Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 20:38   #1
Mr. Cuore
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mr. Cuore
 
Registriert seit: 10.11.2008
Alter: 33
Beiträge: 1
Standard Daihatsu L201 Motortausch

Hallo liebe Daihatsu Freunde,
Ich möchte ganz freundlich die Daihats-Community begrüßen. Da ich einen 92er Daihatsu Cuore fahre, freue ich mich ein Daihatsu-Forum gefunden zu haben.

Ich bin mit meinem Auto recht glücklich und zufrieden, jedoch ist es ein wenig langsam, wenn ihr versteht was ich meine. Sicherlich reichen die 41PS um von A nach B zu kommen, aber es liegt nunmal in der Natur des Menschen sich mit der Zeit zu steigern.

Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe ist mir aufgefallen das es von Daihatsu z.B. im Charade G200 einen 1,3l motor gab der 90ps leistete. Was meine Frage ist, wisst Ihr sicher schon.

Ist es ohne riesigen Aufwand möglich solch einen Motor in einen Cuore zu verpflanzen, oder ist es auch möglich einen neueren Motor mit gleichem Hubraum, aber mehr Leistung zu nehmen ?

Sicherlich muss einige Arbeit geleistet werden, und auch die Bremsen und Fahrwerk müssten angepasst werden, aber wäre das möglich ?

Ich bedanke mich schon einmal und freue mich auf Eure Antworten !

MfG
Mr. Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 22:07   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Hallo und erstmal herzlich Willkommen bei den positiv Verrückten.

Wenn ich deine Idee so höre, zähle ich dich mal definitiv dazu

Möglich ist grundsätzlich alles, nur ne Frage des Einsatzes. Bei so einem Vorhaben musst du auf jeden Fall den Tüv Prüfer deines Vertrauens direkt noch vor der ersten Änderungen mit ins Boot nehmen, dann wird es deutlich einfacher werden, der kann dir dann sagen, was Bremsen, Aufhängung- und Verstärkungstechnikmässig so alles gemacht werden muss.

Ob der Motor grds. passt, kann ich nicht sagen.
Definitiv nicht passt das Abgasgutachten da es diesen Motor eben nicht im 201 gegeben hat.

Aber hier ist schon so einiges möglich gemacht worden, mal sehen was die versierten Schrauber da so zu sagen.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Schrauben.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 22:17   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo und herzlich Willkommen

Naja, sehr wenige Projekte, wie der Einbau eines CB-Motors etwa, wurden gemacht. Es gehörtwirklich viel Liebhaberei, Geduld und auch Geld dazu, ein solches Fahrzeug umzurüsten. Auch muss der Tüv seinen Segen dazu geben und dies scheitert meistens bei den Abgaswerten.
Ich empfehle Dir, Dich nach einem Charade Gtti oder YRV-Turbo umzusehen. Diese Fahrzeuge dürften Deinen Ansprüchen wohl eher genügen.
Aber Vorsicht : Diese Fahrzeuge benötigen ein hohes Mass an Vernunft und verleiten gradezu zum Gasgeben
Ich habe rein durch Optimierungsmassnahmen meinem L80, ( Vorgänger vom L201, mit schon fast einem L201-Motor und G-Kat ), gute 12 PS Mehrleistung entlocken können.
Ganz geil wäre natürlich, den ED10 Motor, welcher im L201 tickt, durch einen 660ccm Turbo Motor aus dem TRXX zu ersetzen. Leider gibts dies Turbomotoren nur in Japan und müssten mühsam importiert werden.

Schau Dich mal im Forum mitteld der Suchfunktion um . Gute Themen sind z.B : L80 ein wenig tunen , Umbau L201 auf EFI ...............................

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 23:04   #4
hogi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Alter: 63
Beiträge: 4
Standard

Hallo
Hat eigentlich schon mal jemand einen L201 komplett auf Vergaserbetrieb ohne G-Kat Microschalter , Magnetschalter Lambdasonde usw. umgebaut ?
gruss hogi

ps. kein vergaserruckeln mehr
hogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 23:21   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Nee, aber es gibt einen der den L201 mit Hilfe komplett auf Einspritzbetrieb umgebaut hat. Da haste dann noch G.Kat und auch kein Ruckeln mehr.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 10:56   #6
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

im g200 ist der motor völlig anders aufgehängt.

das alleine macht so einen tausch eigentlich unmöglich.

die motoren aus dem l701 bzw. sirion1 könnten! passen.
dieses vorhaben hat aber immernoch viel unklarheiten (platz!,spurweite, getriebe, etc)
viele, mich eingeschlossen, hatten das schon vor. umgesetzt hat es noch niemand.
das kostenrisiko ist einfach zu hoch.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ADAC Offset Crashtest 1993 Daihatsu Cuore L201 Giannimann Daihatsu Allgemein 40 29.12.2005 02:36
IAA 2005 Daihatsu und ein kleiner Überblick 62/1 Daihatsu Deutschland 5 15.09.2005 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS