Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2008, 10:09   #1
Abes
Benutzer
 
Benutzerbild von Abes
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Österreich WU
Beiträge: 180
Standard L251 Klima Ruckeln ?

Mein kleiner ruckelt aufeinmal wenn ich mit der klima fahre und mich zur ampel rollen lasse
grund dafür ist der klima kompressor weil er sich immer nur für ca 3sec einschaltet und dann wieder 3 sec aus ist das kann ja auch nicht normal sein
hatte schonmal wer das selbe problem ?
__________________
Spritmonitor.de
Abes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 10:38   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Hier gehts um das selbe "Problem" beim Sirion:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23666

Scheint also ganz normal zu sein.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 11:39   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Abes Beitrag anzeigen
Mein kleiner ruckelt aufeinmal wenn ich mit der klima fahre und mich zur ampel rollen lasse
grund dafür ist der klima kompressor weil er sich immer nur für ca 3sec einschaltet und dann wieder 3 sec aus ist das kann ja auch nicht normal sein
hatte schonmal wer das selbe problem ?
Ja, der Klimakompressor hat eine Kupplung drinnen und schaltet sich je nach Bedarf zu. Das Ruckeln ist normal, denn der kleine Motor kann dies u.a. bei niedrigen Drehzahlen weniger gut ausgleichen. Drehzahlen von >2.500U/min mit Klimaanlage sind am besten geeignet, da hat man dann dieses ruckeln nicht mehr.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:31   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, ist normal, wenn du das Kennzeichen so mittig montierst. Dann deckt es nämlich die halbe Kühlerfläche ab. Der Kühler wird dann zu warm und der Klimakompressor schaltet dauernd ab und an, während sich der Kühlerlüfter in der gleichen Frequenz ein- und ausschaltet. Hatte ich bei meinem L251 auch, bis ich das Kennzeichen nach rechts versetzt montierte.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 20:09   #5
Abes
Benutzer
 
Benutzerbild von Abes
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Österreich WU
Beiträge: 180
Themenstarter
Standard

Was mich nur leicht stuzig mach mir wäre das ruckeln im ersten jahr nicht aufgefallen und voriges jahr bin auch sicher an heißeren tagen mit der klima unterwegs gewessen aber das geruckel jetzt ist wie wenn ich noch nie mit einem autogefahren wäre mich hauts ja schon fast herum weil ein interfall von 3 sec kanns ja echt nicht sein ich werd aber aufjeden fall mal meinen händler damit nerven weil mein schalthebel scheppert auch schon wieder
__________________
Spritmonitor.de
Abes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:00   #6
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Wann hast Du die Klima das letzte Mal warten lassen bzw. den Kühlmittelstand checken lassen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass aufgrund der leider normalen Kühlmittelverluste
der Stand mittlerweile so niedrig ist, daß dass der Kompressor alle Nas lang anspringen muß, um auf Kühltemperatur zu kommen, da würde das sehr kurze Intervall von 3 Sek. / 3 Sek. drauf hindeuten.

Ich hab mir ja die Klima im Januar nachgerüstet und kann bestätigen, daß die Leistung wirklich schwankt, je nachdem, ob der Kompressor arbeitet oder nicht, man hört das ja auch.

Aber lieber nen kühlen Kopf und entspannt als verschwitzt und ob der Hitze fertig!

Viva la aircondition!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:17   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wie gesagt, war bei meinem im ersten Jahr auch. Kennezeichen versetzt und gut. Die Intervalle waren auch so 3 Sekunden.

Nach 3 Jahren habe ich die Klima kontrollieren lassen und es fehlten gerade mal 40g. War also nicht wegen fehlendes Kühlmittels.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:33   #8
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

40 Gramm bei einer Füllmenge von 300 Gramm ist auch schon ein Haufen Holz, aber Du hast Recht, auch mein Kennzeichen prangt rechts am Kuhfänger!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:46   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab letztens den Klimaservice machen lassen. Da fehlte gut ein drittel. Nach etwas weniger als 5 Jahren. Ausserdem hab ich mich erkundigt, was passiert, falls zu wenig Kühlmittel drin sein sollte. Mir wurde gesagt, da gäbe es eine Schutzschaltung, die Diesfalls den Klimakompressor abstelle. Sprich die Klimaanlage wird stillgelegt. Allerdings lässt selbstverständlich die Kühlleistung nach, je weniger R134a drin ist.

Ich glaube eher, dass dieses kurze Schaltintervall daher kommt, dass die Steuerung nicht so recht weiss, ob sie nun weiter Kühlen soll, oder ob doch eher nicht. Da würd ich mal an der Lüftung drehen, oder kurz die Klimaanlage ausschalten und dann wieder einschalten, wenn die Luft aus den Düsen etwas wärmer ist...

Woran das nun liegt, dass die Klimaanlage so nervös wird, kann ich mir so recht nicht vorstellen... Ich glaube nur festgestellt zu haben, dass der Kühler mehr zu tun kriegt, wenn die Klimaanlage läuft. Jedenfalls läuft dann regelmässig der Lüfter noch beim Einparken und bis man den Motor ausmacht. Sonst fiel mir das eher selten auf. Kann aber auch sein, dass der Klimakompressor son Lärm macht. Den stell ich eben nicht immer schon vorher ab, vor allem, wenn ich auf längerer Strecke nur mal kurz eine Pause mache, nach der es gleich wieder weitergehen soll.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:54   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Es gibt auch einen Temperatursensor am Verdampfer innen, wenn dieser zu kalt wird, dann schaltet die Klimaanlage auch kurzzeitig aus, da hilft es dann in der tat die Lüftung auf Stufe 3 oder 4 zu stellen und die Klima läuft dann dauerhaft.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Ruckeln L251 cuore73 Die Cuore Serie 1 31.05.2010 23:28
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
Vergleich L201 L251 MeisterPetz Die Cuore Serie 21 11.10.2004 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS