Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2008, 16:06   #1
Red Winters
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Alter: 56
Beiträge: 7
Standard bald mit dabei

Hallo Copen Fans

vor ein paar jahren habe ich auf einem parkplatz mal einen Copen gesehen.ich fand ihn total klasse , dachte mir jedoch : "nicht meine preisklasse " und habe nie wieder darüber nachgedacht.

als ich mich letzten monat auf autosuche begab , da mein Saab inzwischen 11 jahre tapfer durchgehalten hatte , es jedoch nun mal langsam zeit für was neues wird , sagte ein freund zu mir : " schau dir doch mal den Materia an , den fährt nicht jeder .
los gings , auf zum Daihatsu händler vor ort ......

da stand er , der copen ....alte erinnerungen wurden wach.

Naja wenigstens mal reinsetzen dachte ich mir.....
da hats mich dann vollständig erwischt.als ich wieder zu hause war gleich im inet nach gebrauchten geschaut und auch einige gefunden die mir gefallen haben.wieder hin zum händler und ihn gefragt ob er mir von einem anderen daihatsu händler ein auto besorgen könne , da die entfernungen zum nächsten händler der einen gebrauchten hatte wie er mir vorschwebt doch recht groß sind.
er sagt : " nein das machen wir nicht , ausserdem ist ein neuer durch die niedrigen zinsen auch nicht viel teurer"
ok , da ich von 8 uhr bis 9 uhr gewartet hatte bis endlich einer im laden war , dachte ich mir ich geb ihm die chance.

wir stellten einen copen zusammen wie ich ihn mir vorstellte : Grün , Braunes Leder und Momo Holz lenkrad.
Gesamtpreis 18924 Euro .das war nun doch deutlich über dem preis den ich mir für einen gebrauchten vorgestellt hatte.60 monate 201,66 euro und eine restrate von 8764 euro .ich sagte ihm das jedoch ging er nicht darauf ein einen gebrauchten zu besorgen.er kam so nach dem motto : Wenn da nun ein kratzer dran ist oder irgendetwas anderes nicht in ordnung...."
ich fragte ihn ob sich daihatsu händler denn untereinander nicht vertrauen würden ? naja ....er wollte mir dann den 4 jahre alten rechtlenker für 12000 euro verkaufen , den ich dann wiederholt ablehnte.

jetzt habe ich selber geschaut und brauche mal euren rat ob das angebot ok ist :

Erstzulassung : 3 / 2006
km : 5100
87 PS / Linkslenker
silber / rotes leder / momo mit rotem leder / cd radio (zwar nicht die farben die ich gern hätte , nur die Copen sind zu teuer ca 16000 euro )
der rest serie (die ja umfangreich ist )
kosten soll er 14250 euro , ist das ok ?

Würde mich sehr über einen tip freuen .auf welche dinge ( Stellen ) muss ich beim kauf besonderst achten , vorallem ist der Preis ok ? wenn noch keine holraumkonservierung oder unterbodenschutzt gemacht wurde , ist es nach 2,5 jahren schon zu spät dafür ?kann man sehen ob eine holraumkonservierung gemacht wurde ?

Freundliche grüsse Red

Geändert von Red Winters (08.06.2008 um 16:17 Uhr)
Red Winters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 21:46   #2
Pittiplatsch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 29
Standard

Warum kaufst du den nicht bei dem Händler wo du ihn entdeckt hast direkt?
Ne Bahnfahrt dahin kostet doch nicht mehr die Welt.
Für das Geld bekommst du aber auch jüngere im Netz
__________________
Greetings from VW-City


Peter
Pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 21:55   #3
Red Winters
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Alter: 56
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

danke für den tip , vielleicht sollte ich mich noch etwas umschauen , wenn du sagst es gibt schon jüngere für das geld.

problem ist , daß viele günstige in köln stehn und das sind fast 500 km von mir entfernt , mit einmal hinfahren ist es ja nicht getan .vielleicht kann ich ja noch etwas verhandeln wegen des preises.

der wagen ist übrigens ein vorführwagen , ich befürchte das er auch geheizt wurde....

nur mich hat halt das "copenfieber " gepackt ....
Red Winters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 11:47   #4
ann
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ann
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Bodensee-Ravensburg
Beiträge: 28
Ausrufezeichen Günstige Copen-Angebote

...zum Thema Copen "0 km in Köln" o.a...Wenn ich richtig erinner, sind das Re-Import-Fahrzeuge. Vielleicht ist Dir das egal, denk, aber wichtig zu wissen, falls Du drauf achten möchtest, n deutsches Fahrzeug zu kaufen. (Re-Imports können ja in bestimmten Fällen ihre Nachteile haben, glaub ich mal gehört zu haben (?)...Wiederverkaufswert etc.

Gruß & wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!...gibt ja auch günstige Angebote von Nicht-Re-Imports. LG, ann
ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 19:36   #5
Red Winters
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Alter: 56
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo alle

Hab ihn gekauft , händler war super fair , ist mit dem preis runter gegangen und hat mir für meinen saab noch 1000 euro mehr gegeben als alle anderen geboten hatten.

hier mal ein bild ( habe ich von google ) , nur meiner sieht halt genauso aus , Grau / schwarz rote recaro sitze / schwarz rotes momo + das runde cd radio .

http://img159.imageshack.us/img159/8...sucopenib7.jpg

daten :
Erstzulassung : 3 / 2006
km : 5100
87 PS / Linkslenker

Preis : 13800 dazu haben sie mir noch die neuen gurthalter geschenkt , machen gleich noch ne durchsicht incl . unterbodenschutz und holraumkonservierung.

Samstag kann ich ihn abholen :)

bin total happy . probefahrt war ein traum .....dazu vielleicht später

Grüße red

Geändert von Red Winters (09.06.2008 um 19:42 Uhr)
Red Winters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 09:25   #6
Red Winters
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Alter: 56
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

so , 2 wochen intensiv gefahren .....

das wichtigste zuerst . ICH HABE DEN KAUF NICHT BEREUT .bis jetzt , was ich hier manchmal im forum lese in bezug auf rost macht mir schon ein bissel sorgen.ich hoffe das der unterbodenschutz die holraumkonservierung ein wenig helfen.

oh man war ich aufgeregt als ich ihn endlich abholen konnte...natürlich war auch ein wenig traurigkeit mit im spiel , als ich meinen saab dem händler übergab . er hatte mich 10 jahre begleitet und nie probleme gemacht.

leider hat das wetter nicht so mitgespielt .....regen....verdammt :)
20 km weiter kam dann endlich die sonne zwischen den wolken durch und "copen open" war angesagt . also erstmal ran an die tankstelle gleich den tank mit super gefüllt und das dach im kofferraum versenkt.

man sollte als copenfahrer echt ein kontaktfreudiger mensch sein und auch einige sprüche abkönnen .....
vielleicht machen wir ja mal einen post auf mit "COPENSPRÜCHEN ".
ich kann behaupten das ich noch nie ein auto hatte für das sich so viele leute interessieren .tankvorgang ca 3 min , gespräche 15 :)

nach dem tanken ging es dann weiter , mit der zeit bewegt man sich immer schneller durch die kurven , selten habe ich so oft in den rückspiegel geschaut wie mit diesem auto .es ist einfach total witzig wenn man ungebremst in eine kurve geht und der hinterman der vorher noch dran war erst eine ganze weile später wieder im rückspiegel auftaucht .....

dann das erste kopfsteinpflaster .... man was habe ich mitgelitten ....dachte mir nur :" na da wird bestimmt schnell was locker , bei den erschütterungen " na schaun wir mal ....

der erste tag auf arbeit bestand dann in ca 25 mal dach auf und zu machen , ca 20 mal kofferraum zeigen, ca 10 mal motor usw ...eigentlich müsste man mir diesen tag vom lohn abziehen da ich ständig nur über das auto gefragt wurde ....und natürlich auch gern geantwortet habe ....man ist halt nur ein mensch .... die meisten kannten den copen übrigens vorher garnicht.

nachmittags bin ich dann einkaufen gefahren .als ich aus dem laden kam steht neben dem copen ein vw , der besitzer fleissig am einpacken , seine frau .... copen anschauen ....dann hör ich nur wie er zu ihr sagt : " schau nicht so den bekommst du sowieso nicht " ... schmunzel ..

ein älteres paar auf dem weg zu ihrem auto bemerkt das er mir gehört , sofort fragt der mann : "da passen sie rein ? " ich natürlich : " klar locker " (bin 1.83 m ) . also so elegant wie möglich reingeschwungen ....inzwischen hatte ich muskelkater im linken bein :) durch das ständige rein und raus auf arbeit ... :)
hab mir natürlich nix anmerken lassen , dann dachte ich so , jetzt noch einen oben drauf .....DACH RUNTER (hatte es wegen des einkaufens geschlossen ).
das war ein hallo ...."was , das kann der auch " , "das zählt nicht ist ja klar ohne dach" ......
insgesamt echt gute stimmung ( bis auf den mann der seiner frau gesagt hatte "den bekommst du sowieso nicht" ......bei ihm eher panik nach einem blick in das verträumte gesicht seiner frau , natürlich in bezug auf das auto ... )

vielleicht sollte ich mich mal kürzer fassen , sonst liest das kein mensch mehr .

pro :

also , er schaltet sich richtig knackig , die lenkung ist super und die bremse einfach nur krass . er ist bretthart ( ich mag dieses "sportwagengefühl" ) und die strassenlage dadurch einfach top.bei hohen geschwindigkeiten auf der landstrasse muss man sich natürlich konzentrieren wenn bodenwellen kommen .jedoch war ich echt überrascht wie spurstabiel der kleine ist.
höchstgeschwindigkeit schafft er 196 . macht allerdings nicht wirklich spass 140 ist da wesentlich entspannter.
man lernt neue leute kennen ( ich empfinde das als positiv )
geringer verbrauch , bei momentan noch recht unvernünftiger fahrweise ca 7 liter .

ein paar kleine kontras :

wenn es in der nacht geregnet hat muss man dem kleinen erstmal zärtlich übers dach streicheln sonst ist der kofferraum nass ( das ist allerdings bei allen kabrios so und nicht wirklich ein kontra , wollte es halt nur der vollständigkeit halber mit erwähnen ) .
der gurt rollt sich auch mit den neuen chromgurtführungen nicht auf , wenn der sitz ganz hinten ist.das finde ich sehr lästig.
nachts vermisse ich eine aschenbecherbeleuchtung :) , nicht wirklich schlimm.
die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung haut nicht hin , cds haben aussetzer durch die harten schläge in den innenraum.werde mir ein radio mit usb anschluss zulegen.
an den vorderen kotflügeln musste ich innen die plasteabdeckung wieder rein drücken ( ist ohne probleme wieder eingerastet und bisher nicht wieder aufgetreten )
die fußmatten muß ich besser befestigen , rutschen nach vorn und das kupplungpedal reibt reibt dann.sollte sich schnell mit teppichklebeband beheben lassen.

also insgesammt alles nur kleinigkeiten die dem fahrspass keinen abbruch tun.

so , ich hoffe einigen unentschlossenen hat mein beitrag vielleicht ein wenig geholfen.
Red Winters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 12:30   #7
Daniel Pelli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Red Winter
Danke für den tollen Bericht. Ich bin ebenfalls vom Copen Fieber befallen. Gehe jetzt für 2 Wochen in Urlaub und nachher fange ich mit dem Kaufprojekt definitiv an.

Konnte schon mit 2 verschiedenen fahren. Bei meinem Farbfavoriten, gelb, klappterte leider das Dach in geschlossenem Zustand. Denke dass man das einstellen kann. Preis ist mir noch etwas zu hoch für einen Zweitwagen. Ist ein Vorführmodell mit noch wenigen km.

Anthrazit gibt es wie Sand am Meer. Ich habe mich auf einen gelben eingeschossen. Eventuell auch Silber. Muss ich noch angucken.

Mach doch bitte mal ein paar Bilder von Deinem rein.

Ich möchte einen sehen mit roten Lederpolstern.

AUFRUF AN ALLE: Bin aus der Schweiz. Ich suche einen linksgesteuerten 1.3Liter in Gelb!!!!!!

Bin in 2 Wochen wieder retour.

lg
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 18:56   #8
Red Winters
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Alter: 56
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

wie du ein stück weiter oben sehen kannst ( dort wo der link zu dem bild ist ) , habe ich mich für die schwarz / roten recaro entschieden .

das bild ( von Google ) entspricht genau dem aussehn meines copen . habe mal mit dem handy noch ein bild gemacht ( weil ich den vergleich zum corsa so witzig finde :) )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NEBEN CORSA.jpg (294,0 KB, 62x aufgerufen)
Red Winters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 12:02   #9
Daniel Pelli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin mit dabei

Hallo Copen-eler

Habe gestern bei stömendem Regen meinen Copen beim Händler abgeholt.

Silbergrau mit roten Recaro-Sitzen.

Habe kleine Modifikationen angebracht.

Als erstes musste der Kühlergrill in Wagenfarbe gespritzt werden.

Dann alle Embleme, Logos und Abziehbilder weg.

Sieht einfach Klasse aus. Der gespritzte Kühlergrill und die Neutralität des Fahrzeuges.

Werde bei Gelegenheit Fotos einstellen.

lg
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 19:51   #10
HMJcopen
Benutzer
 
Benutzerbild von HMJcopen
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 104
Standard

Hallo Rad Winters,

gratuliere zum Kauf. Neben den Sprüchen von anderen Leuten, wirst Du Dich sicher mit weiteren Punkten beschäftigen, die der Copen baubedingt mit sich bringt. Das klapprige Dach geht mir am meisten auf den Wecker. Dass die Gurte sich nicht automatisch einrollen, dass kapieren Deine Beifahrer nie. Die werden die Gurtschnalle in der Tür einklemmen. Die Musikaussetzer finde ich nur nervig, mit einer I-Pod Übertragung lässt sich das Problem einfach beheben. Das Wasser, dass bei Regen in den Kofferraum fließt, ist zutolerieren, es wird hoffentlich nicht zu Rost an versteckten Stellen führen.

Ich habe meinen mit einer Spurverbreiterung, die ich über meinen Händler bezogen habe und einem Gepäckträger ausgerüstet. Durch die Spurverbreiterung ist das Fahrzeug optisch schöner und in den Kurven noch besser. Der Gepäckträger ist wichtig, wenn wir bei Sonnenschein die Sporttaschen transportieren müssen.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem dem Copen.

Gruß

HMJcopen
HMJcopen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS