Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2009, 15:28   #1
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Reden Wieso wird der Spritverbrauch nicht niedriger?

Hallöle zusammen,

ich wollte mal wissen, warum mein Granny dessen Motor jetzt schon 10 Jahre alt ist, weniger verbraucht als der des Materias.

Man möchte doch meinen, das nach 10 Jahren technischen Vorankommens der Spritverbrauch deutlich gesunken sein sollte, wieso ist das aber nicht so?

Mit extrem sparender Fahrweise braucht mein GranMove 6,0ltr. Benzin, gibt es Erfahrungswerte mit dem Materia?

Vergleichen möchte ich die Beiden eigentlich nur wegen der Größe, Gewicht usw. Die kommen eng aneinander.

LG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:55   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also ohne mir jetzt Anfeindungen einfangen zu wollen würde ich behaupten, dass der Materia bzw. dessen Motoren einfach nicht sehr zeitgemäß sind.
Ich finde der Materia ist optisch ein echt cooles Fahrzeug, aber der Luftwiederstand dürfte unter aller Kanone sein und die Motoren scheinen eben leider auch nicht die sparsamsten zu sein, das war anscheinend mal besser bei den älteren Dais.
Ich hoffe mal, dass Daihatsu da bald mal etwas besser Motoren im höheren Leistungssegment bringt, der 1.0er ist emienr Ansicht nach ein absolut genialer Motor. Bei Toyota scheint es ja jetzt auch einen großen Bruder zu geben (den 1.33L Benziner) der sehr sparsam sein soll. Weiß jetzt nciht, wo der "wirklich" her kommt, aber vielleicht landet der ja auch im Sirion und Materia.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 22:08   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

So schlecht sind die Motoren des Materias nicht, vor allem der 1,3er lässt sich recht sparsam bewegen, wenn man die Verbrauchswerte vom Sirion anguckt.

Das Hauptproblem wird wohl er Luftwiderstand sein. Wenn die Karosserie einen 105PS starken Motor mit relativ kurzer Übersetzung auf 170 km/h (laut Daten) bremst, wird sich das auch deutlich auf den Verbrauch auswirken.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 08:30   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Sirion M101 war mit der stärksten Version des K3-VE in Saugerausführung mit 5,6 l/100 km angegeben. Gegen die Karosserie des M100 sind sowohl M3xx als auch Materia Schrankwände, hinzu kommt das höhere Gewicht. Da ist es doch kein Wunder, dass der Verbrauch sich irgendwann einpendelt.
Genauso ist es bei Opel - bei Insignia und Corsa stiegen die Normverbräuche auch deutlich im Vergleich zum Vorgängermodell.
Die härteren Abgasvorschriften fordern auch ihren Tribut und wirken sich negativ auf den Verbrauch aus, Magermix wurde deshalb wieder abgeschafft, Direkteinspritzung ist für Daihatsu noch zu teuer.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 10:07   #5
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Themenstarter
Standard

ich finde halt, das die Dai`s sau hohe Drehzahlen brauchen um die Leistung zu bringen. Mit meinem Granny fahr ich nur noch selten über 100Km /h weil sich das sehr auf den Spritverbrauch ausübt.

Die anderen brettern doch auch auf der Autobahn dahinne und die saufen nicht den Tank leer.

Bei den kleinen wie Cuore, Trevis und Sirion finde ich die PS Leistung angemessen, beim Materia und Terios da bin ich überhaupt nich zufrieden, die sind von der Leistung einfach zu mager.

Den hohen Spritverbrauch hat man doch weil man die Autos so hoch drehen lassen muss, wären es stärkere sparsame Motoren würde man die auch nicht so treten müssen.

LG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 10:20   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Das kannst du so nicht sagen.

Getriebeabstimmung, Drehmoment und Leistung sind bei den meisten Daihatsus schon in Ordnung.

Die Fahrzeuge sind nunmal einem bestimmten Fahrprofil angepasst und bewegt man sie dementsprechend ist der Verbrauch völlig akzeptabel.

Dass die Motoren zu klein wären und man sie hoch drehen muss, ist ein Irrglaube. Niemand zwingt einen immer alles rauszuholen und schaltet man bei spätestens 3.000 U/min ist man selbst mit einem Sirion 1.0 gut mit dabei.
Da braucht man am Ortsausgang nichtmal runterschalten... einfach im 5. Gang durchfahren.

Dass die anderen auf der Autobahn nicht den Tank leersaufen liegt übrigens am größeren Tank...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 11:09   #7
Teriblack
Benutzer
 
Benutzerbild von Teriblack
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 125
Standard

Hi
irgend wie stimmt es schon mit den kleinen Motoren, fahre jetzt einen Terios 4WD der genehmig sich auf der Bahn bei so um die 140 Sachen 12 Liter.
Mein vorheriges Auto 2,2 Liter Benzinmotor mit 107 PS und 100KG Mehrgewicht brauchte in dem Geschwindigkeitsbereich so um die 9 Liter. Zieht man nun die 10% wegen dem Allrad ab ist immer noch ein deutlicher Mehrverbrauch. Im gemischten Betrieb ist der Verbrauch in etwa gleich, zu bedenken ist auch, mein Vorgänger Fahrzeug wurde vor 20 Jahren gebaut!

bis denne Teriblack
Teriblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 11:17   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Teriblack Beitrag anzeigen
Hi
irgend wie stimmt es schon mit den kleinen Motoren, fahre jetzt einen Terios 4WD der genehmig sich auf der Bahn bei so um die 140 Sachen 12 Liter.
Mein vorheriges Auto 2,2 Liter Benzinmotor mit 107 PS und 100KG Mehrgewicht brauchte in dem Geschwindigkeitsbereich so um die 9 Liter. Zieht man nun die 10% wegen dem Allrad ab ist immer noch ein deutlicher Mehrverbrauch. Im gemischten Betrieb ist der Verbrauch in etwa gleich, zu bedenken ist auch, mein Vorgänger Fahrzeug wurde vor 20 Jahren gebaut!

bis denne Teriblack
Was war das denn für ein Wagen ?

Du musst außerdem bedenken, was ich geschrieben habe... 140 Sachen auf der Autobahn ist nunmal nichts für einen hochgebauten und recht kurz übersetzten Geländewagen.

Edit:

Immerhin packt der Terios etwa 20 bis 25 cm tiefen Neu-Schnee und das bergauf, wo mein Sirion schon bergab Schwierigkeiten hat. Dafür ist er ausgelegt...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 11:55   #9
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Die härteren Abgasvorschriften fordern auch ihren Tribut und wirken sich negativ auf den Verbrauch aus, Magermix wurde deshalb wieder abgeschafft, Direkteinspritzung ist für Daihatsu noch zu teuer.
das ist neben dem höheren fahrzeuggewichten der hauptgrund für die verbräuche. weniger abgase erfordern eine bessere verbrennung die dann doch irgendwo mehr benzin=energie benötigt.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 15:03   #10
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Themenstarter
Standard

@ LSirion,

ja ich meinte eigentlich auch nur, das man die Autos hoch drehen muss bis die Leistung aufbauen. Das man die früh hochschalten kann ist schon klar, meinen Granny fahr ich auch bei der Ortseinfahrt mit dem 5ten Gang, geht auch ohne Probleme mit 45Km/h im 5ten Gang.

@ ALLE
Der Terios läßt sich schwer vergleichen da er ein Benziner ist.

Aber auch andere Autos die viel mehr PS haben bekommen eine grüne Plakette drauf und verbrauchen keine 12ltr. oder mehr.

Es ist halt bei meinem Gran Move sehr krass, wenn ich Ihn sparsam fahre dann braucht er so 6,5 bis 7,5ltr. - wenn ich aber mal zügig unterwegs bin dann säuft er auch gerne mal 12ltr.

Laut dem DSF Motor Magazindingsda was vor ein paar Tagen im Fernseh war, wo der Audi Q7 gegen den Terios angetreten ist, soll der Q7 nur 6ltr. Diesel verbrauchen. Wie soll das den gehen? Oder hab ich mich da verhört?

Der Q7 hat 500PS und 6ltr. Hubraum, da soll der bei sparsamer Fahrweise nur 6ltr. Diesel verbrauchen? Wenn der keine 130.000EURO kosten würde, wäre das Ding doch der ultimative Spritsparer.

LG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spritverbrauch Im Trevis nickdaquick Die Trevis Serie 61 20.02.2011 01:18
Steigender Spritverbrauch mit der Zeit? wesches Die Sirion Serie 11 02.07.2010 13:40
Bin Neu hier und brauche Hilfe Spritverbrauch zu hoch Tomi Die Cuore Serie 3 25.11.2009 22:35
Spritverbrauch senken beim Daihatsu Terios J1 haeushu 4WD/Offroadforum 10 06.11.2009 12:32
sehr hoher spritverbrauch, aus gehen und ruckeln zwergl Die Cuore Serie 7 21.05.2009 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS