Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2009, 09:09   #1
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard Leicht unruhiger Motorlauf

Jetzt sind hellseherische Fähigkeiten gefragt. Mein Urf hat seit einiger Zeit im Standgas einen leicht unruhigen Lauf. Die Drehzahl schwankt laut Drehzahlmesser zwar nicht sichtbar, aber man hört und spürt es. Klingt, auch wenn der Motor sehr leise ist, etwas nach Trecker. KM-Stand nicht ganz 100.000. OK, wenn der Wagen richtig kalt ist, dann klingt er schon recht laut, also bei richtigen Minusgraden. Aber ich spreche vom warmen Motor. Am Schalthebel ist die Unruhe deutlicher zu spüren. Hat jemand dazu eine Idee?
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:31   #2
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Was für ein Motortyp steckt drin?
1,0/1,3/1,3Automatik/1,3 Turbo Automatik?

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:38   #3
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Ist ein 1,3 87 PS. Das einzige, was bisher noch nicht durchgeführt wurde ist, das Einstellen des Ventilspiels. Wie gesagt, Drehzahlschwankungen sind auf dem Drehzahlmesser nicht sichtbar. Auch sonst kein Klingeln. Lediglich im Kaltbetrieb ein etwas rauher Motorlauf. Im Schiebebetrieb (Bergab) gab es schon mal den ein oder anderen Ruckler im hohen Gang bei niedriger Drehzahl.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:49   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Im Schiebebetrieb bei niedriger drehzahl kommt immer wieder ein Ruckler, der ist normal.
Die Schubabschaltung setzt ja die benzineinspritzung außer betrieb um Kraftstoff zu sparen, wenn die drehzahl aber zu niedrig wird, wird aber wieder benzin eingespritzt, ass der Motor nicht ausgeht. Daher der Ruckler.

Ein bisschen rauher Motorlauf ist im kalten Zustand normal, per Ferndiagnose lässt sich aber schlecht feststellen, ob es im normale rahmen iegt oder zu stark ist.
Besonders im Winter muss die Batterie ordentlich arbeiten beim Starten und die Lichtmaschine muss sie danach wieder aufladen, wenn an noch Licht, Lüftung etc. läuft kann die Lichtmaschine den Motor ganz schön einbremsen, was sich vor allem im Leerlauf bemerkbar macht.

Bei meinem Sirion 1,0 lässt sich manchmal Berg runter im Schubbetrieb die Heckscheibenheizung als Tempomat benutzen

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:22   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hy

Entweder die falschen Zündkerzen (keine Denso oder NGK) oder sie sind zu alt und müssen gewechselt werden.

Es ist gerade beim YRV 1.3 SEHR wichtig das Denso (die du beim Daihatsu Händler bekommst) zu verwenden da der YRV 1.3 über die Zündkerzen das Zündungsklopfen erkennt aufgrund widerstandes bei der verbrennung, das nennt sich ionen-zündungs mess-system, findest du sonst auch noch in den Top Modellen von BMW z.B.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 11:38   #6
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Hat beinahe gedacht,*Mist. Denn die Zündkerzen hatte ich vor drei Monaten gewechselt. Somit geht die Suche wohl weiter. Muss wohl doch mal zum Händler. Bei etwas hoherer Drehzahl gibt es übrigens tatsächlich Drehzahlschwankungen bei konstanter Gaspedalstellung.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:03   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Nimm mal den Luftfilter raus und schau dir den Bypass an der den Motor bei geschlossener Drosselklappe mit Luft versorgt. In diesem Bypass ist ein Schieber mit Stellmotor. Wenn da Dreck oder sonst was drinne ist was da nicht reingehört können da im Leerlauf sonderbare Dinge, nennen wir es mal Drehzahlroulette passieren. Dieser Fehler wird übrigens auch nicht vom OBD wahrgenommen, weil dem Stellmotor nur eine Sollposition vorgegeben wird, allerdings kein Istwert abgefragt wird.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 21:38   #8
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Nimm mal den Luftfilter raus und schau dir den Bypass an der den Motor bei geschlossener Drosselklappe mit Luft versorgt. In diesem Bypass ist ein Schieber mit Stellmotor. Wenn da Dreck oder sonst was drinne ist was da nicht reingehört können da im Leerlauf sonderbare Dinge, nennen wir es mal Drehzahlroulette passieren. Dieser Fehler wird übrigens auch nicht vom OBD wahrgenommen, weil dem Stellmotor nur eine Sollposition vorgegeben wird, allerdings kein Istwert abgefragt wird.
Jan
Melde mich spät... Das OBD hat übrigens nichts gefunden. Den Bypass habe ich mir noch nicht angeschaut, kam auch einiges dazwischen, unter anderem ein kleiner Unfall. Meinte jemand auf der Autobahn mich rechts überholen zu müssen, hat dabei aber meine Türe und den vorderen Kotflügel rampuniert Na ja, ist reparabel. Der Idiot... grrr...

Aber zum Thema. Ich dachte, ein Ton sagt mehr als Worte... 12 MB DivX http://home.arcor.de/uw/uwe.kraatz.uk/Diverses/001.divx
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:04   #9
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Also für mich hört sich das nach zu großem Ventilspiel und/oder eingelaufenen Nockenwellen an...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:10   #10
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Leider hört sich das auch irgendwie teuer an
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 unruhiger Motorlauf Tronde Die Applause Serie 53 27.05.2011 06:07
unrunder motorlauf s85 1,3 hc motor Benutzername Die HiJet Serie 11 26.01.2011 11:43
Rad vorne Rechts blockiert - leicht wi22do Die Cuore Serie 2 12.06.2010 23:53
L276 neu und Lenkrad steht leicht schief philipp v Die Cuore Serie 19 30.04.2009 19:25
Pumpender Motorlauf!!!!!! Hilfe Focusx Die Charade Serie 45 01.02.2009 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS