Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2017, 11:01   #551
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von exar Beitrag anzeigen
Die zwei Jahre Tüv gehen echt immer schneller rum als andere Dinge, die zwei Jahre (an)dauern...
Ist das jetzt auch postfaktisch oder die Bestätigung von Einstein: Zeit ist relativ?
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 12:15   #552
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von exar Beitrag anzeigen
Damit liegst Du dann voll im Trend des Postfaktischen...
Ja tatsächlich, das ist mir gar nicht aufgefallen
Wir Menschen mögen keine Fakten. Was meinst du warum wir bei der Wettervorhersage zwei Temperaturen brauchen. Einmal die tatsächliche und einmal die "gefühlte" ? etwa nur weil der Wind die Temperatur kälter fühlen lässt?

Zurück zum Thema:

@Dino: wie fühlt sich der Umstieg vom Bus zum Cuore und umgekehrt an? das würde mich mal interessieren. Ich hatte zeitweise zwei Autos gleichzeitig. Der Umstieg von Micra zum Maxima war in Sachen Komfort krass. Der Micra war noch richtiges Autofahren und der Maxima schwebte auf Wolken. Im Stadtverkehr hatte der Micra die Nase vorn, weil spritziger und leichtere Lenkung, obwohl ohne Servo (nur Lenkhilfe)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (18.01.2017 um 12:30 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 12:54   #553
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Was ist der Unterschied zwischen "Lenkhilfe" und Servo?


Ohne Dinos Antwort zuvorkommen zu wollen:
Ich bin auch eine Zeit lang Bus (etwas neuer, Asia Towner '95=Dai Hijet S80) und L701 im Wechsel (allerdings mit Flug dazwischen) gefahren. Ich hatte mal geschrieben, der Towner sei von 97, stimmt aber nicht. Das ist der Accent, der immer noch in der Familie ist als Wanderpokal.

Sind halt 2 Paar Schuhe.

Beides hat seinen Reiz.

Wenn ich in größeren Autos sitze, die regelmäßig von mir bewegt werden, merke ich das eigentlich nicht. Jedes Auto ist das, was es halt ist.
Gilt auch für die Frage, ob Rechts- oder Linkslenker.
Nervig wirds nur bei deutschen handgeschalteten Rechtslenkern, wo der Blinkerhebel plötzlich mit der Hand zu betätigen ist, die auch schalten muss.
Da bin ich dann schon öfter drauf reingefallen...

Jedenfalls bei den aktuell im direkten Wechsel gefahrenen 4 Autos merke ich nichts, da ich mich wohl unterbewusst auf das Auto einstelle. Die unterschiedlichen Eigenschaften und Macken sind ja bekannt.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 14:00   #554
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Themenstarter
Standard

Postfaktisch ist wohl die Tatsache, dass ich, veranlasst durch den Schreck, das der Bus bald wieder zur HU muss, mal die anderen Fahrzeuge hinsichtlich des HU-Termins geprüft habe.
Der L276 hätte 10/16 zur HU gemusst.
Wer hat an der Uhr gedreht?

An die wechselnden Fahrzeuge hab ich mich gewöhnt. Da hab ich 4 Modi die automatisch beim Einsteigen in das jeweilige Fahrzeug aktiviert werden.
Am schwersten war es, als der L7 neu dazu kam.
Anders als meine servolosen Oldies davor und der Bus geht die Lenkung beim L7 in Fahrt deutlich schwerer und ist auch indirekter (warum eigentlich?).
So bin ich anfangs immer, wenn ich vom L7 in eins der leicht zu lenkenden Fahrzeuge umgestiegen bin, die ersten Kurven zu eng gefahren und zurück im L7 hab ich die ersten Kurven kaum geschafft.
War nie schlimm aber deutlich merkbar. Nun passiert es nicht mehr.

Ansonsten hab ich halt die 3 1/2 Klassengesellschaft: Holzklasse, Teakholzklasse und Luxusklasse.
Fahren wie in den 70ern im Bus, Konzentration aufs Wesentliche und maximales Fahrvergnügen bei totaler Entschleunigung.
L7 und L276 sind gefühlt höchstens eine halbe Klasse auseinander und verleiten mich zum zügigen fahren. Beide sind für Cuore-Verhältnisse sehr gut ausgestattet. Momentan stechen da die Sitzheizungen hervor
Der Peugeot 807 ist ein absoluter Luxusdampfer und das beste Alltagsauto welches ich bis jetzt hatte. So gelassen unhecktisch konnte ich meine BMWs nie bewegen!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 14:10   #555
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Das Spiel mit der Lenkung kenne ich vom 5er BMW E 60 mit Aktivlenkung der 1. Generation. Sehr schön, aber gewöhnungsbedürftig, dass man auch noch bei Tempo 80 mit kleinster Lenkradbewegung spontan abbiegt.
Wurde wegen der so verursachten Unfälle wohl auch später geändert.

Beim L701 war es in erster Linie beim Parken nervig.
War neben den fehlenden 2 Türen und Klima der Grund für den Tausch zum L251.

In den Kurven in Fahrt hat es nicht gestört, wenn auch merklich indirekter als z.B. nen Lupo.

Ein Honda Jazz GD2 ist aber genauso indirekt. Nur geht die Lenkung super leicht und kaum Eigenrückstellung und keinen definierten Geradeauslauf. Elektrische Servo der 1. Generation halt. Das kann der L251 alles viel besser.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 16:00   #556
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

an diesen Effekt erinnere ich mich auch. Bei der Probefahrt habe ich die Kurve nicht gekriegt und musste zurücksetzen. Trotz Mini-Wendekreis

@Gato: Der Micra K10 muss irgendeine nicht-hydraulische Lenkunterstützung gehabt haben. Seine Lenkung war leichtgängiger als alle servolosen Autos die ich gefahren habe. (Punto, L7 und andere). Ich habe vor langer langer Zeit irgend etwas über die K10 Lenkung gelesen. Wobei Dino´s Aussage, dass seine Oldtimer auch leicht zu lenken waren mich ein wenig verunsichert, deswegen habe ich im Nissanforum nachgefragt. Mal sehen was die k10 Profis antworten. Vielleicht habe ich mich auch nur geirrt.

Zum Thema Fahrzeugunterschiede: Bei mir war der Unterschied Micra und Maxima sehr sehr krass. Der Maxima lag 3 Klassen drüber. Kleinwagen -- Kompaktwagen (untere Mittelklasse) -- Mittelklasse -- obere Mittelklasse. Alles war anders. Komfort, Fahrgefühl, Motor-Ansprechverhalten, Fahrgeräusche usw. Der Maxima V6 macht eines der schönsten V6 Sounds die ich je gehört habe und läuft zudem seidenweich. Ich bin beide Autos gerne gefahren, jedes versprühte Charme auf seine Weise.

Anders wenn ich Micra und Almera vergleiche. Kaum Unterschiede außer dass der Almera 16 Ventiler ne andere Motor-Charakteristik hatte und die Schaltung hakelig war. Wegen Nissan-Sparmaßnahmen waren Geräuschdämmung und Fahrwerk (hölzerne Federung) auch nicht so toll. Der Micra war wendiger, leichtfüßiger, problemloser und machte viel mehr Spaß. Der Almera war schwerer, außen groß und innen klein.

Eins steht bisher fest: Kein Auto macht mehr Spaß auf Ausflügen mit vier großen, schweren und fetten Kumpels wie der Move
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beide.jpg (149,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0080.JPG (127,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0002.JPG (1,34 MB, 13x aufgerufen)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (18.01.2017 um 16:11 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 16:18   #557
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Hmm, komisch, lange ists her, aber wir hatten auch 2 K10.

Der erste war ein 86er mit vom 1. Facelift (Kühlergrill in schwarz, hinten aber schon die seitlichen Kennzeichenleuchten in schwarz). Der hatte keine Servo.

Der Nachfolger von 91 oder 92 war nen LX mit 1.2er Maschine und ich bin ziemlich sicher, dass der normale Servo mit Öl hatte, war aber sicher Sonderausstattung! Ich bin jetzt aber nur zu 85 % sicher, das ne Servo drin war. Im Nachfolger K11 ganz sicher.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:04   #558
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Nee, den K10 gab es in Deutschland nicht mit Servolenkung zu kaufen.

Ich hatte damals einen K10 und habe mich mit diesem Fahrzeug sehr ausgiebig beschäftigt und nach allen mir damals bekannten Regeln der Kunst umgebaut. War das erste Auto wo ich größere "Bastelarbeiten" dran gemacht habe.

War ein 1,2er LX Topic (in diesem wunderschönen blau) Facelift den ich damals auf Super S umgebaut habe (also Sitze, Tacho DZM, Schweller, Uhr, Stoßstange, Heckflügel usw.) , welcher auch per Fahrwerk tiefer und mit 6x13er ATS ausgestattet war.

Damals war ich noch so naiv anzunehmen das mich ein Autohändler bei dem Umbauten unterstützen würde (Immerhin hab ich dem damaligen Nissanhändler eine Kopie des Instrumentenschaltplans aus dem Rücken geleiert)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:46   #559
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

OK, danke... ist wirklich schon lange her.
Liegt wohl daran, dass der 2. K10 leider nach kürzester Zeit von nem Schulbus und nem Kleinlaster zu Klump gefahren wurde.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 22:44   #560
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Eine Lenkung kann auch ohne Servo leicht gehen. Mein erster Charade war super leicht zu lenken (155er Reifen), dabei aber sehr exakt. Der 89er Fiesta meiner damaligen Freundin war was Lenkkräfte anging komplett zum heulen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten war das wie Bodybuilding -> trotz 145er Reifen. Der A-Corsa eines Kumpels war genauso eine schwergängige Nummer. Renault 5 und 11 haben sich trotz 165er Reifen auch ohne Servo sehr leicht lenken lassen.

Was Servo angeht, schwärme ich bis heute noch von der Diravi-Lenkung aus dem Citroen CX. Die ist zwar für einen "Neuling" sehr gewöhnungsbedürftig - aber nach eingewöhnung einfach nur genial.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handbuch zum AB-20 Motor (Daihatsu 55 Wide Cab) MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 19:20
Daihatsu 2 Zylinder - 2 Takt Diesel DPOWER Daihatsu Allgemein 25 31.05.2005 02:29
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS