Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2014, 23:29   #11
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo Q_Big,

Alles klar. Vielen Dank auch für die detailierte Beschreibung des Problems. Jetzt muss ich nur noch alles auf dänisch übersetzen und an meinen Mech weitergeben Ausgeleierter Ventieltrieb, wie von Mike beschrieben, kanns auch das sein? Fragen über Fragen

Vielen Dank für deine grossartige Hilfe soweit.

Dennis R.
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 23:33   #12
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo Daiminator,

Vielen Dank auch an dich für die ausfühliche Korrektur des Problems. Werde dies jetzt ebenfalls auf dänisch übersetzen und am Freitag weitergeben. Lerne hier so einiges im Forum

Mit freundlichem Gruss

Dennis R.
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 10:55   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Kolbenringe Ventilschaftdichtung

Moin , wurden die Kolben auch gewechselt ?Wenn in den alten Kolben die Nut ausgeleiert ist , sprich der Ring hat dann Höhenspiel , wird das Öl nach oben in den Brennraum gepumpt . M.W. aber nicht so sehr von den Ölabstreifern , sondern von den anderen Ringen , in deren Kolbennut keine Bohrung ist .
Ventilschaftdichtungen : bin kein Experte , aber an meinem 420tkm-Motor waren die ersten noch drinn , verhärtet , ausgeleiert . Aber 5l Öl auf tausend? Kaum, es waren eher nur 1l oder so . Und defekte VSchD lassen sich einfach durch Schiebebtrieb mit nachf. Gasgeben erkennen : sattes Blau hinten raus.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 11:54   #14
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ich gehe zu 95% davon aus das ein Montagefehler vorliegt. Der originale Daihatsu Reparaturölabstreifring besteht ja aus 3 Einzelteilen: 2 "Federn" und einer gewellten Dichtung. Diese gewellte Dichtung ist recht empfindlich.
Zündkerzen rausdrehen und schauen ob alle, oder nur ein Zylinder betroffen ist.

Außerdem ist mal dringend prüfen ob der Motor wirklich dicht ist. Ein starker Ölverlust an der Ölwanne ist von oben häufig gar nicht sichtbar und der Fahrtwind wirbelt das Öl unter dem Unterboden entlang auf die Heckklappe.
Klassische Problemstellen: Ölwanne rundrum (die wird ja eingeklebt), Ölfilter und das Steigrohr!
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 16:17   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Gar nicht mal so abwegig die Idee. Durchgerostete Ölwannen hats ja auch schon gegeben...

Allerdings glaube ich auch an einen Fehler bei der Reparatur. Wäre ein merkwürdiger Zufall, wenn eine Undichtigkeit quasi genau beim Rausfahren aus der Werkstatt anfänge.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 18:51   #16
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo Shimboone,

Danke für den Tipp.

Unter der Wanne ist alles sauber und kein Rost. Im Allgemeinen sieht der ganze Unterwagen Ölfrei aus. Denke die Ölspritzerchen kommen aus dem Auspuff, da sich oberhalb des Auspuffs, auf dem Kotflügel, einen kleiner Halbmond aus Ölspritzerchen gebildet hat.

Meinst du aber dass die Ringe eventuel beim Montieren kaputtgegange sind oder falsch montiert wurden?

An Yoshi; Die Kolben wurden nicht gewechselt. Brauchts da neue? Der Karren hat übrigens 235'000 Km aufm Buckel.

MfG

Dennis R.
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 19:29   #17
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Kolbenringnuten

Schönen Abend , vorweg : bitte "yoschi" schreiben , sonst pinkelt Dir unser "Cavalier-King-Charles-Spaniel"-Rüde ans Bein . Adel ist überheblich und zart beseidet .
Zur Sache : hat der Kfz-Mann die Kolbenringnuten auf Höhenspiel geprüft? Und : ich selbst kann auch beim besten Willen nicht beurteilen , ob beim Cuore bzw. dem und dem Dai-Motor dieses oder jenes nach 235tkm klappert . Ich kämpfe an anderen Fronten : Wasserhahn tropft , "hast Du nicht den Wetterbericht gesehen , was wird denn nun mit den Winterrädern!!!" , "der Hund muß raus" , Arcor anrufen usw usf . Und in den wenigen täglich freibleibenden Sekunden schraube ich dann auch mal gelegentlich an irgendwelchen Motoren .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:09   #18
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

*gg* Ich vermute sein C ist kaputt.

Jedenfalls wenn die Ölspritzer aus dem Auspuff kommen sollten mal alle 3 Zündkerzen ausgeschraubt werden. Bei dem Ölverbrauch müsste man denen das deutlichst ansehen.
Ja, die Ringe sind recht filigran. Und da der Motor auch klein ist ist das eher eine fummelige Angelegenheit...da kann schnell mal einer kaputt gehen, insbesondere wenn man nicht so kleines Werkzeug hat.
Die Laufleistung ist an den Kolben eigentlich relativ egal. Die Motoren haben ausgesprochen selten zu viel Verschleiß an dieser Stelle. Die Anlaufscheibe wird aber wohl hinüber sein. (hat mit deinem Ölproblem aber nichts zu tuen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 15:59   #19
DennisRussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Risskov
Alter: 43
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

Alles klar Yoschi, werds mir merken.

So, war jetzt beim Mechaniker und der sagt folgendes;

- Die Bohrungen wurden gereinigt.
- Ventilschaftdichtungen wurden neue reingemacht.
- Zylinder wurden ausgemessen, nachgehohnt wurde auch.
- Der Ventiltrieb war in Ordnung.

Aber seiner Erfahrung nach (Er hat bei 2 Sirions die Stempelringe gewechselt) brauchts mehr Zeit bis die Kolben im Zylinder eingefahren sind, da die Wände recht hart sind (...oder so ähnlich Ich soll jetzt mal 1000Km fahren und alle 100Km den Ölstand überprüfen, und Km notieren wenn der Ölstand auf Minimum steht. Dann auf Maximum auffüllen. Wieder fahren bis der Ölstand auf Min. steht. Wieder notieren etc. bei ca. 1000 Km geb ich ihm dann die Werte durch und dann nehmen wir dazu Stellung ob der Motor wieder aufgemacht werden muss.

Was meint ihr? Bin ich zu ungeduldig gewesen? Hatte eigentlich erwartet, dass der Ölverbrauch gleich nach dem Stempelringwechsel drastisch sinken würde?

MfG

Dennis R.
DennisRussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 16:15   #20
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Bei meinem L7 war nach dem Kolbenring und Ventilschaftdichtungswechsel
sofort kein Ölverbrauch mehr vorhanden.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore 701, ej-de, l701, ölverbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo zusammen, Lino stellt seinen "neuen" L701 vor :) lino Die Cuore Serie 16 25.03.2013 22:15
L701 plötzlicher Ölverbrauch Red Die Cuore Serie 97 06.03.2010 15:48
L 251 trotz Schongangs recht durstig Hoppelchen Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 04.06.2009 12:06
Alus drauf, trotz Schnee kurzer Die Move Serie 8 05.03.2008 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS