Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2011, 21:47   #51
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
1.100 km? Du?
Wer saß denn am Steuer, als uns die Herren in Grün kontrolliert haben?

Ich dachte, Du warst Dir nicht ganz so sicher bei der Farbe, in der der nette Herr gekleidet gewesen war... Ich weiss nur, dass ich keine Zeit zum gucken hatte, weil ich nach ID und Fahrzeugausweis gekramt hatte. Der Rest war eine sehr Zügige Sache... da haben sich die Kollegen von der Luftwaffe in der Schweiz schon mal mehr Zeit für den Wagen genommen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 17:36   #52
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Gates hat verschiedene Materialien, die im PKW Kraftstoffsystem verbaut werden, auf E85 Verträglichkeit getestet, einige Sachen werden von Benzin mehr angegriffen als von E85...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf FB911897d01.pdf (5,5 KB, 54x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:52   #53
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Danke, interessantes pdf. Mir ist aber, als hätt ich das vor Jahren schon gesehen... War eine der Infos, die mich zu der Ethanolmischerei veranlasst haben... Zeigt nämlich recht klar, dass Benzin aggressiver als Ethanol ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:45   #54
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wer noch mehr und ausführlicher lesen mag -> http://www.growthenergy.org/ethanol-...rting-science/

(ist auch im pdf verlinkt)

Die Links auf der Seite führen auch wieder zu pdfs


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:50   #55
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Naja, die pure Materialverträglichkeit war ja noch nie groß bestritten.

Problematisch an Ethanol ist zum einen die wesentlich geringere, bzw. nicht vorhandene Schmierfähigkeit (Spritpumpe, Einspritzdüsen) und die dumme Angewohnheit Wasser auf zu nehmen.

Dadurch entsteht eine Leitfähigkeit des Kraftstoffes, die zu "Galvanischen Strömen" führen kann. Durch die dann niedrige Elemente in Kraftstoffsystem angegriffen werden können.

Unter diesem Aspekt sehe ich auch das Statement von Daihatsu, dass der EJ-DE wegen der innen verkupferten Einspritzbrücke nicht E10 fähig sei. Denn Kupfer ist eigentlich hervorragend Ethanol/Alkohol-Fest. Siehe Destillen.

Aber wie gesagt, das ist reine Theorie. Praktische Erfahrungen gibt es nicht und wenn dann nur in Form von Motoren, die trotz fehlender Freigabe schon seit Monaten ganz frech E85 fahren...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 22:57   #56
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Womit ich aber auf keinen Fall deinen Beitrag schmälern will, Manu. Auch für mich ein sehr interessantes Ergebnis!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 23:10   #57
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Frage ist nur wie stark diese Effekte sind und wie viele jahrzente es dauert bis denn tatsächlich mal was tropft......

Zumal E85 ja laut DIN Wasserfrei sein soll, ich hab mal versuchsweise 95% Spiritus getankt der nicht Wasserfrei war, den Unterschied hat man sofort gemerkt Auto ist nicht mehr angesprungen

und wie stark dieser Effekt bei E10 ist.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (19.01.2011 um 23:15 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 09:48   #58
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Um die "Schmierfähigkeit" von E85 Gemischen zu erhöhen kann man auch etwas Diesel beimischen...wieviel Diesel-Ruß allerdings ein Kat verträgt weiß ich nicht?..ich glaube aber da wird nicht viel passieren...öl wird ja auch bei der normalen Benzinverbrennung auch mit verbrannt.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 12:34   #59
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Diesel oder eben wie schon vorgeschlagen vollsynthetisches Zweitaktöl, das ist glaub ich die bessere Wahl, wenn man denn sowas machen will.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 18:30   #60
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Gestern hab ich schon beim Vorbeifahren gesehen, dass die Tankstelle, an der ich die letzten 20000 km vollgetankt habe (ARAL), nur noch Super E10 anbietet (bisher gab es dort - zumindest war es so ausgeschrieben - sogar noch Benzin). Also neben die Tanksäule gestellt... ein bischen blöd geschaut... und zurück zur günstigeren OIL Tankstelle gefahren. Dort gibt es noch Super. Allerdings soll es dort mit hoher Wahrscheinlichkeit bald auch nur noch Super E10 geben, da die großen Raffinerien in Deutschland nur noch dieses produzieren. Super müsste dann aus Tschechien importiert werden. Schöne Aussichten... Super aus Tschechien (wenn überhaupt), Super E10... wahrscheinlich tanke ich dann wirklich das alte Super Plus, dass es an der ARAL noch gibt. Zumindest kann man dort bequem den Luftdruck kontrollieren... dafür bin ich extra nach dem Tanken nochmal hingefahren.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliches zum Thema E10 dierek Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 23 29.04.2021 15:47
Bioethanol E10 NICHT geeignet für EJ Motoren Rainer Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 109 20.03.2011 14:42
LPG-Fahrer: Wie haltet ihr es mit E10? BonsaiVan Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 8 07.03.2011 18:30
Applause A1 (1998) und E10 kptkniesi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 31.01.2011 09:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS