Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2007, 21:14   #11
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Standard

Hi,
ich bin der Typ mit dem totalen Motorschaden. Nen Austausch fürn Hijet zu bekommen schein echt schwierig und da hab ich mir gedacht, Zylinderkopf und Ölwanne auf nen Charade Motor und fertig... Scheint aber doch mehr dahinter zu stecken. Ich glaub ich melde meinen Hijet auch erstmal ab...

Na welchen Charade sollte ich Ausschau halten nochmal? Welches Baujahr welche PS?

Freu michwenn du schreibst.

LG
Tan
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 13:10   #12
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

@tanyas

der hijet ist im moment im urlaub
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 22:48   #13
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
Aber mach weiter und zeigs der Sch... Elektrik!!!!
Der Urlaub ist vorbei (Wir sind mit einem Astra gefahren, da ich dem Charade G11 keine 2000+km-Strecke zugetraut habe).

Heute vormittag habe ich die Zeit genutzt und alles überprüft.

Es ist schon etwas peinlich, aber ich habe es kurz vorm Urlaub einfach nicht gefunden:

Über ein Ring wurden zwei Massekabel per Schraube geerdet. Diese Schraube war nicht komplett festgezogen und der Ring konnte so "tanzen". Das hatte mir die Probleme beschert.

Kleines Teil - Große Wirkung.

Ansonsten sieht es nun gut aus. Die erste Probefahrt über ein paar km Autobahn verliefen positiv. Der Wagen ist richtig ruhig geworden ;-)

Als nächstes werde ich innerhalb dieser Woche eine Abgasuntersuchung machen lassen, da diese nun eh bald fällig ist und ich dann noch einmal zusätzliche Infos zum Auto bekomme.

Bei der Überprüfung lasse ich mir auch gleich mal das Zündungsbild zeigen.

Viele Grüße und vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 22:50   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Na siehste nachm Urlaub flutscht ja alles. Ich wünsche dir das der Motor jetzt mindestens 200tkm hält!!!!

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 22:53   #15
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tanyas Beitrag anzeigen
Na welchen Charade sollte ich Ausschau halten nochmal? Welches Baujahr welche PS?
Das hast Du mich schon einmal gefragt: http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...ad.php?t=19622 und dort habe ich es auch schon vor langer Zeit beantwortet:

In meinem Fall ist der Motor aus einen Charade G100 mit CB23 Motor ( 38 kw Modell ).
Es sollte aber genauso mit dem 40/41kw Modell (Charade G100 mit CB90) Motor klappen.

Zitat:
Zitat von tanyas Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin der Typ mit dem totalen Motorschaden. Nen Austausch fürn Hijet zu bekommen schein echt schwierig und da hab ich mir gedacht, Zylinderkopf und Ölwanne auf nen Charade Motor und fertig... Scheint aber doch mehr dahinter zu stecken. Ich glaub ich melde meinen Hijet auch erstmal ab...
In beiden Charadevarianten müssen aber relativ viele Teile gewechselt werden, wie man ja auf meiner Webseite nachlesen kann. Insbesondere der Zylinderkopf + Ansaugkrümmer+Vergaser/EFI vom Hijet sollte wirklich absolut in Ordnung sein, damit der Umbau Sinn macht.

Diese Charades gab es bis 1992/93. Wichtig wäre aber ein Fahrzeug, welches wenig gelaufen ist und der Motor auch nochmal getestet werden kann. Der Aufwand des Umbaus ist zu groß um wieder einen schlechten Motor einzubauen.

Gruß,

Daniel

Geändert von MrHijet (24.09.2007 um 22:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 22:57   #16
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Na siehste nachm Urlaub flutscht ja alles. Ich wünsche dir das der Motor jetzt mindestens 200tkm hält!!!!
Vielen lieben Dank
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 14:00   #17
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...siehst du..es ist vollbracht...auch von mir alles gute und das der Bus dir in Zukunft keine Sorgen mehr macht..und vielllllllleeeeeeeeee Km.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 22:27   #18
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Standard

Hi mal wieder,

langsam denke ich doch eher an einen neuen Tauschmotor... Was kostet sowas? Wo bekomme ich einen am günstgsten?

Vorab schonmal danke
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 09:11   #19
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Frag doch mal bei Daihatsu als auch bei Piaggio nach.

Selbst machen dürfte aber wohl noch das beste sein, da solche Ersatzmotoren oft ein vielfaches des Fahrzeugwertes darstellen.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 23:16   #20
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kurzes Mini-Update:

Der Ölfilteradapter (inklusive 2 Sensoren für Öldruck und Öltemperatur) sind eingebaut und auch endlich dicht.

Heute am spätnachmittag Öl und Wasserstand überprüfen, den Wagen heiss laufen lassen und das Ventilspiel eingestellt.

Am abend habe ich eine 100km Probefahrt (Dortmund->Oberhausen->Dortmund) gemacht. Der Hijet läuft ruhig wie noch nie. Trotz des ziemlichen miesen Regenwetters hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht.

Öltemperatur ging maximal auf 90 Grad und der Öldruck ist konstant über 7 Bar auf der Autobahn.

Ich bin zufrieden

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchte Appi Motor (105PS) und nun kommt der Einbau in Charade G203 xMatze_90x Die Charade Serie 106 21.08.2012 22:21
Charade 16V Motor Mukken Freakazoid Die Charade Serie 9 14.12.2011 12:19
Hijet Benzin Motor Fritz K. Die HiJet Serie 4 11.12.2011 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS