Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2009, 11:44   #1
Clever
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3
Standard Bremsleistung Daihatsu Cuore L276

Guten Tag, ich bin neu im Forum. Ich habe mich angemeldet, da ich mir einen gebrauchten Cuore Top L276 zulegen möchte. Ich habe ein interessantes Angebot aus Berlin. Allerdings hat der Wagen kein VSC. In den ganzen Testberichten wird der Cuore immer mit VSC sowie 155/65 R14 Bereifung und entsprechend guter Bremsleistung getestet. Wie ist den die Bremsleistung mit den 145/80 R13 Stahlfelgen? Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten? Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich morgen den Flug nach Berlin gebucht habe um das Auto zu kaufen.
Clever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 11:56   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig, also untersteuernd, aber der Wagen neigt sich wegen des hohen Aufbaus und der geringen Breite etwas stärker in der Kurve. Das ist aber völlig unbedenklich. Der Cuore ist auch im Grenzbereicht recht gut beherrschbar und überrascht den Fahrer nicht so schnell. ESP ist eben der letzte Notanker, der dann doch noch eine Situation entschärfen könnte.
Mit den schmäleren Reifen kann der Bremsweg schon etwas länger ausfallen, aber wieviel das ausmacht kann ich nicht sagen.

Wenn du es genauer wissen willst und oft im Grenzbereich fährst: Ohne VSC drehen die Vorderräder schonmal durch, wenn man Kurven extrem sportlich nimmt und Vollgas im 2. Gang gibt. Mit Stabilisator geht es dann geradeaus, ohne Stabilisator dreht das kurveninnere Rad extrem durch. Die Seitenneigung ist etwas stärker, wenn der Wagen keinen Stabilisator hat. Hat der Wagen einen Stabilisator, neigt er sich nicht so stark zur Seite, rutscht aber schneller über die Vorderachse weg.
Mit VSC merkt man davon aber wahrscheinlich garnichts.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:16   #3
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also auch ich bin der Meinung, dass der L276 nicht wirklich VSC braucht. Mach dann wenn du ihn hast lieber mal ein Fahrsicherheitstraining, das ist besser als jedes VSC/ESP bei dem Wagen.
Die Bremsleistung ohne VSC ist die gleiche wie mit, denn das VSC hat ja mit dem Bremsen nix zu tun. Die schmaleren Reifen wirken sich vielleicht leicht negativ aus, aber merklich mit Sicherheit nicht.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 17:28   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Beim ESP bin ich anderer Meinung: versuche mal beim Fahrsicherheitstraining auf der Rüttelplatte ein Auto ohne ESP abzufangen und dann eines mit. Da merkste aber den Unterschied!
Und beim Fahrsicherheitstraining lernt man höchstens, dass die Straße zu schmal ist, ein Ausbruch des Heckes abzufangen (untersteuern mag ja noch gehen). Mit ESP hingegen könnte man es schaffen bzw. schafft man eher noch.
Und sooo ein tolles Fahrwerk, dass man das ESP gar nicht braucht, hat der Cuore mit Sicherheit nicht. Wenn überhaupt, dann Autos wie Lotus Elise und Co.

Mit Heavendenieds letztem Satz stimme ich aber überein. Soo ein großer Unterschied im Bremsweg ist es nicht. Da kommt es viel mehr auf andere Sachen an: Profiltiefe, Fähigkeiten des Fahrers, Reifenmarke...
Wenn du richtig bremst, dann stehst du sogar noch eher als ein "Falschbremser" mit breiteren Reifen. Dafür ist ein Fahrsicherheitstraining genau das richtige.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 17:45   #5
philipp v
Benutzer
 
Benutzerbild von philipp v
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 49
Beiträge: 123
Standard

Die Breite des Reifens ist sehr wohl über die Länge des Bremswegs entscheident!!
Natürlich spielen auch noch die Marke und der Luftdruck eine Rolle.

Der Cuore hat meiner Meinung nach ein gutes und gutmütiges Fahrwerk!!
Warum bräuchte ein Lotus Elise kein ESP??? der kann auch abfliegen, und man kann als Fahrer nicht einzelne Räder abbremsen, so wie es das ESP macht
philipp v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 17:54   #6
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@k3:
Warst du schon mit dem Cuore beim Sicherheitstraining?
Ich war gerade am WE zum zweiten mal beim ADAc Training (diesmal beim Aufbautraining bei dem mit Geschwinigkeiten bis 100km/h gefahren wird) und ich hatte den Cuore stets genausogut oder gar besser im Griff als die anderen Teilnehemr ihre Fahrzeuge, die teilweise mit ESP ausgestattet waren! Auch der Trainer war mehr als überrascht, wie gutmütig der Cuore (auch schon der L251 meienr Mutter) sich verhalten hat.
Sicher ist ESP grundsätzlich eien gute Sache, aber erstens ist es nicht zwingend nötig, wenn man sein Fahrzeug kennt udn damit umgehen kann und zweitens führt es oft dazu, dass Leute nachlässig werden, weil sie denken "Die Technik wirds schon richten". Ein Fahrzeug mit ESP unterliegt genauso den physikalischen Gegebenheiten wie eins ohne! und wer nicht fahren kann, dem hilft auch kein ESP.

Wie gesagt, grundsätzlich ist ESP ne gute Sache, aber beim Cuore mit Sicherheit kein Must-Have.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 18:51   #7
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Standard

Meiner hat VSC und ich habe mal ein wenig damit rumprobiert: Man muss ich schon ziemlich anstrengen um das System auf trockener oder nasser Straße zum Einsatz zu bringen. Bei Schnee ist das was anderes aber auch hier verhält sich der Wagen ohne VSC für den kurzen Radstand überrasschend gutmütig.
Interessant fand da eher die Traktionskontrolle. Die habe ich diesen Winter öfter genutzt.
VSC ist sicherlich eher ein notwendiges System wenn man einen vom Fahrverhalten kritischen Wagen hat und/oder sehr schnell unterwegs ist. Wenn die Geschwindigkeit die 100er Marke deutlich hinter sicht läßt kann bei Rutschern der Wagen sicherlich deutlich schneller eingefangen werden als per "Hand". Mann errinnere sich an die Abflüge einiger TTs, BMWs oder auch Porsche ...
__________________
Mein L276:
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:48   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Man kann doch einen Lotus oder Audi TT nicht wirklich mit einem Cuore vergleichen. Der Audi TT war anfangs einfach zu neutral abgestimmt, der hat neben dem Spoiler auch einen anderen Stabilisator bekommen, weil er schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten abgeflogen ist.

Auch kann man die Rüttelplatte kaum mit einer realen Verkehrssituation vergleichen, man kann die Leute jedoch wunderbar schocken und ihnen ein Gefühl für das Fahrzeug vermitteln bzw. richtige Handlungsweise antrainieren.
Zwei L251 aus dem Forum sind recht heftig abgeflogen, weil das Heck ausgebrochen ist. Beide bei hohen Geschwindigkeiten. Ob ESP da noch geholfen hätte, kann man im Nachhinein schwer abschätzen. Aber beide hatten natürlich kein ESP.

Der L276 hat übrigens einen Radstand, der genau zwischen dem des Golf 3 und Golf 4 liegt, länger als beim auslaufenden Polo. So kurz finde ich den Radstand also nicht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:58   #9
philipp v
Benutzer
 
Benutzerbild von philipp v
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 49
Beiträge: 123
Standard

@25plus: Man kann auch einen Audi TT nicht mit einem Lotus vergleichen!!!!
Das sagt einer der es weiß!!!
philipp v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 20:30   #10
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Standard

Einen Vergleich zu TT und co wollte ich auch nicht anstellen. Und vermutlich kann man mit einem Curoe auch flotter fahren als es die Bodenhaftung zuläßt. Aber ich denke trotzdem dass die meisten Nutzer dieses Fahrzeug weniger am Limit bewegen und wenn dann bei geringerem Tempo Käufer von Sportwagen ...
Übrigens bin ich auch der Meinung das ein ESP oder VSC ein Plus an Sicherheit darstellt. Allerdings denke ich, dass man auch ohne klarkommt ohne gleich sein Leben zu riskieren.
__________________
Mein L276:
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsleistung, vsc


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farben bei Daihatsu - Was für ein Rot ist das? N-Lafesta Daihatsu Allgemein 8 24.05.2011 09:44
Daihatsu Cuore l201 0.8 91 bj haschy01 Die Cuore Serie 9 31.01.2011 21:08
Daihatsu Cuore L276 can bus ode nicht Cebbes30 Die Cuore Serie 3 15.08.2009 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS