Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2008, 14:50   #1
Keinraser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Alter: 65
Beiträge: 8
Frage Ölfilter wechseln...

Hallo, als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich alle herzlich grüßen und um freundliche Aufnahme bitten. Nach 6 störungsfreien Jahren mir Daihatsu Gran Move nenne ich seit 6 Monaten einen Syrion M301 mein Eigen. Ich gehöre zu denen, die zumindest die laufenden Wartungsarbeiten selbst durchführen und so wollte ich bei dem Syrion Öl + Filter wechseln. Und sehe da: Der neue Filter ist nicht mehr als komplettes, einfach zu wechselndes Teil konzipiert sondern besteht aus einem festen Gehäuse bei dem man nur den Einsatz wechseln muss. Nach dem Abschrauben des ersten, kleinen Deckels komme ich jedoch nicht weiter, denn wenn ich in die Öffnung reinschaue, dann sehe ich, dass sie mit einem Kunststoff Deckel verschlossen. Ein Bild auf der Verpackung des Filters suggeriert aber, dass man mit einem Schlüssel in das Gehäuse rein kann um es abzuschrauben. Oder brauche ich ein Werkzeug, mit dem ich das Gehäuse von außen packen und abschrauben kann. Hat jemand Erfahrungen? Danke im Voraus, Keinraser.
Keinraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 16:04   #2
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.........................ach du Ka.., hat der Sirion mit 1,0 l Motor noch einen Ölfiltereinsatz zum Einbau in ein Filtergehäuse. Sowas hatte ich bei meinem NSU TT und bei meiner Yamaha vor fast 30~40 Jahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 16:59   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wusste noch nicht dass ein Sirion sowas nun auch hat, aber die Ölfiltereinsätze sind heutzutage wieder ganz modern. Auch der Smart + Co. hat sowas.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:50   #4
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Ich wusste noch nicht dass ein Sirion sowas nun auch hat, aber die Ölfiltereinsätze sind heutzutage wieder ganz modern. Auch der Smart + Co. hat sowas.

Daniel
Du willst doch nicht behaupten, dass der Smart ein Auto ist, vergleiche diesen mal mit Dai´s (oder vielleicht dem neuen Toyota IQ),
dann wirst Du schnell feststellen, der ist nur eine große Krankheit!!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 18:01   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Keinraser Beitrag anzeigen
Hallo, als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich alle herzlich grüßen und um freundliche Aufnahme bitten. Nach 6 störungsfreien Jahren mir Daihatsu Gran Move nenne ich seit 6 Monaten einen Syrion M301 mein Eigen. Ich gehöre zu denen, die zumindest die laufenden Wartungsarbeiten selbst durchführen und so wollte ich bei dem Syrion Öl + Filter wechseln. Und sehe da: Der neue Filter ist nicht mehr als komplettes, einfach zu wechselndes Teil konzipiert sondern besteht aus einem festen Gehäuse bei dem man nur den Einsatz wechseln muss. Nach dem Abschrauben des ersten, kleinen Deckels komme ich jedoch nicht weiter, denn wenn ich in die Öffnung reinschaue, dann sehe ich, dass sie mit einem Kunststoff Deckel verschlossen. Ein Bild auf der Verpackung des Filters suggeriert aber, dass man mit einem Schlüssel in das Gehäuse rein kann um es abzuschrauben. Oder brauche ich ein Werkzeug, mit dem ich das Gehäuse von außen packen und abschrauben kann. Hat jemand Erfahrungen? Danke im Voraus, Keinraser.
Den Ölfilterdeckel mit dem großen Mehrkant solltest du mit einem Ölfilterschlüssel lösen können. Dann sollte der Einsatz mit dem Deckel zusammen rauskommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kannt.JPG (18,2 KB, 94x aufgerufen)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (30.11.2008 um 18:05 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 22:17   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Mercedes Benz z.B. setzt auch auf das Prinzip der tauschbaren Filterpatronen - ist eigentlich garnicht so schlimm und genauso einfach zu wechseln wie ein gewöhnlicher Filter, finde ich.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 23:08   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Weiss gar nicht, was ihr habt. VW hat das Prinzip, BMW auch. Der Filterwechsel gestaltet sich natürlich je nach Ort der Verbauung mehr oder weniger einfach. Beim alten 90PS TDI Motor ist es auf jeden Fall sehr einfach. Das Filtergehäuse befindet sich leicht von oben zugänglich. Filtergehäusedeckel aufschrauben, alten Filtereinsatz raus, neuen rein, zuschrauben fertig. Ich sehe keinen Nachteil, gegen eine ganze Patrone, die man oft schlecht abkriegt, und die unnötige Bauteile (nämlich das Gehäuse) enthält. Das Innenleben ist in beiden Fällen ein Zellstofffilter. Vom Standpunkt der Nachhaltigkeit ist die Filterpatrone altmodisch und überholt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 23:16   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
Du willst doch nicht behaupten, dass der Smart ein Auto ist, vergleiche diesen mal mit Dai´s (oder vielleicht dem neuen Toyota IQ),
dann wirst Du schnell feststellen, der ist nur eine große Krankheit!!
Goofy,
Bitte lasse in Zukunft irgendwelche Hass-Attacken gegen andere Marken. Es ist schon schlimm genug wenn in irgendwelchen VW und Opelforen gegeneinander gehetzt wird, sowas haben wir hier wirklich nicht nötig.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 06:39   #9
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von Keinraser Beitrag anzeigen
...Ich gehöre zu denen, die zumindest die laufenden Wartungsarbeiten selbst durchführen und so wollte ich bei dem Syrion Öl + Filter wechseln. ...
Hat der Wagen keine Garantie mehr oder wieso machst du das alles selbst?

Auch als Selbstschrauber lasse ich wenigstens während der Garantie alle Wartungsarbeiten von der Fachwerkstatt durchführen, denn Garantie ist oft eine Kulanzleistung (nicht zu verwechseln mich Gewährleistung).
Deine Durchrostungsgarantie z.B. ist bei selbstständigem Ölwechsel (und damit fehlendem Durchsichtsstempel) weg.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 15:41   #10
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Goofy,
Bitte lasse in Zukunft irgendwelche Hass-Attacken gegen andere Marken. Es ist schon schlimm genug wenn in irgendwelchen VW und Opelforen gegeneinander gehetzt wird, sowas haben wir hier wirklich nicht nötig.

Daniel
...........das ist keine Hass-Attacke, sondern nur eine nüchterne Feststellung und ein Beispiel dafür, dass auch mal ein großer und guter Automobilhersteller (Mercedes) bei der Konstruktion des Smart nicht alles, aber eine ganze Menge falsch gemacht hat.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölfilter wechseln beim 1,5er Materia mopsicatcher Die Materia Serie 11 01.03.2023 17:24
Verschleißteile wechseln. Zahn-,Keilriemen, Bremsklötzen, Wasserpumpe. nikromant Die Sirion Serie 1 16.11.2012 04:30
Ölfilter wechseln Michael T Die Cuore Serie 18 31.12.2008 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS