreten hat. Nachdem ich einmal sehr kräftig auf das Pedal gestiegen bin tat sich dann gar nichts mehr. Unsere Werkstatt meinte das dies öfters mal vorkommen kann. Den genauen Fehler hatte ich damals leider nicht hinterfragt. Ich vermute, das der Sensor wohl in der Nähe des Kupplungsseils liegt, und ggf. nur der Stecker rausgerutscht ist.

3.)
Wenn im Cockpit auch sonst die eine oder andere Lampe nicht mehr funktioniert, könnte auch der Stecker vom Tachoträger nicht richtig drinn sein...

Ich hoffe das ich Dir ein bischen weiterhelfen konnte...

Gruß René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 19:06   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard Drehzahlmesser / Zahnriemen

Hallo!

Das mit dem Drehzahlmesser ist ganz normal. Ich habe auch schon einige auf Schrottplätzen und gebrauchte vom Händler eingebaut, die aber bis jetzt alle nach recht kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.
Innerlich ist nichts zu finden, d.h. das Signal kommt einwandfrei am Drehzahlmesser an, aber irgendwas auf der Platine will da nicht mehr...
(Abgesehen von den wenigen hellen Momenten, wo mein Drehzahlmesser wieder für ein bis zwei Minuten zum Leben erwacht, um kurz darauf sich wieder zuckend durchzudrehen)


Das mit dem Zahnriemen ist im allg. kein Problem, ich habe das Werkstatthandbuch vom CB 23 und den Wechsel schon einige Male durchgeführt.
Leider habe ich (noch) keinen Scanner, sodass ich nur normale Kopien machen kann.
Brauche dann aber Deine Adresse, um sie Dir eben zuzuschicken.

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 10:42   #4
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Hallo

Werkstatthanbuch (zwar in eng. aber mit Bildern :) ) findest Du hier:

http://www.dairally.net/daihard/manu...N/TYPE_CB_.PDF

Zum Thema Drehzahlmesser: hir hilft eigentlich nur ausbauen (Kompl. Tachoeinheit, dann Scheibe abnehmen (ist nur gesteckt) danach mit 3 Schrauben den Dreh. lösen) und alle Lötpukte nachlöten.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Kontakte vom Kombiinstrumentstecker(den du ja sowieso abziehen musst) überprüfen ggf. mit Kontaktspray einsprühen.
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 15:59   #5
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Hallo
Werkstatthanbuch (zwar in eng. aber mit Bildern :) ) findest Du hier:
http://www.dairally.net/daihard/manu...N/TYPE_CB_.PDF
So ein Werkstatthandbuch für den Cuore? Das wärs! Kennt jeman einen Link?
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 22:04   #6
Goliath
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wow! hatu vielleicht auch einen Link für ein G201 1,6l 16V Charade mit 105PS ab BJ94 Werkstättenbuch?

Sowas bräuchte ich ganz dringend!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 18:52   #7
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath
Wow! hatu vielleicht auch einen Link für ein G201 1,6l 16V Charade mit 105PS ab BJ94 Werkstättenbuch?

Sowas bräuchte ich ganz dringend!
Ich hab eh schon mitbekommen, dass Du soetwas sucht habe aber leider nichts .. :(
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 00:08   #8
tycoon22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also mal vorweg, danke für den link zum werkstättenhandbuch.

ich war schon verzweifelt

meine sch... wasserpumpe ist mir einggegangen, und ich habe wirklich geglaubt das ich sie selsbt wechseln kann.

nun gut 2 stunden mit nem kollegen später war der motor offen und die pumpe getauscht, das ding hat mich 90 euro gekostet.

aber, wir haben den zahmriemen mit kabelbinder fixiert, und nach erfolgreichen umbau war plötzlich die makierung die wir vorher gemacht hatten verschoben um einen zahn.

caos pur alkohol zur verzweiflung

aber jetzt das werkstättenscript

also echt danke!!!

lg aus wien
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahnriemenwechsel Daihatsu Move n<1c>0 Die Move Serie 5 08.05.2008 09:42
Daihatsu Charade G10 in virtueller Oldtimer Zeitung Rainer Daihatsu Allgemein 10 03.02.2008 19:08
suche eine liste für felgen und reifen für daihatsu charade charade_16v Die Charade Serie 3 19.09.2003 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS