Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 07:26   #1
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Standard M301 Lautsprecherausbau Sirion

Ich fahre einen roten Sirion M3 mit der 1.0 Liter Maschine und möchte gerne den Sound etwas verbessern.
Bisher habe ich bereits ein gutes Sony Radio mit zwei Subwoofer Ausgänge, Anschlüssen für Endstufen (Front & Rear), MP3, Aux und 4 x 52 Watt zugelegt. Außerdem habe ich bereits einen aktiven Pioneer Subwoofer verbaut (denn gibts auch im Niedländischen Zubehör).

Nun will ich noch die Lautsprecher austauschen und eventuell ne Endstufe verbauen.

Für vorne hatte ich bereits Lautsprecher gekauft, aber die ersten gefielen mir vom Klang her nicht und die anderen passten nicht richtig.
  • zunächst hatte ich die Audio System CO-100 Plus
    http://www.amazon.de/Audio-System-CO...4572291&sr=8-7
    Leider war hier der Lochabstand zu klein und die Lautsprecher haben auch nicht wirklich gut geklungen. Bass haben die Orginalen mehr geschaft und die Mitten klungen sehr unsauber.
  • Dann hatte ich die Focal Polyglass Cox
    http://www.amazon.de/Focal-Polyglass...4572416&sr=1-1
    Diese hatten einen echt tollen Sound, gingen lauter als die Originalen und haben allgemein klarer geklungen. Leider ging die Lautsprecherabdeckung nicht drauf, weil der Hochtöner zu hoch stand.

Damit mir sowas nicht wieder passiert, Frage ich nun hier nach.


Also die Alpine SPR-50 konnte ich schon in einem anderen Auto hören und ich war echt begeistert.
Passen die in die Türen? Und was haltet Ihr von denen?

Für vorne habe ich mir die Alpine SPG-10C2 ausgesucht. Leider konnte ich sie noch nirgends Probe hören, aber ich gehe mal einfach davon aus, dass eine Firma, wie Alpine, sich hier keinen Fehler leistet.

Wenn nötig, würd ich dann noch eine Endstufe verbauen. Wäre es sinnvoll diese unter dem Fahrersitz zu verbauen? Brauche ich dann schon einen Power Cap? Die Alpine PDX-F4 hat es mir angetan. Was haltet ihr davon?

Natürlich habe ich vor das ganze mit Noppenschaum zu dämmen.

Noch ein paar Infos am Rande:
  • Ich höre überwiegend Bass lastige Musik (Dance, Hands Up, House, Trance), aber auch ab und zu mal Rock oder was so in den Charts landet.
  • Ich möchte nicht hören, dass ich hinten keine Lautsprecher brauche. Ich mag Rearsound.


Ich hoffe das ist nicht zu viel Text und bin um jeden Rat dankbar.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:03   #2
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, aber mich interessiert insbesondere, ob ich die Abdeckungen wieder drauf kriege ohne Probleme mit dem Hochtöner zu kriegen.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 21:36   #3
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Die Focal sind echt KLasse. Und mit etwas Bastelei gehen die Abdeckungen drauf.

Hab die auch im Sirion gehabt. Dazu dann noch nen Sub und Alpine Tuner. Und das hat gepasst. ( auch ohne weitere LS hinten o. Endstufen )

Jetzt im A3 Sportback hab ich das Symhonie mit 5.1 LS. KLingt für Serie sehr ordentlich, kommt aber in Bezug auf Feinauflösung an die Focal /Pioneer Sub Alpine Kombi nicht annähernd ran.

Also auf dem richtigen Weg bist Du.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 12:15   #4
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, aber mich interessiert insbesondere, ob ich die Abdeckungen wieder drauf kriege ohne Probleme mit dem Hochtöner zu kriegen.
Es geht doch nur um ein paar Millimeter, oder ?
Abdeckung von innen mit Heißluftfön heißmachen (natürlich nicht so heiß dass sie schmilzen ) und den Hochtöner von innen dagegendrücken. Das Ganze so oft wiederholen, bis die gewünschte Form erreicht ist.
Nach Möglichkeit mit ner Aufsatzdüse arbeiten, die die Heißluft bündelt, damit du nur den Bereich erhitzt, der für den HT ausgeformt werden soll, und nicht die ganze Abdeckung ... sonst passt später nix mehr.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~

Geändert von Didi (06.05.2011 um 12:18 Uhr)
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 08:14   #5
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Das hört sich soweit doch schonmal gut an.

@Didi: Meinst du also, ich sollte besser für vorne die Focals nehmen, statt der Alpine? Eigentlich wollte ich solche Bastelarbeiten möglichst sein lassen.


Und wie sieht es nun mit der Endstufe aus: Sollte ich die direkt einplanen oder nicht? Und wie sollte ich dann optimaler weise die Kabel verlegen?
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 09:47   #6
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
Das hört sich soweit doch schonmal gut an.

@Didi: Meinst du also, ich sollte besser für vorne die Focals nehmen, statt der Alpine? Eigentlich wollte ich solche Bastelarbeiten möglichst sein lassen.

Und wie sieht es nun mit der Endstufe aus: Sollte ich die direkt einplanen oder nicht? Und wie sollte ich dann optimaler weise die Kabel verlegen?
Defintiv Focal.
Obwohl ich ja bekennender MBQuart-Fan bin, aber wenn ich mich zwischen deinen beiden entscheiden müsste, würde ich die Franzocken nehmen. Vive la France!
Und komm, so aufwendig is das nu auch nicht, die Abdeckungen n bisschen zu modifizieren. Bzw. Dämmung der Türen würde ich dir ohnehin ans Herz legen ... könnte klappern.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 12:36   #7
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
...Natürlich habe ich vor das ganze mit Noppenschaum zu dämmen...
Was möchtest du dämmen? Den Zwischenraum von Türinnenblech und Verkleidung? Dafür wird der Noppenschaum zu dick sein. Hab ich bereits bei meinem Cuore versucht, aber du bekommst die Verkleidung dann nicht mehr drauf.
Ich würde dir da eher Dämmvlies empfehlen. Gibts günstig in der E-Bucht.

Btw. warum eigentlich ein 10er System ?
Geht in den Sirion tatsächlich nicht mehr rein ?
Hammer. Da gehen im Cuore ja schon 13er
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 13:04   #8
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Was möchtest du dämmen? Den Zwischenraum von Türinnenblech und Verkleidung? Dafür wird der Noppenschaum zu dick sein. Hab ich bereits bei meinem Cuore versucht, aber du bekommst die Verkleidung dann nicht mehr drauf.
Ich würde dir da eher Dämmvlies empfehlen. Gibts günstig in der E-Bucht.
Also, eigentlich habe ich das so vor, wie es auch in der Anleitung aus dem Forum steht. Und der Noppenschaum passt da problemlos hinter den Lautsprecher.


Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Btw. warum eigentlich ein 10er System ?
Geht in den Sirion tatsächlich nicht mehr rein ?
Hammer. Da gehen im Cuore ja schon 13er
Vorne passen defenitiv nur 10er. Hinten passen 13er, aber 16 sollen wohl auch machbar sein.



Leider muss ich das ganze Projekt erstmal verschieben, da sich mein Fernseher langsam verabschiedet.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 09:35   #9
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
Leider muss ich das ganze Projekt erstmal verschieben, da sich mein Fernseher langsam verabschiedet.
Das Problem kenn ich. Die Dinger verabschieden sich zu den unmöglichsten Zeiten :)
Kannst du den Link dieser "Anleitung" mal posten ?
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:18   #10
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Das Problem kenn ich. Die Dinger verabschieden sich zu den unmöglichsten Zeiten :)
Das Bild verformt sich ständig -.- Da verabschiedet sich wohl die Bildröhre. Wird Zeit für nen LCD.

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Kannst du den Link dieser "Anleitung" mal posten ?
Hier der Link

Die Anleitung Zeit Radio- und Lautsprechereinbau

Geändert von Skyliner (11.05.2011 um 10:20 Uhr)
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Sirion M301 "Tuning" iKARUS Die Sirion Serie 37 30.10.2009 23:38
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS