Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2007, 18:47   #11
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich bin ja auf den Mehrverbrauch gespannt...
Gerade beim Cuore ist es sinnvoll vollständig auf die Volllastanreicherung zu verzichten - das Gaspedal halb durchdrücken reicht meistens aus und es kommt in den höheren Gängen auch nichts mehr wenn man Vollgas gibt.
Wenn bei Ethanolbetrieb jedoch eine Volllastanreicherung für "normale" Beschleunigung notwendig ist fällt auch der Verbrauch entsprechend aus... denke ich mir zumindest.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:56   #12
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Bin auch auf den Mehrverbrauch gespannt, wo bekommt man das Zeug eigentlich?
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:00   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Hmmm, laut Wikipedia liegt der Verbrauch von Ethanol 30% höher als bei Benzin.

Zitat:
"Ein Mehrverbrauch an Ethanol ist vor allem durch den geringeren Heizwert des Kraftstoffs gegenüber Benzin bedingt. Ein Liter Ethanol hat einen Heizwert von 21,20 MJ (Eurosuper: 31,70 MJ)."
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:39   #14
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Bin auch auf den Mehrverbrauch gespannt, wo bekommt man das Zeug eigentlich?
www.e85.biz

Iteressant finde ich diesen Text, den ich beim ADAC gefunden habe:
Zitat:
Zitat von ADAC
"Flexible Fuel Vehicles" (FFV)
<snip>
Die Modelle basieren auf den vergleichbaren Benzinermodellen. Ventile und Ventilsitze sind jedoch aus härterem Stahl und alle Kraftstoff führenden Teile bestehen aus besonders korrosionsbeständigen Materialien. Dank effektiver Motorvorwärmung kann auch bei Temperaturen unter minus 15 °C problemlos gestartet werden.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Alternative_Kraftstoffe/bioethanol/default.asp?ComponentID=134061&SourcePageID=10119# atcm:8-161717
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach


Geändert von MaDDoGSlim (23.08.2007 um 19:40 Uhr) Grund: "Flexible Fuel Vehicles" (FFV) / CnP-Fehler
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:00   #15
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Hi !

Zum Mehrverbrauch muss ich sagen daß ich eigentlich kaum auf die Kommastellen beim Verbrauch achte. Zumindest beim Cuore nicht, der wechselt zu oft die Fahrstrecken und es sind eh meist Kurzstrecken mit max. 15Km auf denen ich auch noch zügig unterwegs bin. Daher kann ich mit den Verbräuchen eh nicht prahlen . Liege meist so bei 5,xx Litern, aber ich werde das mal genauer beobachten. Da er als Zweitwagen 5000-8000km per anno läuft bin ich da nicht so penibel .

Aber 30% Mehrverbrauch würden auch mir auffallen. Außerdem ist das der der theoretische Fall bei Verwendung von reinem E85.

Das Zeug bekommt man bis jetzt wohl nur an ein paar dutzend Tanken ind ganz Deutschland . Und dann bei mir in der Provinz, das ist schon der Hammer.

Zum Gummileitungsversuch: Habe heute ein Stück Spritleitung meines 250er Honda-Rollers Baujahr 1999 "eingelegt" . Hab ne Ersatzpumpe mit nem Stück dran . Der soll den Stoff ja auch noch bekommen. Bis gespannt was das Gummi sagt ... Müsste so ca. das gleiche Gummi wie in den Autos aus dem Baujahr sein. Gibt ja nicht viele Hersteller von dem Kram und die chemische Zusammensetzung ist fast gleich und von den Herstellern vorgegeben .

Das mit der mangelnden Startfreudigkeit bei Kälte ist bekannt. Aber dann kann man (mehr) Super tanken. Aber wer hat schon -15Grad ? Bei mir schon seit Jahren nicht mehr .



Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (23.08.2007 um 21:04 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 00:22   #16
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Ich habe eben in einem BMW-7er Bord über das Thema Ethanol rumgesurft. Die fahre z.T. 89er Baujahre (750I) ohne Probleme seit einem Jahr auf E85 !! Das sind doch Fakten !
Einer der Mitglieder hat auch Leitungen und Dichtungen "eingelegt", sie haben sich nicht verändert .

Guckst du hier :
http://www.7-forum.com/forum/12/umst...-59883-13.html

Das hier ist auch ganz interessant:

http://www.biofuel24.de/index.php?op...d=12&Itemid=26

Diese Umrüstung hat eigentlich nur den Sinn die Motorleistung zu erhalten, bzw. zu erhöhen , das Zusatzsteuergerät ist nicht zwingend nötig für den Betrieb !!!

Wie es scheint sind die (heutigen ) Gummileitungen doch nicht als so empfindlich einzustufen . Man liest immer nur was von älteren Leitungen und da kann ich aus meiner Schrauber-Erfahrung bestätigen daß in den 70er und 80ern andere Kunstoffe, Gummis bei den Leitungen Verwendung fanden .
Es ist heute nicht mehr das klassische "Gummi" .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 16:26   #17
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Auf meine Anfrage bei Biofuel24 hinsichtlich der Verträglichkeiten mit den Gummis und Kunstoffen im Kraftstoffsystem bekam ich diese Antwort:

Hallo Herr .......,

mit den Kunststoff-Spritleitungen gibt es keine Probleme. Nur bei älteren Renault 5 und Peugeot 205 mit Aluleitungen raten wir vom Umbau ab. Wichtig ist aber bei älteren Fahrzeugen: Etwa 2000 km nach dem Umbau einmalig den Benzinfilter wechseln , weil Bioethanol wasserlöslich ist und den gesammelten Dreck mit dem Kondenzwasser im Tank herauslöst.

Ansonsten lassen sich alle modernen Benziner mit Multipoint-Benzineinspritzung umbauen. Nach dem Umbau fährt Ihr Fahrzeug als Flexfueler, dass heisst Sie können nach wie vor auch beliebig Benzin tanken, wenn mal keine Bioethanol-Tankstelle in der Nähe ist.

Mit besten Grüßen, Oliver Lauter



Sehr interessant auch die Seite www.85.biz, auf der u.a. folgendes steht:

".... Mit Einführung des Biokraftstoffquotengesetzes zum 1. Januar 2007 sind dem Benzin in Deutschland bis zu 5 % Ethanol beigemischt. Sie füllen also schon automatisch mit dem Benzin etwas Ethanol in den Tank...."

Viele Hersteller geben bis 10% frei, und das schon 2003 !!! Porsche empfiehlt sogar 25% .


Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (26.08.2007 um 16:45 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:50   #18
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Etwa 2000 km nach dem Umbau einmalig den Benzinfilter wechseln , weil Bioethanol wasserlöslich ist und den gesammelten Dreck mit dem Kondenzwasser im Tank herauslöst.
Wird bei einigen Dais, zB dem L251 eine teure Angelegenheit. Dort ist der Benzinfilter nämlich in der Benzinpumpe im Tank eingebaut. Schlau gemacht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 21:50   #19
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Mein Benzinfilter sitzt ja vorne

Habe heute das Gemisch gesteigert auf effektiv ca. E70 im Tank. Nun spürt man eine kleine Leistungseinbuße beim Beschleunigen.

Morgen früh Kaltstart.....

Ich berichte weiter .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (28.08.2007 um 21:52 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:30   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Wird bei einigen Dais, zB dem L251 eine teure Angelegenheit. Dort ist der Benzinfilter nämlich in der Benzinpumpe im Tank eingebaut. Schlau gemacht.
Wer das Risiko nicht scheut, kanns aber trotzdem versuchen. Bei mir hat die Benzinpumpe den Geist aufgegeben, ohne dass ich auch nur ein einziges mal Bioethanol oder sonst was anderes als Benzin der Zapfsäule getankt hätte.

Kann man jetzt auslegen, wies einem gefällt. Entweder die Benzinpumpe war ein Montagsmodell und geht dann unter das Kapitel "shit happens", oder sie hat schon die paar % Bioethanol, die so oder so aus der Zapfsäule kommen, nicht wirklich vertragen. Eine weitere Möglichkeit: Sie hats nicht vertragen, dass der Tank regelmässig bis auf zwischen zwei und fünf Liter leergefahren wurde. Dann aber wundere ich mich, dass Benzinpumpen-Ausfälle hier im Forum nicht häufiger gemeldet werden. Es soll ja sogar Leute geben, die sich einen Sport draus machen, Reichweitenrekorde aufzustellen. Würde mich wundern, wenn dabei am Ende noch mehr als ca. zwei bis drei Liter im Tank wären...
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 GL und Drehzahlmesser Nesti Die Cuore Serie 14 25.01.2012 23:48
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Welche dieser Alufelgen mit Reifen geht beim L701 problemlos ? G11880 Die Cuore Serie 0 29.07.2008 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS