Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2006, 13:20   #1
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard Neuer Terios ist ein Yaris?!

Hallo,

ein Prof. verteilt in seiner Vorlesung immer verschiedene Zeitungen.
Frei nach dem Motto: Einschlafen braucht ihr nicht, lest lieber was Interessantes!
Eigentlich ist das ja auch ganz cool, weil er stellt uns ja damit die von ihm auf den Namen der Hochschule bestellten Hefte zur Verfügung.

Und als ich da (in der Pause!!!!) geblättert habe, lese ich eine Bildunterschrift unter einem rotem Terios.
Dort steht sinngemäß: "Ein Offroader auf Basis des Toyota Yaris aufgewertet mit Allradantireb."
Es war die "Auto, Motor und Sport". Recht glaubwürdige Zeitung, aber glauben kann ich das nicht. Schließlich hat der Terios 235/60R16 drauf und ist höher als ein Yaris. Dazu kommen noch die wahrscheinlichen Geländeeinsätze. Ist denn die (neue????) Yaris-Plattform so stark, um diese Auswüchse mitzumachen???

Weiß jemand was genaues? Wenn es stimmt, ist dann der RAV4 auch auf dieser Plattform oder erwartet uns vielleicht ein Gegenstück zum Terios von Toyota

(Ich habe den Thread extra eingestellt und nicht in den Testbericht integriert, um die Diskussion extra zu führen. Sonst wird es zuviel.)

Gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 13:26   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... ECHT net.... Vor allem wie du ja schon geschrieben hast ist der Terios ne HAUSNUMMER größer als der Yaris.... Vielleicht meinten sie den alten RAV 4 dass er darauf aufbaut, das würde noch eher stimmen, aber Yaris ist als wenn du sagst der Golf baut auf dem Käfer auf.....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 14:31   #3
Timo030881
Benutzer
 
Benutzerbild von Timo030881
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: Schneverdingen
Alter: 42
Beiträge: 213
Standard

Also, dass glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. Mein Chef war heute bei mir in der Filiale und da konnte ich mir den Terios nochmal anschauen. Der hat nun wirklich nicht die Plattform vom Yaris. Ich denke das ist dann doch eher die, wie Rainer schon sagte vom alten RAV 4.

Gruß Timo
__________________
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Timo030881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 05:02   #4
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Der Yaris Verso ist auch nicht gerade "klein".

Wer weiss, vielleicht ist etwas Wahres dran? Platform heisst ja nicht, dass das rund herum auch gleich sein muss. Die Bodenplatte hat sich vielleicht vom Yaris sehr gut bewährt und der Aufbau eines 4WD Mini-SUVs liess sich mit wenig Aufwand bewerkstelligen. Wer weiss? Spekulationen. Oder doch nur Zeitungsente?

Auf jeden Fall ist der Yaris ein sehr gutes Auto. Ich kann mir zwar auch nicht so recht vorstellen, dass aus dem Yaris der neue Terios abgeleitet wurde.

Und wenn ich denke, dass der Subaru Impreza und der Subaru Forester auch die gleiche Platform haben, dann kann schon was Wahres dran sein. Die Wagen könnten vom Aussehen und von der Anwendung auch nicht unterschiedlicher sein.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 09:39   #5
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
Standard

der Forester ist etwas höher gelegt...aber der terios ist ein geländewagen und hat damit eine entsprechende bodenfreiheit, federweg und proportion
völlig anders wie ein yaris verso


gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 21:19   #6
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Also Jungs und Mädels, ich sag nur Baukastenprinzip, der Terios basiert auf der Plattform des Yaris (von einem Daihatsumann bestätigt), nicht das das hir einige Falsch verstehen, die Plattform ist nur die Bodenplatte auf diese wird dann ne andere Karrosse drauf gebastelt, wie zum Beispiel bei VAG: Golf, A3, Fabia, Leon, Golfplus haben eine Plattform aber andere Karossen, warum sollte das nicht auch bei anderen Konzernen (wie den größten der Welt->Toyota) gehen. Der RAV 4 ist auf einer eigenen größeren Plattform entwickelt worden und dadurch ist er auch gewachsen, Toyota plant aber noch ein SUV unterhalb des RAV 4.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 21:32   #7
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Themenstarter
Standard

klar das toyota das ausnutzen will
ist ja schließlich alles da, nur das logo tauschen und fertig

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Charade vs. neuer Yaris markusk Die Charade Serie 7 17.11.2011 18:22
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 19:40
Wieder ein neuer Terios Fahrer Teridriver 4WD/Offroadforum 0 11.04.2007 14:31
Neuer Terios demnächst? benrocky 4WD/Offroadforum 11 15.08.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS