Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2008, 19:14   #1
Interessent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 23
Standard ADAC oder DAI-Pannenservice rufen?

Hallo Leute,

ich hab seit Januar einen neuen Sirion 1.0. Wie ist das eigentlich, wenn man mal eine Panne haben sollte: sollte man da den ADAC rufen oder den Daihatsu-eigenen Pannenservice? Oder ist das total egal?

Karl
Interessent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 19:27   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Immer zuerst den Dai Dienst rufen, dass ist im Preis mit drin, und ggf. wirst du zur nächsten Dai Werkstatt gebracht. Aber bisher habe ich den Dienst noch nie gebraucht.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 20:24   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also ich hab die Frage auch ständig hin und her gewälzt, als es noch aktuell war. Aber ich habs nie gebraucht. Ein Dai bleibt in der Garantiezeit nicht liegen. Auch wenn da mal was kaputtgehen sollte, es wird nichts sein, was die Weiterfahrt unmöglich macht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 22:23   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Falls wiedererwarten doch mal eine Panne Auftritt, den Abschleppservice von Dai bestellen.
Das sind eh die gleichen Subunternehmer, die auch für den ADAC arbeiten, bringen dich aber wenigstens in eine Markenwerkstatt. Im Auftrag vom ADAC wirst du zum ATU geschleppt, falls der näher ist.

Außerdem ist das für das Image von Dai besser, weil dieser Vorgang dann nicht in der Statistik vom ADAC erfasst wird.
Übrigens sind durch diesen Trick vor ein paar Jahren unsere "Premiumhersteller" schlagartig auf die vorderen Plätze gerutscht...

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 23:48   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Ein Dai bleibt in der Garantiezeit nicht liegen. Auch wenn da mal was kaputtgehen sollte, es wird nichts sein, was die Weiterfahrt unmöglich macht.
Stimmt. Als ich mit Getriebeschaden liegen blieb (nachts 23:00 bei Regen ), hätte ich die letzten 550 km trotzdem noch fahren können. Zwar nur in den ersten beiden Gängen, aber immerhin

Ich hatte übrigens auch den Dai-Dienst gerufen. Gekommen ist dann ein Abschlepper, der einen großen "Ich fahre für den ADAC"-Aufkleber drauf hatte.
Er fuhr mich dann zu einer Autovermietung am Flughafen Hannover und brachte mein Auto zu einem großen Dai-Händler in Hannover.
Kann also eigentlich nichts negatives über den Dienst berichten.

Uneigentlich vielleicht doch: die Panne hatte ich nahe Hannover auf der A2. Ich war gerade bei meinen Eltern nahe Berlin und wohnte nahe Bielefeld. Da DD aber keine Schleppfahrt zur 100 km entfernten Wohnung bezahlen wollte, und schon gar keine zu meinen Eltern (wo auch meine Stammwerkstatt war), wusste ich an dem Abend, dass ich am nächsten Tag von Berlin mit einem Trailer nach Hannover fahren muss und mein Auto wieder abholen. Denn was sollte es mit Getriebeschaden in Hannover? Für den nächsten Tag hatte ich übrigens einen Termin in meiner Stammwerkstatt.
Stattdessen bin ich mit dem Xantia meines Vaters dorthin und fragte nach einem Trailer, da mein Auto ja jetzt in Hannover stand. Abends war ich dann mit dem geliehenen Trailer und Auto drauf zurück. Das neue Getriebe brauchte 5 Wochen!

Schwach fand ich die Leistung von DD in Sachen Leihwagen für diese Zeit. Den eigentlichen Leihwagen durfte ich nur 1 oder 2 Tage behalten. Mehr ging da nicht. Für die restlichen 5 Wochen bekam ich einen YRV aus dem Fuhrpark meines Händlers - die ca. 23 € pro Tag Leihgebühr (also ca. 800 €!!) hat er mir erlassen.

Zum ADAC: Zu ATU hätte mich der ADAC wahrscheinlich auch nicht gebracht, da ATU von Automatikgetrieben wahrscheinlich genauso viel Ahnung hat wie ich (außerdem war es nachts). Dass aber Daihatsu selbst auch nicht mehr weiß, konnte ich damals noch nicht ahnen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 01:02   #6
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
.... Dass aber Daihatsu selbst auch nicht mehr weiß, konnte ich damals noch nicht ahnen.


Bis denne

Daniel
Meinst Du jetzt Daihatsu oder den Händler, der reparieren sollte?
So kompliziert kann die Dai-Automatik doch nicht sein, dass DD nicht durchblickt, oder?
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 03:25   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Automaten lässt DD nicht reparieren (zumindest nicht in der Garantiezeit), sondern tauscht sie aus. Mein neues Automatikgetriebe produzierte in gewissen Situationen ein Geräusch, das darauf hinweist, dass irgendetwas nicht so ist, wie es sein soll.
Nur dem konnte mein Händler nicht auf den Grund gehen, weil es seitens DD keine Kostenerstattung gegeben hätte. Stattdessen sollte ich erstmal beobachten, ob es schlimmer wird (siehe unten).
Das habe ich dann auch getan und zusätzlich habe ich mich mit Automatikgetrieben näher beschäftigt (studiere ja immerhin Maschinenbau).
Nach ca. 6 bis 7 Monaten machte ich zwei! Probefahrten mit einem offiziellen DD-Vertreter, der sich das Geräusch anhörte. Erst versuchte er mir einzureden, dass da ja gar nichts wäre, dass es der Wind wäre oder sonst was.
Glücklicherweise ist das Geräusch tw. so laut gewesen, dass man es nicht überhören konnte. Da kam dann auch mein Mitfahrer nicht umhin, mir Recht zu geben.
Während der Fahrt unterhielt ich mich mit ihm und stellte dabei sehr schnell fest, dass er persönlich von Automaten kein bisschen Ahnung hat. Warum war er dann überhaupt hier??
In regem Email-Kontakt mit DD selber konnte ich rauslesen, dass die dort auch keine Ahnung von der Materie haben. Stattdessen bekam ich Erklärungen zu hören, bei denen sich jeder, der sich mit Automaten beschäftigt hat, nur wundern kann. Alle anderen übrigens auch - da kamen Sachen, die ich hier nicht wiedergeben möchte.
Letztendlich kam ein Schreiben, in dem stand, dass alles in bester Ordnung mit dem Getriebe ist. An der Stelle hat es mir gereicht und ich habe das Auto verkauft. Seit dem steht für mich fest, dass ich mir keinen Daihatsu mehr kaufen werde, bei dem ich nur irgendetwas mit dem Importeur zu tun hätte (also allenfalls einen 10jährigen Cuore als Zweitwagen). Veräppeln kann ich mich nämlich allein, dafür brauche ich keine fast 20 Tausend Euro ausgeben. Außerdem macht allein veräppeln viel mehr Spaß

hier ist unten: Meine Stammwerkstatt, die auch das Getriebe getauscht hat, war ratlos und suchte bei DD Hilfe. Nur leider ist diese Werkstatt 400 km weit weg gewesen, sodass ich mir hier in der Nähe für diese Sache eine Werkstatt suchte. Diese Werkstatt war jahrelang Honda-Händler und hat Automaten repariert. Ich persönlich hätte es denen zugetraut, das Dai-Getriebe zu zerlegen und zu reparieren - aber ohne Freigabe von DD ists schlecht. Leider hatte der Chef wohl auch Angst, seine gerade erst erworbene Dai-Lizenz zu verlieren (was ich natürlich auch verstehen kann) und war auf einmal der gleichen Meinung wie der ahnungslose Offizielle.

Ich hätte zwar alles auf eigene Kosten machen lassen können, aber soviel war ja das ganze Auto nicht mehr wert (und hatte ein Studium angefangen)

Um jetzt wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: ich fahre jetzt einen 12jährigen Fiat Ulysse, bei dem ich davon ausgehe, dass irgendetwas kaputt geht. Das Auto hat sagen wir mal ein eigenes Leben, funktioniert aber eigentlich ganz zuverlässig. Den ADAC musste ich bisher nur ein mal rufen - der OT-Geber war kaputt und somit ging der Motor nach dem Starten gleich wieder aus. Die Reparatur kostete was um die 50 €. (Das komplette Dai-Automatik-Getriebe mit Einbau hätte ca. 3600 € gekostet.)
Damit habe ich zwar Fiat in der ADAC-Statistik belastet - ist mir aber egal, da Fiat sowieso ganz hinten steht Der Ulysse ist der einzige Fiat, den man aus Sicht der Zuverlässigkeit kaufen kann.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 12:37   #8
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Das spricht natürlich nicht für DD. Die Automaten, die ich bisher selbst hatte, waren alle bis weit über 250 tkm ohne Probleme.

Zurück zum Thema: ADAC rufen halte ich für richtig, weil dann die echten Gurken (speziell ein paar deutsche Hersteller) besser entlarvt werden können. Aber z.B. auch der Kummerkasten bei Autobild ist ziemlich aussagekräftig. Das war der Grund, weswegen ich als Familienkutsche keinen VW genommen habe!
Die Dai-Fahrer, die ich kenne, hatten mit ihren Autos eigentlich nie den DD-Pannenservice gebraucht. Also kann ma da ruhig den ADAC rufen, das wird die Statistik schon nicht verhageln.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 14:07   #9
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Als ich mal mmit meinen Cuore auf der Autobahn liegen blieb hab ich den ADAC rufen müssen (weil keine Garantie mehr).

Was ich hatte wusste ich eigentlich selber: Leck im Kühler nach Steinschlag.

Nachdem ich 90 Minuten auf den ADAC warten musste (versprochen war er in 30 - maximal 60 Minuten) kippte der nen Liter Wasser durch und sagte mir, der Kühler sei undicht (was ich ja nicht schon 90 Minuten früher an der Hotline erwähnt hatte ).

Außerdem bot er mir an, mich in die nächste Werkstatt zu schleppen. Dies war 300 Meter weiter ein BWM Händler, der aber schon geschlossen hatte (war Samstagabend gegen halb neun) dahin wäre ich sogar selber noch gekommen.

Abschleppen zur Wunschwerkstatt wäre so teuer, dass ich mir gleich ein neues Auto kaufen könne, sagte er.

Also den ADAC zu rufen kann ich nicht wirklich empfehlen, es sei den es geht um Dinge die man vor Ort reparieren kann (Ein Schlauch zum Beispiel)

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 14:33   #10
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Solche Berichte hab ich vom ADAC auch schon gehört, hab mir deswegen die Plusmitgliedschaft geleistet, als Student bekam man das zum halben Preis auf der IAA im Herbst...

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ADAC Pannnenstatistik Gecko Daihatsu Deutschland 25 22.05.2009 00:56
Mein dritter Dai willi1048 Die Cuore Serie 1 04.01.2009 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS