Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2010, 15:58   #11
nanuk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Duesseldorf
Beiträge: 10
Standard

Hallo Moveman,
da ich mich für einen Sirion interessiere, mit dem ich auch einen kleinen Wohnwagen zig´hen kann, möchte ich nun gerne wissen wie schwer dein Wohnwagen ist und wie deie erfahrung mit dem Gespann ist.
Zur Zeit fahre ich einen Toyota Yaris verso dund der darf nur 900 kg ziehen für einen kleinen reicht es aber auch aus.

Schönes Wochenende und schonmal Danke für Deine Info

Nanuk
aus Düsseldorf
nanuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 15:24   #12
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nanuk Beitrag anzeigen
Hallo Moveman,
da ich mich für einen Sirion interessiere, mit dem ich auch einen kleinen Wohnwagen zig´hen kann, möchte ich nun gerne wissen wie schwer dein Wohnwagen ist und wie deie erfahrung mit dem Gespann ist.
Zur Zeit fahre ich einen Toyota Yaris verso dund der darf nur 900 kg ziehen für einen kleinen reicht es aber auch aus.

Schönes Wochenende und schonmal Danke für Deine Info

Nanuk
aus Düsseldorf
Hallo Nanuk!

Mein Wohnwagen ist ein Leichtgewicht aus DDR-Plaste, er wiegt 500 kg und ist gebremst. Ihn habe ich problemlos mit meinem Vorgängerfahrzeug (move mit 56 PS) quer durch Europa gezogen. Mit dem Sirion ist es noch ein klein wenig besser, da der Wagen etwas schwerer ist und so das Gespann besser hänelbar ist. Mit dem 1,0 ltr. Sirion darf ich 750 kg gebremst und 350 kg ungebremst ziehen. Da kommen nicht viele WW-Modelle in Frage.
Meine Erfahrung also mit meinem Gespann: Lässt sich prima händeln, 5. Gang ist aber passé, am Berg auch schon mal den dritten. Der Verbrauch ist dann mit WW ca. 7,5 - 8 Ltr.

Ob der 1,3er oder 1,5er mehr ziehen darf, müsstest Du mal auf der DH homepage recherchieren. Oder jemand aus dem Forum weiss das so aus dem ff.

Gruß aus dem Münsterland

Klaus
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 15:52   #13
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von moveman Beitrag anzeigen
Hallo evvikvar!

Keine Ahnung, wie es mit den Koppelstangen aussieht. Ehrlich gesagt, ich weiss noch nicht einmal wo die sitzen. Was ich gesehen habe: Stoßdämpfer trocken, Antriebswellenmanschetten trocken und heile, Lenkgestänge in Ordnung. An manchen Teilen etwas Kantenrost, aber nur oberflächlich.

Wenn mir einer sagt, wo die Koppelstangen sitzen und wie die aussehen müssen wenn die in Ordnung sind, schaue ich gerne noch einmal nach.

Gruß
Klaus
Servus moveman!! Schau mal zum Beispil hier:
http://www.teilesuche24.de/swag/stan...28272?c=100577
Die Teile befinden sich zwischen vorderen Räder. Bei meinem Sirion Koppelstangen sind nach 17000km erneuert worden. Bist du siecher dass du richtig die Abnutzung prüfen kannst?

Geändert von evvikvar (27.03.2010 um 16:10 Uhr)
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 14:35   #14
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Hallo evvikvar!

Auf die Koppelstangen habe ich nicht weiter geachtet. Habe halt geschaut, ob alles fest, ohne Spiel ist und ob irgendetwas "komisch" aussieht. Sicherlich nicht professionell, mein Vorgehen, aber besser als gar nicht gucken. Bei den Inspektionen wurde bisher noch nichts gewechselt. Ende Mai muß der Sirion das erste mal zum TÜV. Spätestens dann würde ein defekt auffallen. Ich berichte gerne darüber.

Schönen Sonntag noch!

Gruß aus dem Münsterland

Klaus
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 09:33   #15
nanuk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Duesseldorf
Beiträge: 10
Standard

Hallo Movemann,

Vielen Dank für Deine schnelle Info. Es soll ja auch kein großer Wohnwagen sein, nur für 2 Personen und ein handlicher Reisewagen. Du hast mir mit Deiner Info sehr geholfen.
Wünsche noch viele schöne Tpure.

bis dann

Nanuk
nanuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:36   #16
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Ich greife das Thema noch einmal auf:

War gestern zur HU und Inspektion (60000 km) und es wurden keinerlei Mängel festgestellt. Bremsen sind top in Ordnung.
Das Qualitätsproblem scheint also nur einzelne Fahrzeuge zu betreffen.

Fazit also für mich nach 3 Jahren / 60 000 km mit dem M300:
Super Auto, zuverlässig, sparsam und für Fahrspaß sorgt die gute Straßenlage.

Gruß zusammen


Klaus
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Luftdruck beim Sirion M300 Sirion_M300 Die Sirion Serie 7 11.02.2007 18:36
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Beschlagene Scheiben im Sirion M300 DaiSiri Die Sirion Serie 35 03.01.2006 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS