Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2010, 10:25   #1
marcelb
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Alter: 40
Beiträge: 201
Standard Bremsscheiben L251

Hallo zusammen,

ich war gestern bei der Dekra mit meinem L251, Tüv habe ich bekommen, aber der Prüfer meinte die Bremsscheiben sind eingelaufen und sollten mal gewechselt werden.
Was sind denn eingelaufene Bremsscheiben?

Gruß

Marcel
__________________
Spritmonitor.de
marcelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:45   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von marcelb Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Was sind denn eingelaufene Bremsscheiben?

Gruß

Marcel
Riefenbildung an den Scheiben. Bekanntes Problem. Würde dir raten ATE oder namhafte Scheiben zu verbauten + gute Bremsbeläge (ATE, Ferrodo, Bosch usw.). Die Japaner sind anscheindend mit den Bremsen nicht so toll, da Toyota außschließlich ATE oder Bosch verbraut.
Die Daihatsu Scheiben sind einfach nichts. Haben bereits bei unseren innen auch Riefenbildung(30.000km). Hab den Bremsbelag die "negativ" Riefe rausgeschliffen und die komplette Bremsanlage gereinigt und mit Bremsenpaste eingeschmiert.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 14:31   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zusätzlich ist zu empfehlen, die Bolzen, auf denen der Bremssattel läuft mit speziellem Bremszangenfett (und mit nichts anderem! Sonst lässt mans besser...) nachzufetten. Nur für den Fall, dass die Riefen von einem schwergängigen Bremssattel (mit)verursacht wurden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 22:13   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Zusätzlich ist zu empfehlen, die Bolzen, auf denen der Bremssattel läuft mit speziellem Bremszangenfett (und mit nichts anderem! Sonst lässt mans besser...) nachzufetten. Nur für den Fall, dass die Riefen von einem schwergängigen Bremssattel (mit)verursacht wurden.
Plastilube von Henkel soll auch gehen, nehmen die im Toyota Forum(Mechaniker u.a.) her. Das Zeug ist auch sehr gut. Ist von der Konsistenz her fettartig und ist in einer Spraydose.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 23:28   #5
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Hallöhen an alle

Ich nehme seit Jahren Kupferpaste .... bisher nie ein Problem gehabt

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 11:01   #6
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von TöffTöff Beitrag anzeigen
Hallöhen an alle

Ich nehme seit Jahren Kupferpaste .... bisher nie ein Problem gehabt

LG Ulli (Männe von Aynur)
Aber nicht bei den Bolzen, da ist Kuperpaste total ungeeignet.
Bei den Bremsbelägen hat man es früher gemacht, es gibt aber schon viel besseres auf den Markt, was keine Metalle enthält und auch nicht mehr kostet.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 23:24   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Plastilube von Henkel soll auch gehen, nehmen die im Toyota Forum(Mechaniker u.a.) her. Das Zeug ist auch sehr gut. Ist von der Konsistenz her fettartig und ist in einer Spraydose.
Mag ja sein. Ich habe das aber mit gutem Grund so geschrieben, wie ich es geschrieben habe. Denn mit dem speziellen Bremszangenfett kann man SICHER sein, dass es hinhaut. Alles andere ist ein Experiment, was eben auch in die Hose gehen kann. Und wenn Plastilube ein Silikonhaltiges Zeug ist, wird es ganz sicher ein Schuss in den Ofen. Denn Silikon bringt viele Kunststoffe zum Quellen. Also mit Sicherheit auch die Gummiähnlichen Ringe, die den oberen der beiden Bremssattelbolzen am klappern hindern sollen...

@Kupferpaste: Kann man ruhig bei den Bremsbelagwechseln als Antiquietschmittel auf die Hinterseite der Bremsklötze und die Antiquietschbleche schmieren. Schmiert man aber damit die Bremssattelbolzen, geht das sicher schief. Aus dem gleichen Grund, weshalb man kein hundskommunes Schmierfett verwenden darf. Die Gummiringlein an den Bolzen quellen dann nämlich auf, und der Sattel wird Schwergängig, oder blockiert ganz. Greift man dann nicht ein, rosten auch noch die Bremssattelbolzen fest, weil sie nicht mehr bewegt werden...

Hier meine 2ct.:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32612
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 13:41   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Sehr gut ist auch die Paste von Brembo die dabei ist, wenn man fürn MB Sprinter Bremsbeläge kauft. Die haben nämlich massive Probleme mit festgammelnden Führungsbuchsen und die Paste ist einfach nur genial

Leider hab ich noch nicht herausgefunden ob und wo man das Zeug einzeln kaufen kann.

hat wer Erfahrungen damit? Ist auf Keramikbasis:

http://cgi.ebay.de/NORMFEST-BREMSEN-...item5887cf138b
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 18:33   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Keramikprodukt ist halt ein Experiment... Man müsste schon wissen, was alles genau drin ist, um wenigstens erraten zu können, obs damit hinhaut. Wird wohl eher als Alternative zur Kupferpaste gedacht sein... ob ich mir das an die Bremsbolzen schmieren würde? Nein! Das Bremszangenfett was ich gefunden hab (aus dem Chemiekatalog vom Derendinger) kostet pro Dosis (die für beide Seiten reicht) weniger als 5 Fr... Nicht soviel zuviel, wenn man dafür sicher ist, dass es hinhaut.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 19:13   #10
marcelb
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Alter: 40
Beiträge: 201
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal zwei Angebote für neue Bremsscheiben und Belege geholt, beide Angebote sind bei ca. 320 € ist der Preis normal?

Ich habe mal im Internet nach Preisen geguckt, da komm ich deutlich billiger bei weg so ca. 115€

http://www5.kfzteile24-shop.de/10003...satzteile.html
http://www5.kfzteile24-shop.de/10003...satzteile.html (voll)

kann ich diese Teile verwenden? muss ich sonst noch etwas dazu bestellen?

Kann man die Scheiben auch selber wechseln?
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von marcelb (09.07.2010 um 19:34 Uhr)
marcelb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Bremsscheiben L251 und L701 identisch? Ohmann Die Cuore Serie 2 01.06.2008 11:53
Coure L251 Bremsscheiben nach 30 tsd km ? NetCowboy Die Cuore Serie 8 09.05.2006 12:51
Innenbelüftete Bremsscheiben nachrüsten LuaNova Die Cuore Serie 57 30.12.2005 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS