Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2011, 00:34   #1
grenadir
Benutzer
 
Benutzerbild von grenadir
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 54
Beiträge: 262
Standard Puh gerade so übern TÜV gekommen....

Wegen der ASU der meint der regelt schlecht aus , und hat einen unrühigen Motorlauf. naja Recht hatter ja ein wenig im standgas geht der Zeiger des DZM um eine breite hin und her. ich habe intakte Magnetventile drinn, die Micros sind neu , und alles eingestellt wie hier schon beschrieben.naja der kaltstart ist bei mir beschissen. muss vorher erst 5 bis 6 mal mit den pedal pumpen damit er anspringt. und losfahren kann ich erst auch nach 30 sec,weil er vorher kein gas annimmt.läuft dann mit erhöter drehzahl,was ja normal ist.
was kann ich noch tuen? er meinte luftfilter und kerzen könnten das beheben?
ich habe ja bei der ASU danebengestanden .der hatte da son laptop dranne
wo der lambdawert, co wert , und sone zeitscaler angezeigt wurde die dann rückwerts lief. immer wenn der motor etwas gezuckt hatte , wurde der lambdawert der balken immer kurz rot. was natürlich zur folge hatte ,das der zeitbalken(war immer 1 minute messdauer) wieder zurückgesetzt wurde und die messung von vorne beginnt.er meinte auch das mein spritverbrauch höher liegen müsste. und ich muss sagen das er recht hatte. landstrasse schaffe ich locker über 600km mit einer tankfüllung. aber im blanken stadtverkehr sieht es nicht so rosig aus, wenn ich glück habe dann 300KM mit einer tankfüllung.so vom auto her karroserie sagter er alles top ,naja ich habe mich ja auch immer drum gekümmert.wie gesagt mit dem zucken das merkt man eigentlich nicht , da wackelt der DZM nur eine zeigerbreite mehr ist das nicht. im fahrbetrieb fährt sich das auto ganz normal. also dieses ruckeln habe ich nicht , ich hatte es mal , aber da ich alles gemacht habe wie beschrieben war es weg dann.was vielleicht noch erwähnenswert wäre ,wenn ich sehr lange im stau stehe ,ich meine so richtig lange. dann geht die drehzahl mal auf 1500 u/min hoch.wenn es dann im stau weitergeht und ich ein paar meter fahre,dann ist alles wieder normal.Ich kam schon auf den gedanken Auf EFI umzubauen wie es einige hier schon gemacht haben. aber seit 2 jahren habe ich noch keinen günstigen L501 zum schlachten hier gesehen in berlin .ich rede so von 100bis150 euro ,die sind hier alle wesendlich teurer, und die billigen sind immer am arsch der welt abzuholen tja nun frage ich was kann man da noch so kontrolieren ? oder hat einer ne idee?
Aber ansonsten hat mir das forum schon viel weitergeholfen.

Gruß Andre´
grenadir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 01:01   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wie alt sind denn Kerzen, Verteilerkappe + Finger und Luffi???

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 01:07   #3
grenadir
Benutzer
 
Benutzerbild von grenadir
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 54
Beiträge: 262
Themenstarter
Standard

die Kerzen haben jetzt ca 5000 Kilometer runter ,die Kappe und der Finger auch so , habe ich auch gereinigt ,die kontakte, der luffi naja der ist alt. der müsste erneuert werden.
grenadir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 05:24   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Beim elektrischen Vergaser ists überhaupt ein Wunder wenn der die AU auf Anhieb gut packt,- soweit erstmal okay und kein Grund zur Sorge.
600km gehen Überland auch absolut in Ordnung, hallo,- das sollte ein Verbrauch von weit unter 5L sein!!!

Kaltstart kann man mal schauen ihn zu verbessern (Vergaser fettet eh gnadenlos an im Kaltstart, auf Kurzstrecke in der Stadt kommen 300km auch gut hin), alles andere ist meiner Meinung nach absolut im grünen Bereich und vorbildlich für den E Vergaser...

Lambdasonde kann man mal auf Verdacht gegen eine 20€ Universalsonde samt Adapterplatte tauschen, evtl ist damit auch das schlechte Ausregeln gemeint.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (13.09.2011 um 05:27 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 19:17   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Bitte beim nächsten, längeren Posting, auf Absätze achten. Sowas liest sich dann angenehmer :)


Die Lambdasonde wird im Alter immer Träger und führt häufiger zu höherem Verbrauch und Problemen.

Richtige Zündkerzen in vernünftiger Qualität gekauft?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:09   #6
grenadir
Benutzer
 
Benutzerbild von grenadir
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 54
Beiträge: 262
Themenstarter
Standard

Wo bekomme ich dann so eine universal lambda her mit einer adapter platte ? ,haste da für mich ein link ? Kerzen hatte ich gekauft die bei Teile24 im angebot waren für dieses Auto.
grenadir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:18   #7
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

die mechanik des motors passt, steuerzeiten und das ventil spiel. das sollte man immer kontrollieren das man da auf der sicheren seite ist. selbst wenn es eig nicht der fehler sein kann auf den ersten blick. zumal man es sowieso öfter kontrollieren muss, dann spart man sich das beim nächsten kundendienst schonmal.

was für mich wichtig wäre, stimmt auch der zündzeitpunkt?

boah ist das lange her das ich am E-Vergaser geschraubt hab, der kaltstart müsste hier ja über ein bimetall noch funktionieren, einen wassertemp fühler wie bei der efi gibts ja nicht. könnte mir vorstellen das hier ein problem vorhanden ist - deswegen der schlechte kaltstart.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:47   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

gibt zwar keinen wassertempfühler wie bei der efi, aber nen wassertempschalter, der ist auf der rücksseite vom motor hinter der lima. Wenn der nicht schaltet gibt es auch keine Kaltlaufanfettung.



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:54   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Und damit keine AU.
Wie gesagt, er hat die AU geschafft und fährt Überland 600km.
Auf Kurzstrecke in der Stadt sind 300km zwar mies, können aber unter Umständen beim Vergaser hinkommen aufgrund des Kaltstarts. Und DA würde ich entsprechend das Problem sehen da hier auch über Kaltstartprobleme geschrieben wurde.

Lambda einfach einpolig universell bei Ebay, kann fürn Corsa sein, muß aber neu sein.
Adapterplatte gibts entweder da oder bei Unifit und passt,- hab ich auch.

Allerdings hab ich bei mir damals die Erfahrung gemacht das der L201 bei einer defekten Lambda gerne mal ruckelt im Teillastbereich.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 00:48   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

...es gibt 2 verschiedene Krümmer- einmal mit einer und einmal mit 2 Schrauben. Das wäre beim Neukauf zu bedenken.

Ich würde auch mal die Kühlwasserzuführung zum Vergaser checken- da ist ein Thermostat drin welches gerne mal dicht wird. Dann wird der Vergaser nicht mehr ordentlich gewärmt- führt im Winter u.U. zum einfrieren und auch zum schlechteren Kaltstartverhalten
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So ein schwachsinn beim TÜV!!! mover Allgemein 18 18.11.2005 12:06
Mit Kofferraumausbau zum TÜV!?! Stoppel1984 Allgemein 5 14.03.2005 22:57
TÜV Eintragung des GTti Motors in den YRV TOP Rainer Die YRV Serie 74 13.08.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS