Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2008, 15:35   #1
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 58
Beiträge: 33
Standard Alter Cuore - macht das Sinn?

Ich habe mich ein bißchen in die Cuore-Reihe verguckt - einerseits wg. der überragenden Wirtschaftlichkeit, andererseits liebe ich auch von jeher den Sound eines Reihendreizylinders mit 120° Zündabstand (little Porsche ). Ich stelle hocherfreut fest, daß man im Netz bereits für 1000-2000€ rund 8 Jahre alte Exemplare mit frisch TÜV und ASU bekommen kann. (Als Vergleich: Mein Mazda 323 ist 15 Jahre alt und immer noch einigermaßen beisammen).

Geplanter Einsatzzweck: Tägliche Fahrten zur Arbeit über Autobahn (2x 40km), vorzugsweise hinter einem LKW herschleichend. Mein Mazda nimmt sich da 6L, würde mir irre Spaß machen, einen Cuore auf unter 4L zu drücken!

Ist das grundsätzlich sinnvoll, einen solch alten Cuore anzuschaffen, oder sind wir da bereits in Regionen, wo man besser Grube, Schweißgerät und Flaschenzug zur Hand haben sollte? Ich war zwar, notgedrungen, ein sehr guter Motorradschrauber in den 90ern (Moto Guzzi ), aber so viel Bock & Zeit wie ehedem sind nicht mehr vorhanden.

Über Ideen und Anregungungen à la "...du mußt auf *** achten" oder "Paß auf, daß Du nicht den ***-Typ erwischst" oder irgendeine andere grobe Hausnummer würde ich mich sehr freuen.

...wie ich mich kenne, bleibe ich dann auch direkt hier. Forumssüchtig, würde ich sagen. (>5500 Beiträge in einem Kopfhörer-Forum, ca. 300 Beiträge in einem Bogenbau-Forum).
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 15:44   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.295
Standard

Naja, ein rund 8 Jahre altes Exemplar ist ja schon ein 99er/ 2000er Baujahr. Ich finde das jetzt nicht sooo alt? Ich pendele täglich 70km mit einem 18 Jahre alten Fahrzeug und selbst das geht

Du solltest auf Rost im Bereich der Schweller und der Radkästen achten,- auch der Motorrahmen ist ein Kandidat. Hier leisten sich die Dais oft Schwächen!

Das Zweite: Auf gute Pflege achten, die Motoren sind total standfest, nehmen allerdings aufgrund ihres kleinen Ölkreislaufes Experimente mit dem Öl schnell mal krumm. Beim ED20 mit 42Ps geht das noch, der EJ-DE mit 58Ps reagiert aber manchmal empfindlich mit den Kolbenringen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 15:49   #3
blunt
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: KL
Beiträge: 94
Standard Mein L80

Zitat:
Zitat von nickchen Beitrag anzeigen
Ich habe mich ein bißchen in die Cuore-Reihe verguckt - einerseits wg. der überragenden Wirtschaftlichkeit, andererseits liebe ich auch von jeher den Sound eines Reihendreizylinders mit 120° Zündabstand (little Porsche ). Ich stelle hocherfreut fest, daß man im Netz bereits für 1000-2000€ rund 8 Jahre alte Exemplare mit frisch TÜV und ASU bekommen kann. (Als Vergleich: Mein Mazda 323 ist 15 Jahre alt und immer noch einigermaßen beisammen).

Geplanter Einsatzzweck: Tägliche Fahrten zur Arbeit über Autobahn (2x 40km), vorzugsweise hinter einem LKW herschleichend. Mein Mazda nimmt sich da 6L, würde mir irre Spaß machen, einen Cuore auf unter 4L zu drücken!

Ist das grundsätzlich sinnvoll, einen solch alten Cuore anzuschaffen, oder sind wir da bereits in Regionen, wo man besser Grube, Schweißgerät und Flaschenzug zur Hand haben sollte? Ich war zwar, notgedrungen, ein sehr guter Motorradschrauber in den 90ern (Moto Guzzi ), aber so viel Bock & Zeit wie ehedem sind nicht mehr vorhanden.

Über Ideen und Anregungungen à la "...du mußt auf *** achten" oder "Paß auf, daß Du nicht den ***-Typ erwischst" oder irgendeine andere grobe Hausnummer würde ich mich sehr freuen.

...wie ich mich kenne, bleibe ich dann auch direkt hier. Forumssüchtig, würde ich sagen. (>5500 Beiträge in einem Kopfhörer-Forum, ca. 300 Beiträge in einem Bogenbau-Forum).
Servus, mein L80 ist 23 Jahre alt, war einer der ersten L 80 !

Der hat jetzt schon 262 000 km drauf, und läuft immernoch super, ich nutze ihn außerdem 2 mal im Monat für die Strecke Kaiserslautern - Stuttgart etwas 240 km einfach - und er macht keinerlei Probleme !

Kurz gesagt, einen L80 oder L201 würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen ...... zu neueren Modellen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
blunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 15:52   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Die Mazda 323 dieser Baureihe sind sehr langlebig. Im Vergleich dazu sind die Cuores zwar nicht schlecht, aber es gibt nicht viele Exemplare die, die 200.000km erreichen. Oft wegen Rost, manche wegen wenig oder gar keiner Wartung.

Die Sache ist: Für den 323 bekommst du nur mehr einen Nasenrammel, weisst aber, was das Auto für Macken hast. Rechne dir also aus, wie lange du mit 6l/100km + anstehende Reparaturen fahren kannst, bis du den Kaufpreis des Cuores + mögliche Reparaturen herinnen hast. 4l sind mit deiner Fahrweise durchaus realistisch.

Ich würde mit dem Mazda weiterfahren, bis er nicht mehr fährt, dann auf den Schrott damit und Cuore kaufen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 15:54   #5
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 58
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Das ist doch schon mal ein Wort.

Die 42PS-Version ist vermutlich auch noch wirtschaftlicher als die "große" 58PS-Maschine, oder? Hoffentlich auch verbreitet...
__________________
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich)
Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich)
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 15:58   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.295
Standard

Die 42Ps Version ist im Vorgängermodell "L501". Dieser wurde bis 98 gebaut.

Im Durchschnitt benötigt dieser Motor bei normaler Fahrweise mehr Benzin, lässt sich aber im Gegensatz sparsamer fahren, wenn man mit niedriger Drehzahl fährt

Den L201 würde ich aufgrund seines Alters und Vergasers nichtmehr empfehlen, der hat zwar den selben Motor aber halt ne veraltete Gemischaufbereitung die zu Problemen neigt. Wurde bis Ende 94 gebaut.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 15:59   #7
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 58
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Hoppla, das geht ja hier Schlag auf Schlag.

Den 323 will ich auf jeden Fall behalten, den soll meine Frau bekommen für ihre 2km-Strecken. Aktuell hat sie einen 17 Jahre alten Mercedes-Kombi, und das Ding frißt uns auf. Der Mercedes soll verkauft werden ('n guten Tausie sollte der noch bringen) und damit den Cuore ein Stück weit gegenfinanzieren.
__________________
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich)
Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich)
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 16:00   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.295
Standard

Ganz kurz, jedes Modell bei Dai hat "seinen" Motor:

L501 1995-98: ED20 mit 847cm3 43/ 42Ps
L701 1999-03 EJ-DE/ EJ-VE mit 998cm3 58Ps
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 16:02   #9
nickchen
Benutzer
 
Benutzerbild von nickchen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: bei Siegen
Alter: 58
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Die 42Ps Version ist im Vorgängermodell "L501". Dieser wurde bis 98 gebaut.

Im Durchschnitt benötigt dieser Motor bei normaler Fahrweise mehr Benzin, lässt sich aber im Gegensatz sparsamer fahren, wenn man mit niedriger Drehzahl fährt.
Wäre Tempo 95 im 5. Gang in diesem Sinn niedertourig genug?
__________________
Früher: Mercedes Kombi uralt (sie), Mazda 323 uralt (ich)
Jetzt: Mazda 323 uralt (sie flucht), Daihatsu Sirion 1.0 "neu" (ich)
nickchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 16:05   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.295
Standard

Das kann ich dir leider nicht sagen
Vergleiche mal die Werte bei Spritmonitor.
Der ED20 lässt sich schaltfauler fahren,- da holt er eventuell seinen leichten Sparvorteil raus. Bei normaler Fahrweise ist wohl der EJ sparsamer. Wenn man es drauf anlegt und wirklich nur 70-80 fährt der ED.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Cuore ade ... -sonnenblume- Die Cuore Serie 5 19.11.2006 11:17
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 Rainer Daihatsu Deutschland 6 11.02.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS